Alles anzeigenHi Capt.Aebischer, ich habe mir vor meiner Bestellung auch genau diese Frage gestellt. Ich hätte auch erwartet, dass der iV80 wegen der höheren PS-Leistung auch mehr Drehmoment auf die Hinterachse bringt. Das hat mich auch sehr verblüfft.
Du hast da geschrieben, dass der iV60 den Sprint von 0 auf 100 schneller bewältigt als der iV80. Ich hatte es genau anders herum in Erinnerung, wollte gerade nochmal bei Skoda im Konfigurator schauen aber da kann man den Enyaq gar nicht mehr auswählen? Ist der nicht mehr konfigurierbar, gingen da zu viele Bestellungen ein?
Hier mal der Link:
https://cc.skoda-auto.com/deu/…U&type=Car%20configurator
Aber nochmal zurück zum Thema: ich hätte jetzt auch eigentlich genau wie du geschlussfolgert, dass durch das geringere Gewicht des iV60 bei gleichem Drehmoment auch der Sprint auf 100 etwas schneller gelingt. Der Unterschied ist aber nicht enorm, ich hatte beim iV60 irgendwas mit 8,8 Sekunden und beim 80er 8,6 Sekunden in Erinnerung. Das sind jetzt auch keine Werte wo ich sagen würde, oh ja, ein spürbarer Unterschied!
Ich meine gelesen zu haben, dass bei 120km/h der iV80 noch etwas mehr Kraft auf die Räder bringt. Aber ja, laut den offiziellen Daten eigentlich nicht...
Der iV60 ist leichter, hat aber die 310Nm (sehr wahrscheinlich, das Diagramm kenne ich aber nicht) nicht bis Tacho ca 50km/h anstehen und hat danach kein Leistungsplateau mit 150kW bis ca 80km/h (und damit bis ca 80km/h weniger Drehmoment), als der iV 80.
Das zusammen ergibt dann die etwas schlechter Beschleunigung auf 100km/h.