Beiträge von enopol

    Beide Motoren?

    Nach allem, was ich an Informationen zum MEB und den darauf aufbauenden Fahrzeugen gefunden habe, verbaut der Konzern im MEB hinten einen PSM namens APP310, diesen einen, es gibt im Moment keinen anderen.

    Für Allrad-Varianten gibt es vorne noch einen ASM dazu, da habe ich noch nichts belastbares gefunden.

    Unterschiedliche Leistungsangaben beim APP310 werden wohl ausschließlich über die Ansteuerung, sprich über die Stromstärke (weniger die Spannung) realisiert. Das ist ja einer der großen Vorteile für die Hersteller, man kann eine große Spannbreite an Leistung mit einer einzigen Maschine mittels Elektroniksteuerung anbieten, der Kunde wird es nicht merken, weil er nichts sehen kann.

    Ein produktionstechnischer Traum, einer für alle!

    Ja, es geht doch hier in diesem Thread um die Motorleistungen, die für den 60er und den 80er unterschiedlich angegeben sind.

    Wie es zustande kommt, dass ein Motor nur 180 und der andere 204PS maximal abgeben soll, spielt dabei erst einmal keine größere Rolle. In diesem Fall verwendet man offenbar den gleichen Motor, aber am Ende leistet dieser Motor im Enyaq 60 weniger, als im Enyaq 80 und das kann man sowohl der Broschüre, als auch der Bedienungsanleitung entnehmen.

    (Gibt ja auch bei Verbrennern durchaus ab und zu den Fall, dass es zum hardwaremässig gleichen Motor zwei Leistungsstufen gibt. Auch das ist für die Produktion recht kostengünstig)


    In diesem Fall wird der gleiche Motor eben über die Ansteuerung in 2 Leistungsstufen eingeteilt.


    Für mich geht es um etwas anderes:

    Beide Angaben zu den Fz in der Broschüre und in der Bedienungsanleitung zum Thema Maximaldrehmoment passen nicht zu den Leistungsangaben der einzelnen Fz-Modelle .


    Keiner der beiden Motoren in den genannten beiden Fz kann 310Nm bis 6000rpm abgeben, denn dann würden beide Motoren in diesen Fz jeweils maximal 265PS leisten müssen.


    Es geht bei beiden Angaben (Broschüre und Bedienungsanleitung) um die jeweiligen, unterschiedlichen Fz und nicht darum, was der Motor für sich allein gesehen, maximal (z.B. auf einem Prüfstand) zu leisten vermag, wenn man ihn denn entsprechend ansteuern würde. Dann müsste auch die maximal mögliche Leistung des Motors angegeben werden, die vermutlich über 204PS liegt.


    Eine Angabe, in welchem Drehzahlbereich die jeweilige Maximalleistung der beiden Modelle abgerufen werden kann, gibt es zudem nicht.

    Mindestens das sollte dann, neben der korrekten Drehmomentangabe für das jeweilige Fz, m.E. schon, analog zu Angaben für Verbrenner, mitgeteilt werden.

    Von einem Drehmoment/Leistungsdiagramm will ich nicht reden und von einem Diagramm zum Wirkungsgrad schon gar nicht.

    Es gibt leider keine Angabe, bei welcher Drehzahl/Drehzahlbereich die beiden Motoren ihre jeweilige Maximalleistung abgeben können.

    Dafür gibt es, sowohl in der Broschüre, als auch in der Bedienungsanleitung die m.E. falsche Angabe zum maximalen Motordrehmoment.

    Einmal steht für beide Modelle (60 und 80) 310Nm von 0 - 6000rpm und einemal steht maximales Drehmoment 310Nm/6000.


    Weder der 80 noch der 60er Motor könnte maximal 310Nm bei 6000rpm zustande bringen, wenn denn deren maximale Leistungsangabe stimmt.

    Da es (wahrscheinlich) so ist, dass beide Motoren zu Anfang des Drehzahlbereichs 310Nm abgeben können sollen, wird sich die Beschleunigung in diesem Geschwindigkeistbereich nicht großartig unterscheiden.

    Der eine ist halt etwas leichter, hat dafür aber den höher belasteten Akku.


    Erst bei höherer Geschwindigkeit müssten sich die gut 10% Mehrleistung des 80er-Motors stärker auswirken, denn der könnte dann, bei gleicher Geschwindigkeit (Drehzahl), mehr Drehmoment zur Verfügung stellen.

    Ich bekomme Anfang Oktober die Michelin Crossclimate GJR auf die Regulus 19" aufgezogen.


    Mal sehen, was die Bridgestone nächstes Jahr bei Kleinanzeigen bringen.


    Meiner Meinung nach ist Nachhaltigkeit was anderes, ich hätte mir auch werksseitig GJR als Option gewünscht.

    Ist noch lange Zeit bis zur Auslieferung meines Enyaq hin, aber ich bin gerade auch auf der Suche nach Ganzjahresreifen.

    Der Enyaq 80 hat hinten Reifen der Dimension 255/50R19.

    MichelinCrossclimate (2) gibt es nach meiner Recherche in dieser Größe (noch) nicht.


    nach dem jetzigen Stand würde ich mir daher (später mal) Hankook Kinergy 4S2 kaufen. Die sind beim Allrad-Bild-Ganzjehresreifentest von 2021 sogar Testsieger (u.a. vor Michelin) geworden. Günstiger als die Michelin sind die i.d.R. auch.

    Ja, dort steht zum Heckmotor, dass der ein Maximaldrehmoment von 310Nm hat und dass er auf 16000 Umdrehungen pro Minute hochdrehen kann.


    Das ist ermutlich auch völlig korrekt:

    Das eine ist die Angabe zum maximalen Drehmoment und das andere ist die Angabe zur Höchstdrehzahl. Eine Verbindung zwischen den beiden Werten wird in dem Text nicht getroffen.



    Mir ging es um die Angaben in der Broschüre (und wie ich jetzt gesehen habe, in der Betriebsanleitung):


    In der Broschüre steht in der Zeile "maximales Drehmoment bei Drehzahl (Nm/min-1): 310 / 0-6000


    und in der Bedienungsanleitung steht:


    größtes Drehmoment (Nm): 310/6000


    Zu den 6000 steht in der Anleitung leider gar nichts, aber es ist, wie bei allen ähnlichen Angaben zu maximalen Motordrehmomenten und aufgrund der Beschreibung in der Broschüre sehr stark zu vermuten, dass es sich dabei um die/eine Drehzahlangabe zum maximalen Drehmoment handelt.


    Beide Angaben, sowohl in der Broschüre, als auch in der Bedienungsanleitung sind m.E. falsch, sofern die sonstigen Angaben über die maximale Leistung der Motoren korrekt sein sollen.


    310Nm bei 6000 Umdrehungen pro Minute entsprechen eindeutig ca 265Ps und nicht 204 PS oder gar nur 180PS.


    Vielleicht wurden techn. Daten des Allrad-Enyaqs mit den techn. Daten der beiden Heckantriebs-Enyaqs vermischt, denn der bringt ja ziemlich genau 265PS Maximalleistung mit beiden Motoren.

    Ja, ein maximales Drehmoment von 310 Nm und dreht hoch bis auf 16.000 Umdrehungen in der Minute.8)

    also, wenn das Prospekt angibt, dass das max. Drehmoment von 310Nm von 0 bis 6000rpm anstehen soll, wird es nicht bis zur vermutlichen Maximaldrehzahl von 16000rpm anstehen......

    Wenn 310Nm noch bei 16000rpm anstehen könnten, hätte der Enyaq gut 700PS Maximalleistung und nicht nur 204PS.


    Außerdem gäbe es dann keinen Unterschied in der Maximalleistung zwischen Enyaq 60 und 80.


    Bei maximal 204PS können die 310Nm eigentlich nur bis ca 4600rpm beim 80er-Enyak und nur bis ca 4100rpm beim 60er-Enyaq mit maximal 180PS anliegen.

    Geht physikalisch nicht anders und deswegen kann diese Prospektangabe nicht stimmen.

    (laut der Prospektangabe müssten sowohl Enyaq 60, als auch 80 maximal 265PS haben)


    Von daher wäre es sehr interessant, mal ernst zu nehmende Angaben zu dem verwendeten Motor zu sichten. Z.B. ein Max-Drehmomentdiagramm über den gesamten, nutzbaren Drehzahlbereich.

    Ein Diagramm zum Wirkungsgradverlauf wäre auch recht interessant.

    Das ist interessant. Hast Du einen Link, in dem das beschrieben ist? Und welche Lizenz ist dazu nötig? Auf der Webseite finde ich dazu nichts und das Handbuch ist sehr übersichtlich…

    Für das reine Aufzeichnen von Messwerten usw. reicht die einfache, kostengünstige Lizenz.


    Die teurere Lizenz (ich habe noch die alte "Pro"-Lizenz, für eine beliebige Anzahl von Fz) wird eigentlich nur für Codierungen benötigt. Das habe ich allerdings noch nie gemacht.


    Eine Anleitung o.ä. habe ich nur für die Installation selbst benötigt. Wie man sich Steuergerät-Werte anzeigen oder aufzeichnen lässt, erklärt sich fast von allein.

    Was ich nicht verstehe:

    In den techn. Daten der Broschüre steht, sowohl beim Enyaq 60, als auch beim 80er:

    maximales Drehmoment 310Nm, 0 -6000rpm.

    Demnach müssten 310Nm bei 6000rpm möglich sein, nur entspräche das dann einer max. Leistung von 265PS....


    Da kann also etwas nicht stimmen. Gibt es exaktere Angaben zu den Motoren?

    Vielleicht sollte man ein VW-Konzern-spezifisches OBD-Diagnose-System verwenden.

    Das kann, jedenfalls war es bei den Verbennern so, (nahezu?) alle Werte aufzeichnen, die durch sämtliche Steuergeräte bereit gestellt werden.


    Einige Steuergeräte zeigen zudem auch statistische Werte an.


    Ich habe OBDeleven und werde das, wenn der Enyaq in ferner Zukunft mal kommen sollte, ausprobieren. Aufzeichnungen sind mit OBDeleven sehr einfach. Die kann man sich in Diagrammform in Echtzeit oder direkt nach der Aufzeichnung auf dem Smartphone/Tablet anzeigen lassen oder man exportiert sie und bastelt ein Excel-Diagramm.