Interessant sind für den Enyaq die Reifentests, wo auch die größeren Größen vorkommen, also die, die auch für SUV geeignet sind.
Beim Michelin CC hat man es ja schon gesehen, denn dort kommt für den Enyaq iV80 nur die Ausführung "SUV" infrage.
Ich habe eine 2 Jahre alte Zeitschrift von AutoBild-Allrad gefunden, wo es speziell um einen SUV-Ganzjahresreifentest geht (gibt sicherlich auch neuere Tests).
Stellvertretend wurde dort die Dimension 235/65-17 getestet.
Bezogen auf Reifentypen, die auch in 255/50-19 verkauft werden, ergibt sich:
Zwei erste Plätze:
Bridgestone Weather Control A005 und
Michelin Crossclimate SUV
beide recht teuer. Den Michelin hat offenbar nicht jeder Reifenhändler und die Preise sind recht unterschiedlich.
Für mich käme am ehesten der Bridegestone hin, denn der ist in der für mich wichtigsten Kategorie "Nässe" am besten.
Wenn "Trocken" wichtiger ist, ist der Michelin der Beste.
Einen zweiten Platz gab es dort nicht
Dafür zwei dritte Plätze:
Hankook Kinergy 4S2 X und
Conti All Seasons Contact, den es m.E. aber nicht in 255/50R19 gibt.
Der Hankook ist deutlich günstiger als Michelin und Bridgestone. Hat allerdings Abstriche beim Trockenbremsweg und beim Rollwiderstand gegenüber den beiden Erstplatzierten.
Dafür ist er bei dieser Auswahl im Schnee der beste und kommt sehr nahe an den mit getesteten Winterreifen heran.
Der Pirelli Scorpion Verde Allseason belegte den letzten (10.) Platz.