Da ich ja offenbar etwas zur Verwirrung beim Thema "Wendekreis" beigetragen habe, möchte ich, nach Sichtung diverser Quellen, mal eine ungefähre Zuordnung abgeben..
Eindeutige Aussagen von Skoda zu den Spurkreisen von Enyaq und Enyaq X:
Enyaq: 9,3m
Enyaq X: 10,8m
Zu den Wendekreisen habe ich bei Skoda nichts (richtiges) gefunden.
Nach Abwägung diverser Quellen, würde ich die Angaben des ADAC aber als korrekt einstufen.
Der Enyaq wurde dort mit 10,2m Wendekreis gemessen.
Für den Enyaq X hat der ADAC zum Wendekreis noch keine eigene Messung.
Beim Enyaq beträgt der Unterschied zwischen Spurkreis und Wendekreis ca 0,9m.
Beim Enyaq X wird der Unterschied, bedingt durch den größeren Radius, kleiner sein, also (geschätzt) 0.7 - 0,8m.
Der Wendekreis des Enyaq X wird daher ca 11,5 -11,6m betragen.
Ähnliche Werte werden auch teilweise von anderen Quellen genannt.
Mein Fazit zu den realen Wendekreisen:
Enyaq mit Heckantrieb: 10,2m
Enyaq mit Allradantrieb: 11,5m
und jetzt zum Vergleich zwei weitere Autos aus dem Hause Skoda:
Skoda Yeti: 10,5m (ADAC-Messung, Werksangabe: 10,3m)
Skoda Kodiaq: 11,75m (Mittelwert L/R, ADAC-Messung, keine Werksangabe gefunden)
Der normale Enyaq hat somit einen etwas geringeren Wendekreis als ein Yeti und der Enyaq X hat einen etwas geringeren Wendekreis, als ein Kodiaq.
Der Wendekreis des Yetis wird in der Regel mit "klein" beurteilt und der Wendekreis des Kodiaq eher schon mit "groß".
Da ich bereits den Hyundai Ionic 5 gefahren bin, der rund 12m Wendekreis haben soll, würde ich behaupten, dass man auch mit dem Enyaq X gut klar kommen sollte.