Selbst der "normale" iV80 ist so gesehen eine Mogelpackung, denn der hat ja nur 70kW Dauerleistung.
Dessen 150kW können vermutlich auch nur für 30sec o.ä. abgerufen werden.
Den 80x finde ich, angesichts der deutlichen Einschränkung (SOC mindestens 88% und Akkutemperatur zwischen 23 und 50Grad) nicht so gut. Relevant wäre das quasi hauptsächlich nur bei Kurzstrecke, wenn der Akku vorher voll geladen wurde.
Für den eingeschränkten "Gag", mehr Leistung abrufen zu können, zahlt man grundsätzlich mehr (und bekommt vermutlich die geringere Förderung)
Zusätzlich hat man wegen des Allradantriebs und dem nochmals erhöhtem Gewicht weniger Reichweite.
Wenn man die bessere Beschleunigung tatsächlich öfters nutzt und man von der erhöhten Vmax öfters Gebrauch macht, ist die reale Reichweite nochmals kleiner und die Batterielebensdauer sinkt.
Ich finde die maximal mögliche Beschleunigung von iV60 und iV80 von 0 bis 100km/h in rund 8,5sec relativ gut. Selbst wenn man "lediglich" diese Beschleunigung öfters ausnutzen würde, wäre die Reichweite bereits deutlicher eingeschränkt und wer ernsthaft eine längere Strecke nahezu konstant mit "nur"160km/h fährt, kommt grundsätzlich nicht sehr weit.
Wenn man mit einem E-Auto auf Reichweite Wert legt, wird man sich längere Vmax-Strecken oder häufiges, volles beschleunigen ohnehin verkneifen müssen. So weit ist die bis jetzt eingesetzte Akkutechnik noch nicht.
Mit der Feststoff-LI-Batterie, die z.B. Ende nächsten Jahres beim Tesla Plaid einziehen soll, könnte sich das etwas bessern.
Wer eine längere Strecke in Summe (also inkl. Ladestopps) mit E-Auto zu einem annehmbaren Preis möglichst schnell fahren will, sollte sich einen Hyundai Ionic 5 mit Heckantrieb kaufen.