Beiträge von enopol

    Die aktuell in der MEB Plattform verbauten Batteriezellen stammen von LG Chem aus Polen, zumindest die für den europäischen Markt, siehe hier:


    Volkswagen: „Unsere Batterien halten ein ganzes Autoleben“ (volkswagenag.com)

    Ob die Batterien letztendlich wirklich besser sind, weiß ich nicht, aber die Garantie, die Toyota für die Batterien ihres neuen E-Autos (Bz4) abgibt, ist erheblich besser:


    10Jahre oder 240000km, wobei der garantierte Batteriezustand (SOH) 90% beträgt.


    Entweder ist das Autoleben bei E-Fz des VW-Konzerns (und nahezu allen anderen Mitbewerbern) deutlich kürzer oder der VW-Konzern sollte mal in Richtung der Toyota-Garantie nachbessern und nicht wie bisher, einen Großteil des Batterie-Risikos auf E-Auto-Besitzer abwälzen.


    8 Jahre oder 160000km und besonders die kümmerlichen lediglich 70% SOH die garantiert werden, sind recht dünn.....

    Ok sorry, ich meinte also Autos mit Motor vorne und Hinterradantrieb.


    Die anderen Beispiele mit Heckantrieb zeigen ja, dass auch dort kaum Traktionsprobleme vorhanden sind und unterstützen meine Meinung, dass Allrad beim iV80 nicht unbedingt notwenig ist.

    Was das Video angeht, ist das aber keine neue Erkenntnis und die 50 zu 50 Lastverteilung wird dem Kona zum Nachteil. In dem Fall muss man halt Rückwärts hoch fahren aber ich denke unsere Gebirgsjäger wissen das :)

    ich bin mir nicht so sicher, dass jeder (natürlich ausgenommen Gebirgsjäger) weiß, dass die Traktionsverhältnisse bei der Heckantriebs-MEB-Plattform (und zwar bei der i.d.R. üblichen Vorwärtsfahrt) so viel besser sind, als beim Frontantrieb.

    Dem Tester in dem Video war das augenscheinlich vorher nicht so unbedingt bekannt.....


    Bisherige Heckantriebs-Pkw stehen nun nicht gerade generell alle in dem Ruf, im Winter gute Traktion zu haben.

    Du hast zwar grundsätzlich recht aber es gibt doch einige Nutzer und denkbare Szenarien in denen ein Allrad hilft.


    In Österreich, der Schweiz oder in Schneesicheren Mittelgebirgslagen würde ich auch eher einen Allrad nehmen.

    Das kann sein, aber die sollten sich das genannte Video trotzdem mal anschauen.....

    ALLE batterieelektrisch angetriebenen sind Mogelpackungen, es gibt kein einziges BEV, dessen Maximalleistung mit der Dauerleistung übereinstimmt, da ist Physik vor, an der nicht mal Mr. Musk was ändern könnte.

    Alle bisherigen BEV sind Mogelpackungen....

    Welche Physik spricht denn dagegen, dass ein 200PS-E-Auto auch für z.B. 30 Minuten seine 200PS abgeben kann?


    Das einzige was dagegen spricht, ist die heute vorhandene Technik, insbesondere die Batterietechnik.

    Es gibt ein Video, wo ein VW ID.3 mit einem Elektro Hyundai Kona in den Alpen auf verschneiter Steigung getestet werden.

    Der ID.3 unterscheidet sich dabei prinzipiell nicht vom iV80, denn beide basieren auf der MEB-Plattform und beide haben den 204PS-Motor mit Heckantrieb.

    Der E-Kona hat ebenfalls gut 200PS, aber Frontantrieb.

    Kurzes Fazit des Videos:

    Der E-Kona hatte Null Chance gegen den ID.3


    Somit wird es deutlich:

    Ein Fz, welches grundsätzlich Frontantrieb hat, profitiert vom Allradantrieb mehr, als ein Fz mit Heckantrieb und guter Gewichtsverteilung.


    Ich fahre aktuell einen Yeti mit Allrad.

    Wann habe ich Allrad in knapp 5 Jahren wirklich gebraucht?

    1-2 mal beim Anfahren mit relativ schweren Bootstrailer (ca 1,6T) an der steilen Slipbahn.

    Im Winter:

    Normal gibt es bei uns nahezu keine winterlichen Straßenverhältnisse. Um den Allradantrieb zu testen, bin ich manchmal auf eine leicht verschneite Wiese gefahren......

    Wenn man schneller bei nasser Fahrbahn anfahren will, ist Allrad eine Hilfe, besonders dann, wenn man einen Anhänger zieht und oder der Kofferraum voll beladen ist. Gibt übrigens einige Leute, die nicht mal merken, wenn ihr Allrad (im VW-Konzern also häufig die Haldex-Kupplung) gar nicht mehr funktioniert.


    Ich hätte mir auch als Verbrenner vermutlich kein Allrad-Fz mehr gekauft, weil der Vorteil des Allrads bei meiner Nutzung viel zu selten genutzt wird. Dafür habe ich aber mehr Geld investiert und investiere es weiterhin in Form von mehr Kraftstoff und höheren Wartungskosten.


    Aufgrund der Ergebnisse des o.a. Videos bin ich komplett davon überzeugt, dass der heckangetriebene iV 80 meinen Ansprüchen in Bezug auf Traktion voll genügen wird. Zudem hat er ein Verhältnis von Eigengewicht zu Anhängelast, was ich sehr günstig auswirkt und jegliche Zuladung im Kofferraum und auf der zweiten Sitzreihe, wirkt sich, im Gegensatz zu den Verhältnissen beim Frontantrieb, positiv auf die Traktion aus.


    Den Mehrpreis inkl. der geringeren Förderung des 80x würde ich daher nicht ausgeben. Außerdem darf selbst der allradangetriebene 80x lediglich 1200kg ziehen, so dass damit viele Einsatzzwecke nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind (Standard-Wohnwagen sind selten leichter als 1200kg).

    Dazu kommt der ständig etwas erhöhte Energiebedarf, der sich, wie auch bei meinem Yeti, durch den zusätzlichen Antrieb ergibt.