Durch ein anderes Forum wurde ich darauf aufmerksam:
Es gibt 2 Diagramme von MEB-Motoren bei den Audi-SSPs.
1. der 150kW-Hinterradantriebsmotor und
2. der 80kW-Vorderradantriebsmotor
Zum 150kW-Motor:
Der soll (wie bereits vermutet...) bis ca 4600rpm (im Enyaq ca. echte 48km/h) 310Nm maximal bringen.
D.h. bis ca 48km/h (vermutlich Tacho ca 50km/h) wird die Beschleunigung am stärksten vom Fahrer bemerkt.
(Die Angabe 6000rpm bei 310Nm, die es meines Wissens zudem nur in Skoda-Unterlagen (BA und Broschüre) gibt, ist daher mit einiger Sicherheit falsch.)
von 4600 bis 8000rpm (also von ca 48km/h bis ca echte 83km/h) ist die maximale Leistung von 150kW konstant abrufbar.
Dies aber maximal nur für 10 sec (in anderen Unterlagen von Audi habe ich auch schon 60sec gelesen....da macht der selbe Hersteller etwas widersprüchliche Angaben)
Ab 8000rpm veringert sich die Leistung dann ziemlich linear von 150kW bis auf rund 130kW bei knapp 16000rpm, also bei rund Höchtsgeschwindigkeit.
Beispiel:
Bei 120km/h (entspricht ca. 11570rpm) kann der Motor nur noch maximal ca 141kW Leistung abgeben. wobei dessen Drehmoment dann nur noch ca 116Nm beträgt.
Die km/h-Angaben beziehen sich ausschließlich auf den Hinterrad-angetriebenen 150kW-Audi Q4-40-Etron und daher auch auf den ID4 mit 150kW und den Skoda Enyaq iV80 (150kW)
Beim Allrad-MEB kommen beim gleichen Motor, durch eine andere Untersetzung, abweichende Geschwindigkeitsangaben zustande.