Beiträge von enopol

    Das ist interessant und würde mir schon ausreichen. War das für den iV80 bei einem Händler in Deutschland? Was hast du vom Serviceberater denn verlangt? Oder war das auf den Octavia bezogen? ^^


    Danke!

    Das bezog sich alles auf meinen ehemaligen O3.

    Ich wollte damit nur deutlich machen, dass, selbst wenn eindeutige Bezüge zu einer erhöhten Anhängelast bei 8% gibt (in meinem Fall stand das ja schließlich sogar in der Fz-Bedienungsanleitung), ist es gut möglich, dass da im Endeffekt nicht viel heraus kommt.

    Beim Enyaq gibt es dagegen eventuell nur ältere Datenblätter, wo eine 8%-Angabe drin steht. Sonst nichts.

    Da wird Skoda dann vermutlich nicht mal einen faulen Kompromiss (wie beim O3) anbieten und einen Schreibfehler geltend machen.


    Wenn du unbedingt 1,6T brauchst, sollte es ein Ioniq 5 werden......

    Zu 1. Skoda Deutschland hat ein Datenblatt auf seiner HP, die für iV60/80 1200kg bei 8% ausweist. Für 80X und RS sogar 1400kg.

    Habe ich hier schon einmal verlinkt.


    Zu 2. Welcher Händler hatte da Erfolg. Mein Service Mitarbeiter hat noch nicht die 1200gk bis 8% geliefert.

    Skoda D hat auch andere (aktuellere) Datenblätter und Skoda D hat auch Verkaufsbroschüren, wo es keine 8% Angaben gibt.

    Ich habe z.B. ein Skoda Datenblatt Stand 14.09.2021 (das sieht dem o.a. Datenblatt sehr ähnlich. Dort ist aber zusätzlich schon der ix80 aufgelistet), wo es keine 8% Angaben gibt.

    Wenn die 8% Angabe tatsächlich die individuelle Verkaufsgrundlage älterer Enyaqs ist, dann könnte man es über Skoda versuchen. In den neuen Verkaufsunterlagen (dazu gehört m.E. die Broschüre und die Preisliste) und in der BA findet man m.E. keine 8% Angabe.

    Ich befürchte aus eigener Erfahrung (wo bei mir die 8%-Angabe sogar in der BA stand, die zum Fz gehört), dass das wenig Aussicht auf Erfolg haben wird.

    Hallo, gibt es neue Erkenntnisse dazu, ob irgendjemand die 1200 Kilo bei 8% hat eintragen lassen können. Ich habe das Auto unter der Bedingung gekauft, weil damit im Datenblatt geworben wird. Eingetragen sind auch bei mir nur 1000 Kilo.
    Wenn das nicht möglich ist, wäre das ehrlich gesagt schlichtweg Betrug durch Skoda. Ich würde noch nicht einmal Geld für eine Auflastung in die Hand nehmen wollen.

    Die techn. Daten von Skoda, die ich für den Enyaq kenne (Verkaufs-Broschüren. Bedienungsanleitung und sonstige techn. Daten von Skoda) , weisen immer nur die 1000kg bis 12% bei iV60 und iV80 aus.

    Von daher wird das mit "Betrug" etwas schwierig.

    Selbst die Preisbroschüre aus Österreich, welche dort die techn. Daten enthält, macht keine gesonderte Angabe zu 8% Steigung.


    Die österreichischen Broschüren haben sich diesbezüglich durchaus schon von den deutschen Broschüren unterschieden.

    Mei ehemaliger Octavia 3 1,4TSI wurde in D mit 1,5t bei 12% ohne 8% Angabe in den Broschüren genannt. In der österreichischen Broschüre stand aber zusätzlich 1,8t bei 8%. Ebenso in der Bedienungsanleitung meines O3.

    Da könnte man schon eher von Betrug reden.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Es nützte nichts. Von Skoda Deutschland kam auf Nachfrage des Vertrags-Händlers eine TÜV-Bescheinigung für ganze 1,6t bei 8%,die aber weitere Auflagen enthielt (kein entsprechend geändertes zul Zug-Gesamtgewicht bei 8%, Anhänger muss eine ASK haben!!!!!).


    Die 1,8t ohne wenn und aber gibt es für das Fz, zumindest von Skoda D, nicht.

    Ein techn. nahezu baugleicher Golf 7 hat auch 1,5t bei 12%, aber standardmässig auch die Angabe 1700kg bei 8% und das ohne weitere Auflagen.


    Skoda ist da besonders......z.B. hatte Skoda, obwohl vorhanden, nicht das Anhänger-ESP in die Fz-Papiere eingetragen und ohne dessen Eintrag hat das keine Wirkung bezüglich der 100km/h-Regelung in D.

    Beim Golf steht das standardmässig drin.


    Wegen der Broschüren und Bedienungsanleitung plus meiner diesbezüglichen Erfahrung mit Skoda D, würde ich daher sehr stark annehmen, dass 1,2T bei 8% für den Enyaq iV60 und iV80 nicht möglich sein werden.

    Bei meinen beiden SUPERBs und beim ENYAQ haben bisher nie die Fahrräder die dritte Bremsleuchte verdeckt.:/

    bei meinen bisherigen 3 Autos, wo ich den Fahrradträger genutzt habe, gab es bei 2 großen 28er-Straßenrädern noch nie den Fall, dass die dritten bremsleuchten nicht teilweise verdeckt wurden.


    Ganz wird die 3. Bremsleuchte bei Fahrrädern eigentlich nie verdeckt, teilweise schon.

    Ja, das kenne ich von meinem gebremsten Anhänger. Der musste (allerdings nach ein paar Wochen Standzeit mit angezogener Bremse) neue Bremsbacken für die Trommelbremse bekommen.


    Nach ein paar Tagen Standzeit hatte ich beim ehemaligen Golf diesen auch schon mal mit blockierten, scheibengebremsten Hinterrädern per Frontantrieb aus dem Carport gezogen, bis sich die Geschichte gelöst hatte.

    Danach war einiges an Strecke mit vielen Vollbremsungen nötig, um die heftigen Geräusche zu verringern.


    Beim aktuellen Yeti wäre das nicht viel anders. Dessen Bremsscheiben zeigen nach nur einer Nacht bei feuchter Luft schon recht viel Rost.


    Die aktuellen Scheiben plus Bremsbeläge sind für derartiges, mitteleuropäisches Küstenklima offenbar nicht gemacht....


    Das Dumme an den MEB-Fz ist, dass man keine alternative Möglichkeit am Fz hat, dieses zu sichern.


    ich bin schon am überlegen, ob ich mir in meinem Carport mit leichten Gefälle (mein jetziger Wagen würde gerade eben anfangen zu rollen, wenn man ihn nicht sichert.) ein paar Schwellen für die Hinterräder montiere.

    Also die Fahrzeugheizung hat so ca. 3000w, die Sitzheizung 50W. Lass lieber die aus und gönn dir die Sitzheizung, meinetwegen auch die lenkradheizung die wird so um die 20-30W haben

    "Die" Fz-Heizung ist gar nicht so eindeutig....

    Der Luftinnenraumheizer hat bis 6kW und dann gibt es noch die Heizung für die HV-Batterie mit bis zu 5,5kW und wenn das Fz eine Wärmepumpe hat, können dort fürs Heizen noch mal bis zu 5,5kW verbraten werden.

    Den Heizer der HV-Batterie kann zudem kaum aktiv beeinflussen. Der ist ab Unterschreitung von 8Grad (später 0Grad) aktiv.

    Dieses Phänomen kenne ich von meinen vorigen Autos gar nicht. Die wurden aber auch immer nur in P der Automatik/des DSG abgestellt. Beim Eny ist es bis jetzt immer nur Auto Hold, was beim ersten sanften Losfahren nach dem Parken manchmal deutlich mehr "Gas" braucht, um die Bremse zu lösen.

    Wenn eine echte Parksperre vorhanden ist, braucht man irgendeine Feststellbremse, die per Reibung funktioniert, nicht unbedingt und dann kann dieses Problem natürlich nicht auftreten.

    Leider wurde auch an dieser Stelle bei den MEBs gespart.

    Meine bisherigen Fz hatten ausschließlich Scheibenbremsen und auch dort kann dieses Festbacken auftreten.

    Den ID.3 mit 77kWh-Akku gibts doch aber auch als 5-Sitzer... ?

    Hast recht:

    Die Ausführung Pro S mit 77kWh-Akku gab es anfangs nur mit 4 Sitzen

    Ist aber wohl immer noch alles Spitz auf Knopf, denn die Zuladung ist bei den Modellen mit großem Akku deutlicher eingeschränkt und es gibt eben nicht mal die Anhängerkupplung für reine Transportzwecke.


    Die Heckklappe soll aus Kunststoff sein; beim ID4 aus Blech.


    Dafür ist der ID3 halt relativ flott.

    Wenn ein LKW ein halbes Jahr steht, kann es leicht passieren, dass die Bremse völlig verklebt. Dann bewegt sich nichts mehr. Ankerblech abschrauben und auf die Bremsbacken schlagen. Ich musste lachen, als es bei meinem Panda dieser Tage auch geknackt hat.

    Bei uns backen die Bremsen von Skoda Octavia, Yeti und Co bei feuchter Luft (kein Regen) schon nach spätestens 2 Tagen an.

    Der amtliche Testablauf gem. WLPT wird (zumindest direkt...) nicht vom Hersteller des Autos bestimmt.

    Wenn so ein Test "amtlicherseits" bei plus 23Grad ohne Klima/Kühlung mit einem Durchschnitt von 47km/h gefahren werden muss, verbraucht ein E-Auto bekanntlich wenig Energie.


    Mogeln würden die Konzerne nur, wenn sie den Verbrauch gem. WLPT-Zyklus zu niedrig angegeben haben sollten, ansonsten mogelt niemand.

    Es gibt halt nur einen Test.

    Der deutlich erhöhte Winterverbrauch von E-Autos ist dabei z.B. überhaupt kein Thema.