Beiträge von enopol

    1. Reifen passt beim Enyaq iV80 immer auf die Felge, da vorn und hinten werkseitig immer die gleichen Felgen verbaut sind:

    Darum geht es nicht......

    2. Da die Felgen werkseitig immer gleich sind, passen sie auch auf das Auto

    Darum geht es also auch nicht......


    Es geht darum, dass es in der Schweiz offenbar erlaubt sein soll, auch beim iV80 (und Allrad-Typen) 235er-Reifen auf die Felge an der Hinterachse zu montieren, obwohl Skoda meines Wissens, in der mir vorliegenden CoC, hinten grundsätzlich 255er Reifen vorschreibt.


    Da auch die 235er, rein von der Tragfähigkeit her, für die Hinterachse zulässig sind (jedenfalls bei 19-Zoll), würden, wenn man nur diesen Gesichtspunkt betrachtet, 235er für hinten auch beim iV80 ausreichen.

    So lautet angeblich die o.a. Argumentation der Schweizer Zulassungsbehörde und das finde ich recht "locker".


    Laut den Papieren (CoC) sind hinten ab iV80 aber grundsätzlich 255er-Reifen vorgeschrieben. Wenn die Schweiz so penibel ist, wie du sagst, dann müsste man sich an die CoC halten und nicht eigenmächtig nur mit Tragfähigkeit argumentieren.

    Nicht abgestritten, man bekommt es aber nicht ausgehändigt. Ich hatte das bei all meinen 9 Fahrzeugen nie erhalten.

    aber diese Unterlagen (CoC, Typengenehmigung) müssten dann doch, egal oder der Kunde die ausgehändigt bekommt oder nicht, auch in der Schweiz, wo kaum etwas ohne schriftliche Belege erlaubt sein soll, gültig sein.

    Die vorherige Aussage:

    Zitat

    Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen

    hört sich nun wirklich nicht danach an.....und angeblich ist es dann auch egal, wenn man den iV80 halt nur mit 235er Reifen an der Hinterachse fährt.

    jetzt geb ich auch noch meine Senf dazu:

    ich habe lange überlegt, ob ich das schreibe, da jetzt wahrscheinlich einige Anfeindungen kommen werden, aber was solls.

    Frage mich schon seit ich in diesem thread lese, ob diejenigen mit diesen niedrigen Werten auch mit dem Benziner/Diesel so gefahren sind?!?! ich persönlich kanns mir nicht vorstellen.

    Natürlich probiere ich auch den Verbrauch zu reduzieren (machte ich auch mit meinem Diesel), aber dass ich auf der AB zwischen 90 bis max 120 kmh fahre ist es mir nicht wert. AB wird, wo geht mit 130 kmh der Tempomat eingestellt und gefahren, über Land max 100 kmh wenn geht usw....
    Ich halte es da wie Laemat : geht's raus fahrt den Enyaq habt Spaß.
    Ob ich jetzt 1 od 2 kWh mehr verbrauche ist egal.... und mit dem Winterverbrauch habe ich mich auch schon abgefunden ;)
    PS habe dzt einen Schnitt seit dem Wechsel auf Sommerreifen von 18kWh, obwohl ich viel AB fahre. Vorigen Winter war ich bei knappen 21 kWh.

    In diesem Thread sollen ja Verbräuche und Reichweiten laut Fahrpraxis genannt werden. Spaß soll man auch haben, aber darüber sollte es in diesem speziellen Thread nicht unbedingt gehen.


    Die hier genannten 13,7kWh/100km gem. BC sind genau so ein Praxisverbrauch, wie die durchschnittlich wesentlich höheren Verbräuche anderer Fahrer oder die Einträge, die 99-Enyaq iV80--Fahrer in spritmonitor gemacht haben.


    Es fällt halt nur auf, dass die Durchschnittsverbräuche rund 30-40% höher liegen, als die hier genannten 13,7kWh.


    Um so viel weniger zu verbrauchen, als der Durchschnitt, muss einiges geschehen.

    Das bekommt man nicht allein, mit ein paar Änderungen der Fahrweise hin. Ich hatte es ja unter guten Bedingungen (aber ohne Komforteinschränkungen) getestet und es selbst dort kaum hin bekommen, auf 13,7kWh/100km zu kommen.

    Schau dir z.b. an, was ein Enyaq gem. "Eco"-Test-Verbrauch von Zeitschriften benötigt.


    Bei Verbrennern gibt es ebenfalls solche Beispiele. Da fahren Leute im Durchschnitt mit erheblich weniger Verbrauch, als die Masse.

    Ruf dir irgendeinen gängigen Verbrenner-Autotyp in spritmonitor auf (wo es möglichst viele Einträge gibt), dann wirst du am Anfang der ersten Seite der Auflistung häufig Eintragungen finden, die erheblich unter dem Durchschnittswert liegen.


    Manchmal handelt es sich um "Fehleinträge", aber es sind tatsächlich auch solche Einträge dabei, die plausibel erscheinen.


    Für die Verbrenner mit derartigen Verbräuchen gilt prinzipiell das Gleiche, wie für E-Autos:

    Das funktioniert nur unter sehr speziellen Bedingungen.

    Nein, gar nicht. Hier ist kaum was erlaubt ohne Eintragung oder ABE.

    Die nötigen Angaben stehen aber halt nicht im Fahrzeugausweis, sondern im COC oder der Typengenehmigung, welches man aber selten erhält und nicht mitführen muss. Das läuft bei uns alles digital, zwischen Hersteller, Händler und Strassenverkehrsamt.

    Also gibt es für die Schweiz doch eine gültige CoC oder Typengenehmigung......?

    Das wurde hier doch abgestritten.

    Zitat

    Aber laut Zulassungsstelle muss der Reifen einfach auf die Felge passen und der Traglast-Index stimmen.


    Skoda schreibt in der CoC oder der Typengenehmigung für Fz, die in die Schweiz geliefert werden, z.b. beim iV80 und den Enyaq-Allradtypen, keine 255er an der Hinterachse vor?

    ob es nur an den Felgen liegt, dass die optional bestellbaren Regulus teurer sind, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die 2021 damit verknüpften "Seal"-Reifen, könnten auch zu dem erhöhten Preis führen.

    Kann man so sehen.
    Vielleicht ist es mir auch einfach nur zu anstrengend deine megalangen Ergüsse überhaupt komplett zu lesen, die sich ohnehin immer nur im Kreis drehen.


    Schade, dass auch dieser fast drei Jahre funktionierende Thread inzwischen komplett von dir zerstört wurde. Sehr bedauerlich!

    war klar, dass dir wieder etwas einfällt, was nichts mit der Sache zu tun hat....


    Zumindest bist du in diesem Fall an dem "zerstörten" Thread definitiv nicht unschuldig.

    Wenn du in Beitrag #5389 nicht mit Sachen angefangen hättest, die zeigen, dass du nicht richtig gelesen hast, wer was geschrieben hatte, wäre es nicht zu dem völlig unnötigen hin und her gekommen....

    Ich kann nichts dafür, dass du mir dort Dinge angedichtet hast, die ein anderer geschrieben hatte und dass du den Zusammenhang, s. mein letzter Beitrag, offenbar gar nicht verstanden hast.


    Wenn du megalange Ergüsse nicht lesen willst, ist das völlig ok, nur schreib dann bitte nichts dazu....