Beiträge von enopol

    Aber für ein E-Auto sollten diese dann doch auch funktionieren.

    Und wenn ich dann meinem Nachbarn mit seinem Verbrenner mal helfen kann, ist das doch auch nicht schlecht.

    Ja, aber bei der Hilfe für einen Starter eines Verbrennungsmotors (da funktioniert die sonstige Elektrik des Autos meist noch) ist, sofern der Startvorgang mit einem Mal klappt, nur relativ wenig Energie nötig.

    Wenn ich mir einen Booster für meinen zukünftigen Enyaq besorgen würde, würde ich mehr darauf achten, dass so ein Booster möglichst viel Energie (also Wh) speichern kann.

    Booster mit größeren Akkus (= mehr Energie) sind natürlich i.d.R. teurer, weil der Akkupreis einen großen Anteil des gerätepreises ausmacht (wie auch beim E-Auto...)

    Chris83_3D würde eher von 2 Wochen ausgehen. Zudem dürfte es auch noch davon abhängen wo das Auto steht, im Sinne ob es da größere Temperaturschwankungen gibt usw.

    Allerdings: Die Batterie und alles drum herum ist so von VAG konzipiert dass, bis auf Ausnahmen, egal wie du die Batterie behandelst, dass sie nach 7 Jahre noch min. 70% Kapazität hat. Diese Tips dienen "nur" dazu dass die Batterie so lange wie möglich ihre maximale Kapazität beibehaltet bzw. nur langsam verliert.

    mfg

    Die 70% stammen lediglich aus den schwachen Garantiebedingungen, die fast alle E-Autohersteller benutzen und haben mit der Realität nach 7-8 Jahren (und maximal 160tkm) m.E. nur dann etwas zu tun, wenn man die Batterie wirklich und ständig nicht so gut "behandelt".

    Der Hersteller sichert sich damit letztendlich in sofern nur ab, dass er lediglich höchst selten eine Batterie-Garantie leisten muss.


    Wer meist an der Wallbox von minimal 10 bis maximal 80% bei gemäßigten Temperaturen lädt und nicht ständig maximal mit DC, wird mit einiger Sicherheit (abgesehen von individuellen Batteriefehlern, die immer vorkommen können) nach 8 Jahren und 160tkm einen besseren SOH als 70% haben.

    Zudem: Je größer der Akku, desto besser.


    Das jedenfalls sagen Diagramme zur Alterung von Li-Zellen bezogen auf die Zyklen letztendlich aus.

    Bei den Tests geht es darum, wie solche Booster es für Sekunden schaffen, die Fz-Batterie für den Startvorgang zu unterstützen.


    Beim MEB geht es darum nicht unbedingt. Da geht es mehr um den Energieinhalt einer solchen Notfalleinrichtung, damit z.B. der Kondensator im E-Motorsteuergerät aufgeladen werden kann.

    Ein COP von 4 sollte für moderne WP bei 4C Außentemperatur kein Hexenwerk sein

    Für eine Wärmepumpe die auch im Luft-Luft-Betrieb arbeitet und zudem in ihrer Wirkung umgekehrt werden kann (Kühlung), wäre ein COP von 4 bei 4 Grad schon mehr als gut.

    Bei dann gut 20kW Heizleistung, welche die WP deiner meinung nach schaffen müsste, bräuchte man eigentlich keine PTC-Zuheizer mehr....


    Die Frage ist nicht, was eine moderne WP (in der Haustechnik?) schaffen sollte, sondern was die WP z.B. in der erweiterten Startphase, wo sie der Außenluft Wärme entziehen muss, im MEB tatsächlich schafft.


    Also:

    Anhand welcher Unterlagen kann man bei der MEB-WP unter welchen Bedingungen von einem COP von 4 ausgehen?

    Die unterstellten (angeblich konservativ angenommenen...) 300000km stammten von psy......


    Wie auch immer der Zustand einer 60er-Batterie nach so einer heftigen Laufleistung wäre (SOH = 60% o.ä.?), der Zustand (SOH) einer 80er-Batterie wäre unter ansonsten identischen Bedingungen erheblich besser.


    Das gleiche Verhältnis ist aber auch bei einem Viertel dieser Strecke, also einer eher realistischen Laufleistung, vorhanden.


    Immer vorausgesetzt, so eine Batterie hat keinen individuellen Fehler, denn es ist ja durchaus möglich, dass die Batterie schon nach einem Zyklus defekt ist.

    Endlich ein nachvollziehbare Leistungsaufnahme. Bei 4C sollten auch ungefähr 4 kWh Heizleistung realisiert werden.??

    Nachvollziehbar ist die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe in dem Fall eigentlich nicht, da außer der Außentemperatur keinerlei weitere Bedingungen bekannt sind:

    Die Batterietemperatur ist unbekannt, die Klimaeinstellungen, die Fahrtdauer bis zum Erreichen der genannten Leistung sind unbekannt und die Leistungsaufnahmen der beiden PTC-Heizer sind ebenfalls unbekannt.


    Wie kommst du darauf, dass die Wärmepumpe im Enyaq eine Leistungszahl (COP) von 4 hat und somit bei 1kW-Eingangsleistung, 4kW (nicht 4kWh...) Heizleistung generiert.

    Um den Akku mache ich mir keine Sorgen. Konservative 1000 Zyklen à 300km wären schon 300.000km

    Da geht vorher eher was an der Elektronik kaputt(Inverter) oder die kalendarische Alterung hat mehr Auswirkung.

    Davon, dass der Akku nach 1000Zyklen von je 300km "kaputt" geht, gehe ich nicht aus.

    Jeder Akku wird aber mit jedem Zyklus schlechter und dann stellt sich irgendwann die Frage, ob die dadurch immer geringer werdende Reichweite noch ok ist.

    Beim 80er wäre die Reichweite auch nach 300000km voraussichtlich noch 30% besser, als beim 60er.....

    Hi, da steht doch 12000 mAh bei 3,2 Volt, die werden doch eher, als Powerbank, benötigt als die Booster/Starthilfe

    Direkt mit 3,2V würde man kein Smartphone geladen bekommen.....die Angabe 12000mAh bei 3,2V ist für den Booster, der ja offensichtlich aus 4 in Reihe geschalteten 3000mAh-Zellen besteht, schlicht irreführend.

    Der Booster hat ja eine Möglichkeit, über USB laden zu können.

    Das geschieht aber sehr wahrscheinlich über einen 5V-Ladewandler, der an die interne 12,8V-Batterie betrieben wird.

    zumindest von 0 bis ca 40km/h (also beim Anfahren) spielt die maximal mögliche Motorleistung zwischen 60er und 80er keine Rolle bzw. ist die in dem Bereich bei jeder Geschwindigkeit völlig identisch. Die 150kg Mehrgewicht des 80er sind dann wichtig und das kann man schon etwas merken

    Eine Klimaanlage im Sommer, wenn ich die einschalte, ist sofort Kühlwirkung da, und eine Wärmepumpe ist ja das selbe wie eine Klimaanlage. Ich reparier oft Klimaanlagen und überprüf sie natürlich auch danach auf Herz und Nieren. Das ist nicht der Grund. (Ausser natürlich das die Batterie und der Motor schon von Anfang an Wärme abgeben können)

    Wenn die Wärmepumpe so schnell und so Leistungsfähig wäre, wäre der PTC-Batterieheizer mit max. 5,5kW unnötig.....


    Das ergibt eine Leistungsabgabe von rund 20kWh Heizleistung

    einen solchen, fantastischen Wirkungsgrad wird die WP im MEB definitiv nicht haben......