Beiträge von enopol

Ich bekomme Anfang Oktober die Michelin Crossclimate GJR auf die Regulus 19" aufgezogen.

Mal sehen, was die Bridgestone nächstes Jahr bei Kleinanzeigen bringen.

Meiner Meinung nach ist Nachhaltigkeit was anderes, ich hätte mir auch werksseitig GJR als Option gewünscht.

Ist noch lange Zeit bis zur Auslieferung meines Enyaq hin, aber ich bin gerade auch auf der Suche nach Ganzjahresreifen.

Der Enyaq 80 hat hinten Reifen der Dimension 255/50R19.

MichelinCrossclimate (2) gibt es nach meiner Recherche in dieser Größe (noch) nicht.

nach dem jetzigen Stand würde ich mir daher (später mal) Hankook Kinergy 4S2 kaufen. Die sind beim Allrad-Bild-Ganzjehresreifentest von 2021 sogar Testsieger (u.a. vor Michelin) geworden. Günstiger als die Michelin sind die i.d.R. auch.

Ja, dort steht zum Heckmotor, dass der ein Maximaldrehmoment von 310Nm hat und dass er auf 16000 Umdrehungen pro Minute hochdrehen kann.

Das ist ermutlich auch völlig korrekt:

Das eine ist die Angabe zum maximalen Drehmoment und das andere ist die Angabe zur Höchstdrehzahl. Eine Verbindung zwischen den beiden Werten wird in dem Text nicht getroffen.

Mir ging es um die Angaben in der Broschüre (und wie ich jetzt gesehen habe, in der Betriebsanleitung):

In der Broschüre steht in der Zeile "maximales Drehmoment bei Drehzahl (Nm/min-1): 310 / 0-6000

und in der Bedienungsanleitung steht:

größtes Drehmoment (Nm): 310/6000

Zu den 6000 steht in der Anleitung leider gar nichts, aber es ist, wie bei allen ähnlichen Angaben zu maximalen Motordrehmomenten und aufgrund der Beschreibung in der Broschüre sehr stark zu vermuten, dass es sich dabei um die/eine Drehzahlangabe zum maximalen Drehmoment handelt.

Beide Angaben, sowohl in der Broschüre, als auch in der Bedienungsanleitung sind m.E. falsch, sofern die sonstigen Angaben über die maximale Leistung der Motoren korrekt sein sollen.

310Nm bei 6000 Umdrehungen pro Minute entsprechen eindeutig ca 265Ps und nicht 204 PS oder gar nur 180PS.

Vielleicht wurden techn. Daten des Allrad-Enyaqs mit den techn. Daten der beiden Heckantriebs-Enyaqs vermischt, denn der bringt ja ziemlich genau 265PS Maximalleistung mit beiden Motoren.

Ja, ein maximales Drehmoment von 310 Nm und dreht hoch bis auf 16.000 Umdrehungen in der Minute.8)

also, wenn das Prospekt angibt, dass das max. Drehmoment von 310Nm von 0 bis 6000rpm anstehen soll, wird es nicht bis zur vermutlichen Maximaldrehzahl von 16000rpm anstehen......

Wenn 310Nm noch bei 16000rpm anstehen könnten, hätte der Enyaq gut 700PS Maximalleistung und nicht nur 204PS.

Außerdem gäbe es dann keinen Unterschied in der Maximalleistung zwischen Enyaq 60 und 80.

Bei maximal 204PS können die 310Nm eigentlich nur bis ca 4600rpm beim 80er-Enyak und nur bis ca 4100rpm beim 60er-Enyaq mit maximal 180PS anliegen.

Geht physikalisch nicht anders und deswegen kann diese Prospektangabe nicht stimmen.

(laut der Prospektangabe müssten sowohl Enyaq 60, als auch 80 maximal 265PS haben)

Von daher wäre es sehr interessant, mal ernst zu nehmende Angaben zu dem verwendeten Motor zu sichten. Z.B. ein Max-Drehmomentdiagramm über den gesamten, nutzbaren Drehzahlbereich.

Ein Diagramm zum Wirkungsgradverlauf wäre auch recht interessant.

Das ist interessant. Hast Du einen Link, in dem das beschrieben ist? Und welche Lizenz ist dazu nötig? Auf der Webseite finde ich dazu nichts und das Handbuch ist sehr übersichtlich…

Für das reine Aufzeichnen von Messwerten usw. reicht die einfache, kostengünstige Lizenz.

Die teurere Lizenz (ich habe noch die alte "Pro"-Lizenz, für eine beliebige Anzahl von Fz) wird eigentlich nur für Codierungen benötigt. Das habe ich allerdings noch nie gemacht.

Eine Anleitung o.ä. habe ich nur für die Installation selbst benötigt. Wie man sich Steuergerät-Werte anzeigen oder aufzeichnen lässt, erklärt sich fast von allein.

Was ich nicht verstehe:

In den techn. Daten der Broschüre steht, sowohl beim Enyaq 60, als auch beim 80er:

maximales Drehmoment 310Nm, 0 -6000rpm.

Demnach müssten 310Nm bei 6000rpm möglich sein, nur entspräche das dann einer max. Leistung von 265PS....

Da kann also etwas nicht stimmen. Gibt es exaktere Angaben zu den Motoren?

Vielleicht sollte man ein VW-Konzern-spezifisches OBD-Diagnose-System verwenden.

Das kann, jedenfalls war es bei den Verbennern so, (nahezu?) alle Werte aufzeichnen, die durch sämtliche Steuergeräte bereit gestellt werden.

Einige Steuergeräte zeigen zudem auch statistische Werte an.

Ich habe OBDeleven und werde das, wenn der Enyaq in ferner Zukunft mal kommen sollte, ausprobieren. Aufzeichnungen sind mit OBDeleven sehr einfach. Die kann man sich in Diagrammform in Echtzeit oder direkt nach der Aufzeichnung auf dem Smartphone/Tablet anzeigen lassen oder man exportiert sie und bastelt ein Excel-Diagramm.