Beide Motoren?
Nach allem, was ich an Informationen zum MEB und den darauf aufbauenden Fahrzeugen gefunden habe, verbaut der Konzern im MEB hinten einen PSM namens APP310, diesen einen, es gibt im Moment keinen anderen.
Für Allrad-Varianten gibt es vorne noch einen ASM dazu, da habe ich noch nichts belastbares gefunden.
Unterschiedliche Leistungsangaben beim APP310 werden wohl ausschließlich über die Ansteuerung, sprich über die Stromstärke (weniger die Spannung) realisiert. Das ist ja einer der großen Vorteile für die Hersteller, man kann eine große Spannbreite an Leistung mit einer einzigen Maschine mittels Elektroniksteuerung anbieten, der Kunde wird es nicht merken, weil er nichts sehen kann.
Ein produktionstechnischer Traum, einer für alle!
Ja, es geht doch hier in diesem Thread um die Motorleistungen, die für den 60er und den 80er unterschiedlich angegeben sind.
Wie es zustande kommt, dass ein Motor nur 180 und der andere 204PS maximal abgeben soll, spielt dabei erst einmal keine größere Rolle. In diesem Fall verwendet man offenbar den gleichen Motor, aber am Ende leistet dieser Motor im Enyaq 60 weniger, als im Enyaq 80 und das kann man sowohl der Broschüre, als auch der Bedienungsanleitung entnehmen.
(Gibt ja auch bei Verbrennern durchaus ab und zu den Fall, dass es zum hardwaremässig gleichen Motor zwei Leistungsstufen gibt. Auch das ist für die Produktion recht kostengünstig)
In diesem Fall wird der gleiche Motor eben über die Ansteuerung in 2 Leistungsstufen eingeteilt.
Für mich geht es um etwas anderes:
Beide Angaben zu den Fz in der Broschüre und in der Bedienungsanleitung zum Thema Maximaldrehmoment passen nicht zu den Leistungsangaben der einzelnen Fz-Modelle .
Keiner der beiden Motoren in den genannten beiden Fz kann 310Nm bis 6000rpm abgeben, denn dann würden beide Motoren in diesen Fz jeweils maximal 265PS leisten müssen.
Es geht bei beiden Angaben (Broschüre und Bedienungsanleitung) um die jeweiligen, unterschiedlichen Fz und nicht darum, was der Motor für sich allein gesehen, maximal (z.B. auf einem Prüfstand) zu leisten vermag, wenn man ihn denn entsprechend ansteuern würde. Dann müsste auch die maximal mögliche Leistung des Motors angegeben werden, die vermutlich über 204PS liegt.
Eine Angabe, in welchem Drehzahlbereich die jeweilige Maximalleistung der beiden Modelle abgerufen werden kann, gibt es zudem nicht.
Mindestens das sollte dann, neben der korrekten Drehmomentangabe für das jeweilige Fz, m.E. schon, analog zu Angaben für Verbrenner, mitgeteilt werden.
Von einem Drehmoment/Leistungsdiagramm will ich nicht reden und von einem Diagramm zum Wirkungsgrad schon gar nicht.