Ich befürchte, Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder falsch verstanden, ich schrieb:
wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht, Betonung auf "aktuell"
Vielleicht hätte ich noch ausführlicher schreiben sollen: "aktuell pro Stunde verbrauchen würde".
Der letzte Satz ist richtig. Das wäre ja lediglich eine Vorhersage des Energiebedarfs in kWh aufgrund der aktuellen Leistung, wenn diese 1 Stunde lang genau gleich bleiben würde.
Das wird sie aber sehr wahrscheinlich nicht und somit ist die Hochrechnung ganz nett, aber letztendlich uninteressant in Bezug auf den tatsächlichen Energiebedarf am Ende der Fahrt oder nach 1 Stunde oder oder.
Der zweite Satz ist dagegen m.E. nicht richtig.
Wie viele kWh man im Stand aktuell verbraucht (also ein realer Wert und keine Vorhersage), kann man mit einem aktuell angezeigten Leistungswert nicht ablesen. Das geht ausschließlich über eine bestimmte Zeitspanne.
Wieviele kwh verbraucht man gerade, wenn man einmal (also aktuell) auf diese Anzeige schaut, auf der in diesem Moment z.B. 2,5kWh/h ab zu lesen ist?
2,5kWh? Sicher nicht, denn dazu müsste dieser Wert eine Stunde lang real angezeigt werden.
0,0007kWh?
0,0007kWh wäre richtig, wenn man exakt 1 sec lang (also aktuell) auf den Anzeige-Wert 2,5kWh/h schaut.
Interessant wäre eine zusätzliche Anzeige, bei der man die kWh, die das Auto ohne Antriebsbedarf, ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. ab Motorstart oder durch manuelles Reset) angezeigt bekommt.
Dann könnte man z.B. eindeutig sagen, wieviel Zusatzenergie eine Fahrt (oder z.B. die ersten 10 Minuten einer Fahrt) im Winter oder im Sommer kostet.
Die jetzige reine Leistungsanzeige gibt das nicht her, denn da kann man immer nur die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt ablesen.
Was hat man bezüglich des zusätzlichen Energiebedarfs davon, wenn mir die vorhandene Anzeige (beispielhaft unterstellt) anfangs 10kW, nach einer Minute 5kW und nach 5 Minuten 3kW anzeigt?