Es gibt ein Video, wo ein VW ID.3 mit einem Elektro Hyundai Kona in den Alpen auf verschneiter Steigung getestet werden.
Der ID.3 unterscheidet sich dabei prinzipiell nicht vom iV80, denn beide basieren auf der MEB-Plattform und beide haben den 204PS-Motor mit Heckantrieb.
Der E-Kona hat ebenfalls gut 200PS, aber Frontantrieb.
Kurzes Fazit des Videos:
Der E-Kona hatte Null Chance gegen den ID.3
Somit wird es deutlich:
Ein Fz, welches grundsätzlich Frontantrieb hat, profitiert vom Allradantrieb mehr, als ein Fz mit Heckantrieb und guter Gewichtsverteilung.
Ich fahre aktuell einen Yeti mit Allrad.
Wann habe ich Allrad in knapp 5 Jahren wirklich gebraucht?
1-2 mal beim Anfahren mit relativ schweren Bootstrailer (ca 1,6T) an der steilen Slipbahn.
Im Winter:
Normal gibt es bei uns nahezu keine winterlichen Straßenverhältnisse. Um den Allradantrieb zu testen, bin ich manchmal auf eine leicht verschneite Wiese gefahren......
Wenn man schneller bei nasser Fahrbahn anfahren will, ist Allrad eine Hilfe, besonders dann, wenn man einen Anhänger zieht und oder der Kofferraum voll beladen ist. Gibt übrigens einige Leute, die nicht mal merken, wenn ihr Allrad (im VW-Konzern also häufig die Haldex-Kupplung) gar nicht mehr funktioniert.
Ich hätte mir auch als Verbrenner vermutlich kein Allrad-Fz mehr gekauft, weil der Vorteil des Allrads bei meiner Nutzung viel zu selten genutzt wird. Dafür habe ich aber mehr Geld investiert und investiere es weiterhin in Form von mehr Kraftstoff und höheren Wartungskosten.
Aufgrund der Ergebnisse des o.a. Videos bin ich komplett davon überzeugt, dass der heckangetriebene iV 80 meinen Ansprüchen in Bezug auf Traktion voll genügen wird. Zudem hat er ein Verhältnis von Eigengewicht zu Anhängelast, was ich sehr günstig auswirkt und jegliche Zuladung im Kofferraum und auf der zweiten Sitzreihe, wirkt sich, im Gegensatz zu den Verhältnissen beim Frontantrieb, positiv auf die Traktion aus.
Den Mehrpreis inkl. der geringeren Förderung des 80x würde ich daher nicht ausgeben. Außerdem darf selbst der allradangetriebene 80x lediglich 1200kg ziehen, so dass damit viele Einsatzzwecke nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind (Standard-Wohnwagen sind selten leichter als 1200kg).
Dazu kommt der ständig etwas erhöhte Energiebedarf, der sich, wie auch bei meinem Yeti, durch den zusätzlichen Antrieb ergibt.