Es gibt ihn ja doch, den Druckverlust. Von 3,1 ist der Druck in einem halben Jahr auf 2,7 Bar gefallen.
also war der Druck in einem halben Jahr endlich auf dem Wert, den der Hersteller halb beladen vorschreibt.....
Es gibt ihn ja doch, den Druckverlust. Von 3,1 ist der Druck in einem halben Jahr auf 2,7 Bar gefallen.
also war der Druck in einem halben Jahr endlich auf dem Wert, den der Hersteller halb beladen vorschreibt.....
jetzt wird's noch wilder, der Klimakompressor läuft eingentlich immer, auch wenn ihr ihn ausschaltet, allerdings mit nur 2% seiner Leistung. Damit soll das Kältemittel weiterhin gefördert werden und die Dichtungen weiterhin schmieren, damit diese nicht spröde werden. Dieses System wurde von VW/Audi ab 2003 eingeführt und ich denke das werden sie so noch immer machen
das wurde mal eingeführt, weil die Kühlkompressoren ständig über einen Keilriemen vom (ständig laufenden) Motor angetrieben werden und man sich die elektro-mechanische Kupplung sparen wollte, die den Kompressor komplett auskuppeln konnte.
Daher hat man einen leistungsgeregelten Kompressor eingesetzt, der intern (Taumelscheibe) geregelt wurde und das hatte zur Folge, dass der auch im ausgeschalteten Zustand rund 2% Leistung benötigte, weil alles im Kompressor weiterhin, wenn auch ohne Wirkleistung, bewegt wurde.
Im E-Fz ist das völlig anders und es gibt überhaupt keinen Grund dafür, den Kompressor ständig mit zu drehen.
Der Kompressor wird nur bei Bedarf und nur mit erforderlicher Leistung von einem E-Motor angetrieben.
Wenn der E-Motor abgeschaltet ist, ist der Leistungebedarf Null.
mein Fz steht auch im Carport. Das hindert die Scheiben manchmal trotzdem nicht daran, zu vereisen.
Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht und bin in diversen Beiträgen und Rezensionen von Produkten auch auf das Problem aufmerksam geworden, das du beschreibst. Offenbar dauert es nach dem "Einschalten" der Kamera 15 sec (oder auch länger) bis dann über wifi ein Bild erscheint. Das wäre mir in der Tat auch recht lästig.
Daher ist mein aktueller Stand, dass ich die Kamera wohl eher am Rücklicht des Radträgers anschließen werde. Das vereinfacht sogar die Installation, weil ja kein Kabel mit Steckverbindung mehr ins Auto geführt werden muss. Außerdem würde die Änderung des Anschlusses vom Rückfahrlicht entfallen, was bei meinem Geschäfts-Leasing-Fahrzeug wohl auch besser wäre. Für das Rücklicht am "Anhänger" kann es scheinbar Probleme geben mit der Stromversorgung. Diese wird nur getaktet bereitgestellt, sodass ich ein Signalfilter einplane.
verstehe ich jetzt nicht so ganz:
du hättest die Kamera auch am Rückfahrscheinwerfer des Fahrradträgers anschließen können, ohne am Fz zu basteln.
Wofür müsste eine extra Steckverbindung ins Auto geführt werden?
Die Installation am Rücklicht des Trägers ist genau so aufwändig, wie die am Rückfahrscheinwerfer.
Wenn du am Rücklicht anschließt, muss das Rücklicht auch ständig während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn du jederzeit auf die Kamera zugreifen willst.
Wie stellst du das sicher?
Ständig mit Abblendlicht?
Für meine Zwecke (Kamera wird eher selten benutzt) überlege ich eine mit wifi zu holen, die ich dann über Handy anschauen kann. Für Dauereinsatz wäre mir das zu mühsam, und ich denke für den Zweck genügt mir das.
Was meinst du bitte mit pin 8 und 3? Also warum zwei Pins?
das mit den PINs ist ja bereits geklärt...
Zum Monitor:
Mit Handy solltest du zumindest eine sinnvoll angebrachte Halterung dafür haben und im Handy muss die entsprechende Monitor-App natürlich die ganze Zeit aktiv sein.
Wenn diese Dinge nicht der der Fall sind, klappt die Geschichte mit dem "kurz mal nach hinten schauen", wenn man den Rückwärtsgang einschaltet i.d.R. nicht befriedigend.
Ich habe die ganze Geschichte mit einer Zusatzkamera für meinen ehemaligen Wohnwagen durch...
(beim Wohnwagen kommen noch weitere Schwierigkeiten durch die deutlich größere Entfernung zwischen Kamera und Monitor/Handy hinzu)
Problem, besonders bei WiFi:
Die Kamera kann erst eine Verbindung zum Handy aufbauen, wenn sie Betriebsspannung hat.
Da die Betriebsspannung für die Kamera in deinem Fall erst dann existiert, wenn du den R-Gang bereits eingelegt hast, kann das eventuell zu einem (zu) großen Zeitverzug führen, bis man ein verwertbares Bild sieht.
Das kann sehr störend sein und das ist dann effektiv kein großer Gewinn.
Beim Wohnwagen, wo ich sowohl WiFi übers handy, als auch Monitor mit direkter Funkverbindung zur Kamera getestet hatte, hat das letztendlich dazu geführt, dass ich die Kamera während der gesamten Fahrt mit Spannung versorgt habe und den Bildschirm, bei Bedarf, kurz vorher eingeschaltet habe.
Nur dann kann man wirklich sicher sein, dass man für die Rückwärtsfahrt ohne Verzögerung ein brauchbares Bild hat.
Für mich ist die jetzige Erkenntnis eher wichtig, wenn ich bei Fahrtantritt schnell eine Wirkung auf die gesamte Scheibenfläche haben will, besonders dann, wenn die Scheibe vereist ist.
Dass dabei weniger Energie gebraucht wird, als wenn man warme Luft (partiell, also nicht optimal verteilt) gegen die Scheibe bläst, ist ein von mir gewollter Nebeneffekt. Besonders interessant, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Dafür hatte ich mir die beheizbare Frontscheibe bestellt.
Dass ansonsten das Gebläse durch die ca 2/3 max. Einstellung etwas lauter ist als sonst, würde mich bei dem relativ kurzen Entfeuchtungs-/Enteisungseinsatz nicht stören. Das geht durch das "Sound"-Modul bis 30km/h und die Abrollgeräusche der Reifen nahezu unter und das Gebläse ist ja bei kaltem Auto grundsätzlich etwas lauter.
Vor Fahrtantritt könnte ich die Enyaq-App zum Start der Frontscheibenheizung verwenden.
Das hatte ich im Frühjahr bei etwas Schnee auf der Frontscheibe schon mal gemacht und das klappte recht schnell.
Leider ist die Enyaq-App bekanntlich nicht sehr zuverlässig, so dass es nötig werden kann, die Scheibenheizung erst aktivieren zu können, wenn man bereits im Fz sitzt. Dann sollte es möglichst schnell gehen... und dann muss man, laut jetziger Erkenntnis, halt das Clima-Touchscreen nutzen.
Vielleicht kann man das ja auch auf die Favouritenzeile setzen.
Lediglich die Frontscheibenhardwaretaste allein funktioniert für die o.a. schnelle und vollständige Enteisung/Entfeuchtung der Frontscheibe leider nicht. Das ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn mit dieser Taste soll ja eine max. schnelle Entfeuchtung-/Enteisung erreicht werden. Wenn man die Fronstscheibenheizung hat, wäre die maximal schnelle Entfeuchtung nur mit zusätzlich eingeschalteter Frontscheibenheizung möglich.
PIN 8 plus PIN 3.....
Zusätzlich brauchst du aber auch noch einen Anschluss für den zusätzlichen Monitor oder nicht?
ich habe jetzt mal im Stand mit "Clima Off" geprüft:
Wenn ich die Hardware-Frontscheiben-Taste drücke, geht die Clima wieder auf "on" und es geschieht das übliche in solcher Situation, wie du es eben geschildert hast. (Gebläse etwas höhere Stufe und der Düsenaustritt wird geändert.
Ob zusätzlich (also mehr als normal) über PTC beheizt wird, kann ich ohne OBD nicht erkennen.
Auf dem Touchscreen der Klimaeinstellungen ist die Frontscheibenheizung aus. Man kann sie aber zusätzlich einschalten (zumindest wird der Button dann grün).
Für mich daher die Folgerung:
Die Hardwaretaste für die Frontscheibe hat nichts mit der Frontsscheibenheizung zu tun .
Man kann beides zur gleichen Zeit verwenden....
wenn man mit möglichst wenig Energieaufwand die Scheibe per Frontscheibenheizung frei bekommen möchte, geht das im Auto anscheinend nur über das Clima-Touchscreen.
Mit der App kann man nur die Scheibenheizung (ohne Innenraumheizung) anschalten. Zumindest letzten Winter mit der alten App und ME2.4 ging das. Ich gehe davon aus, dass das mit der neuen App und 3.0 ebenfalls geht.
Im Auto müsste ich das mal ausprobieren - auch wenn ich den Sinn von Clima off mit Frontscheibenheizung nicht erkennen kann sobald man im Auto sitzt.
ja. "Clima Off" ist, außer für Sieger bei spritmonitor, i.d.R. Unsinn. ![]()
Ursprünglich ging es mir ja darum, zu klären, was alles an Gerätschaften aktiviert ist, wenn man, bei vorhandener Frontscheibenheizung, den Hardwareknopf (Schnelle Belüftung/Entfrostung der Frontscheibe) für die Frontscheibenheizung während der Fahrt drückt.
Bei früheren Autos, ohne Frontscheibenheizung, wurden dann meist die Düsen auf die Frontscheibe gerichtet und mit mehr Heizleistung und/oderstärkerem Gebläseeinsatz geheizt.
Passiert das bei Betätigung des Knopfes mit vorhandnener Frontscheibenheizung im Enyaq in gleicher Weise?
Wird zusätzlich die Frontscheibenheizung aktiviert?
Wird vielleicht die Heizung/Klimaanlage so weiter laufen wie zuvor und nur die Frontscheibenheizung aktiviert?
Möglich wäre alles....
Da wird wahrscheinlich bei Mercedes oder auch BMW für Dich in den nächsten 15 Jahren schon ein Modell interessant werden. Da haben einige BEV Modelle Stand heute die 1.800 kg Zuglast und die Entwicklung bei Reichweite bzw, Ladegeschwindigkeit geht auch immer weiter. 🫠
Einige Tesla S können bis zu 2,2T ziehen....
Das mit der Reichweite und der Fahrzeit, ohne das Fz sehr schwer und voluminös zu machen, ist dagegen ernsthaft nur mit Akkus zu lösen, die deutlich besser sind, als das, was es bisher gibt.
Es nützt bei einem Wohnwagengespann kaum etwas, wenn das Zug-Fz einen sehr geringen Luftwiderstand hat. Für das Gespann ist zum allergrößten Teil der WoWa maßgebend und da ändert sich bei WoWa mit Standardaufbau nicht mehr viel. Ein Wohnwagen mit 1800kg zul GG hat i.d.R. einen Standardquerschnitt und der verschwindet definitiv nicht mal ansatzweise hinter einem ID.Buzz.
Mit einem Standard-Wohnwagengespann kommt man selbst bei 100kWh nutzbarer Energie und sehr häufig die maximal erlaubten 100km/h, kaum 300km weit und wenn man dann zusätzlich noch, wegen der relativ langen Zusatzladezeit, auf die Ladung bis 100% verzichtet, auf Langstrecke noch weniger pro Teilstrecke plus zusätzliche Zeit.
Also:
mehr Energie sollte der Akku für solche Geschichten schon haben.
Spez. größer und schwerer sollte er aber auf keinen Fall werden....
Die durchschnittliche Ladezeit sollte deutlich ansteigen und der Ladeleistungsabfall von 80-100% geringer ausfallen.
Die Temperaturabhängigkeit der Ladegeschwindigkeit sollte unbedingt geringer werden, ohne dafür Energie des Akkus zu verschwenden.
Bis das der Fall ist, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen....und bis dahin ist, sofern Fahrten mit Campingfahrzeugen unbedingt noch gewünsch werden (aus meiner Sicht ein Anachronismus, den man sich im Zeichen von Energiesparen nicht mehr leisten sollte) ein Diesel die erste Wahl.