Na ja, die 231PS des E-Boost-Cupra Born sollen angeblich nur auf Knopfdruck und auch nur sehr kurzzeitzig zur Verfügung stehen. Eine Hardwareänderung am Antrieb ergibt sich dadurch, nachdem was man so liest, nicht.
"Dauerhaft", wie ich auch schon gelesen habe, werden die 231PS nicht zur Verfügung stehen, denn selbst die 204PS stehen, so wie ich es mal gelesen habe, maximal nur 30 sec lang zur Verfügung (was für jede Solo-Beschleunigung reichen dürfte)
Zur Erinnerung:
Wenn man "Dauerhaft" mit 30 Minuten gleichsetzen wollte, leistet auch der Cupra Born E-Boost nur die bekannten 90PS. Da (kühlungsmäßig) hat sich eben nichts geändert.
Ich habe mittlerweile viele Texte zum APP310 Motor durch gelesen.
Fazit:
Alle nennen letztendlich immer die selben wenigen Infos, die es zu dem Motor gibt. 310Nm/XXX kW/Sporttasche, 90kg..... Das wars.
In den Skoda Broschüren und in der Bedienungsanleitung werden zudem 310Nm bis zu 6000 rpm des Motors genannt, die sogar beim Cupra Born Ecoboost physikkalisch nicht möglich wären, sofern 231PS die absolute Spitzenleistung des Motor sein soll.
Es gibt m.E. keine Angaben, wie z.B. der Drehmomentverlauf des Motors von 0 - 16000rpm unter zulässigen Volllastbedingungen (also in unter 30sec) Der würde Licht ins Dunkel bringen.
Ebenso gibt es dazu keinen Wirkungsgradverlauf.
Herr Alexander Bloch, dessen Berichte ich sehr schätze, hat sich dazu ebenfalls bei keinem seiner mir bekannten Tests der MEB-Fz (ID.3, ID.4, Enyaq und Q4-Etron) geäußert. Ich vermute, weil er ebenfalls keine weiterführenden Infos hat oder diese nicht weitergeben darf.
In seinen Videos zu E-Motoren gibt er zwar allgemeines Wissen weiter, wie z.B. zum Wirkungsgrad, nur eben konkrete Werte zu bestehen E-Motoren, die sich in E-Fz befinden, hat er noch nicht genannt.
Gerade der APP310 wird ja quasi zum E-Motor der Massen, denn jedes MEB-Fz des VW-Konzerns besitzt diesen Motor grundsätzlich. Dass es dazu nur sehr dürftige Infos gibt, ist schon sehr verwunderlich bzw. zeigt das, dass der Konzern seine "Geheimnisse" tatsächlich gut geschützt hat.