Beiträge von enopol

    Nein, das ist beim Enyaq nicht so. Es wird dynamisch verteilt welcher Motor mehr oder weniger benutzt wird und das bei allen Fahrsituationen.

    Laut Beschreibungen, die ich gelesen habe, soll das nur im Sportmodus o.ä. der Fall sein.

    Normal geschieht nahezu alles über den Heckantrieb und der Frontmotor wird nur, wenn die zusätzliche Leistung wirklich gebraucht wird, zugeschaltet.

    es gibt mehrere die berichten, dass es nach einiger Heizzeit dazu kommt, dass nicht mehr geheizt wird und deswegen u.a. das Gefühl aufkommt, dass es zieht.

    Darum geht es hier doch.....

    Die Automobolindustrie, auch VW/Skoda, hatte das definitiv schon mal besser gelöst und ja, das sollte eigentlich ausentwickelt sein...

    Auch davon war hier bereits die Rede.


    Wenn man den einzigen direkten Innentemperatursensor hinter einer Verkleidung versteckt wird das automatisch dazu führen, dass die Temperatur, die der Sensor misst, nicht unbedingt immer mit der Temperatur zu tun hat, die für die Mitfahrer im Innenraum relevant ist.

    Jeder der irgendwie schon mal etwas inniger mit Temperaturmessung zu tun hatte, wird das verstehen....


    Es ist definitiv ein technisches Problem, mit einer solchen Sensor-Anordnung die gewünschte Innenraumtemperatur nach dem Aufheizvorgang konstant zu halten.

    Das sieht man deutlich daran, dass es bis jetzt, trotz neuer Software, nicht befriedigend gelöst ist.


    OT:

    auch eine Leuchtweitenregulierung oder ein Pfützenlicht sollte eigentlich "ausentwickelt" sein.

    Der Enyaq ist m.E. in Teilen ein trauriges Beispiel dafür, wie solche eigentlich "ausentwickelten" Funktionen schlichtweg nicht übernommen wurden.

    Ich weiß nicht, warum man gemeint hat, dass "Rad", nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt, auch für Bereiche, die überhaupt nicht E-Auto-spezifisch sind, neu erfinden zu müssen.

    Wenn die Klimaautomatik wirklich "gut" wäre, müsste sie auch im Winter nach relativ kurzer Zeit 21Grad im Fußraum schaffen und dann hätte, zumindest ich, keine "kalten Füße".

    (Du kannst ja mal bei 0 Grad Außentemperatur oder weniger im unteren Fußraum in der Nähe der Außenseite des Fz messen, welche Temperatur dort nach 1/2 Stunde Fahrt bei 23Grad Solltemperatur herrscht.... )


    Dazu fehlt es aber nicht nur an Sensorik (Temperatursensor im Fußraum), sondern auch an passend positionierten Austrittsdüsen.

    Die hinteren Fahrgäste haben, was den Fußraum betrifft, etwas Glück....die Realisierung von Düsen unter den Vordersitzen ist nicht so aufwändig...


    Besonders kalt ist es daher halt ganz unten im Fußraum der Vordersitze an der Außenseite des Fz und (u.a.) genau dort fehlt eine wirksame Austrittsdüse für den Winterbetrieb.

    So etwas verursacht aber einen relativ großen Aufwand, ist mit Software allein nicht zu machen und ist daher recht kostenintensiv....


    Dass man, so wie du, eine Solltemperatur von 23Grad einstellen muss, damit die Füße im Winter nicht frieren, andererseits bei 23 Grad Soll-Temperatur trotzdem dickere Sachen angezogen hat (wenn tatsächlich 23Grad Innentemperatur erreicht werden, wäre es mit dicken Sachen normalerweise am Oberkörper zu warm), ist schon ein Armutszeugnis bezüglich der Klimaanlage.

    Vielleicht solltest du im Winter quasi dauerhaft mit der Einstellung "Füße aufwärmen" fahren....die Einstellung "Automatik" kannst du diesbezüglich jedenfalls vergessen.


    Zuhause hast du vermutlich weniger als 23Grad Solltemperatur eingestellt, eventuell trotzdem keine kalten Füße und auch keinere dickeren Sachen angezogen.

    Dazu würde mir spontan einfallen, was Skoda in Bezug auf die gehäuften Defekte der LWR der einfachen LED-Scheinwerfer beim Enyaq zu tun gedenkt.

    Das ist eindeutig keine Kleinigkeit, die Fz sind durch den Mangel nicht fahrbereit und Skoda hat bis jetzt offenbar noch keine nachhaltige Lösung gefunden.

    Der "Dauertausch" des entsprechenden Steuergerätes, wie aktuell der Fall, wird sicherlich nicht "ewig" so weiter gehen...

    vermutlich hat man bei den neueren Fz/Akkus die Puffer verkleinert, so dass der Referenzwert (das sind laut VW 77kWh gewesen) jetzt überschritten wird.

    Das kann übrigens einer der Gründe, neben der größeren Effizienz des Antriebs, sein, weswegen die Reichweite gestiegen ist.....

    Die Reichweite von 80% bis leer ist im Moment ca 220km. Schon echt zurückgegangen, aber wusste ich ja vorher. Da mein Weg zur Arbeit recht kurz ist (10km) kann ich damit Leben.

    Bin gerade am "Schnell" Lader 150kw Allego. Ist das normal mit 50kw Ladeleistung? Batterie müsste eigentlich warm sein und ich stehe alleine hier. 😵‍💫20241119_135619.jpg

    Warum müsste die Batterie warm sein?

    Kannst du vorkonditionieren?