Alles anzeigenHallo ringsum! Ich bin ganz neu hier und fahre noch Octavia. Ein iV60 soll aber nächste Woche bestellt werden. Originalräder sind Proteus.
Wer weiß, wo man eine Übersicht über die Felgengewichte findet?
Ich halte das Gewicht schon für wichtig. Sei es bzgl. der Beschleunigung rotierender Massen oder auch beim Radwechsel. 5 kg mehr sind da heftig. Ich bleibe auf jeden Fall auf dem Minimalstandard von 235 mm Reifenbreite und 19"
Die Rial Lucca scheinen tatsächlich sehr leicht, sehen aber wenig aerodynamisch aus.
Ideal wäre für mich eine Mischung aus leichten Felgen, aerodynamisch, kleine Einpresstiefe und das Ganze noch günstig im Kurs.
bei knapp 2T Eigenmasse des Autos, spielt ein relativ geringer Unterschied bei den rotierenden Massen nahezu keine Rolle.
Die rotierenden Massen bestehen ja nicht nur aus Felgen, sondern weiterhin im Wesentlichen auch noch aus den Reifen, den Bremstrommeln und/bzw. den Bremsscheiben.
Mit meinen, ebenfalls günstigen, 19er-Rial-Astorga-Felgen, ist jedes Rad rund 4kg leichter, als mit den werkseitigen 19-er-Felgen plus werkseitigen Reifen.
Das sind immerhin fast 15% Gewichtsunterschied der Räder. Ich habe es beim Fahren trotzdem nicht bemerkt...
Was ich deutlich bemerke, ist, wenn 2 Personen mehr im Auto sitzen.
Aerodynamisch scheint die Felge bei Autos mit air curtains nicht mehr so wichtig zu sein.