Beiträge von enopol

    Tja. Der Verbrenner erzeugt halt sowieso überwiegend Wärme und setzt nur einen Bruchteil der Energie aus dem Treibstoff in Bewegung um. Wenn man dann im Winter etwas von dieser Wärme in den Innenraum leitet, anstatt ihn in die Umwelt zu blasen, merkt man das gar nicht.

    Ja, davon ist hier ja die ganze Zeit die Rede.....

    beim E-Auto merkt man den Unterschied zwischen Sommer und Winter heftiger und dazu kommt, dass ein E-Auto bezüglich Heiz- plus Fahrenergie, recht wenig davon an Bord hat.

    Beides zusammen ist im Winter halt besonders blöd...


    Zusätzlich hat Skoda es vermutlich geschafft, die WP, gerade bei Kurzstrecke besonders selten zum Einsatz kommen zu lassen, was die Geschichte mit der Energie im Winter nicht besser macht.

    Wie wäre denn die Spannung, wenn das Fz vollständig (inkl. Fronthaube), nach längerer Zeit (15 Minuten) verriegelt ist?

    Hast du die 12V-Batteriewerte mal über Carscanner ausgelesen oder mal einen Kaltstarttromtest gemacht?

    Erst so etwas könnte eine Werkstatt wirklich überzeugen....


    Andere als Bleibatterien wird es für diesen Zweck in diesem Fz nicht mehr geben.....

    LiFe sind nicht sonderlich für tiefe Temperaturen geeignet, sofern sie keine eigene Beheizung haben und bei Li-Ion stimmt die Spannungslage nicht.


    Es gibt m.E. aber trotzdem passende Batterien, die besser geeignet sind, denn es gibt die gleiche Batteriegröße auch als AGM-Version und die wäre, gerade für die geforderte zyklische Belastung durch den ganzen Klimbim eines aktuelleren Fz, sinnvoller.

    Leider hat die nicht jeder Batteriehersteller und leider ist die ein paar € teurer, als die m.E. schlechter geeignete EFB-Batterie, die bei den MEBs aktuell verwendet wird.


    Die paar € mehr haben dann vermutlich verhindert, dass es eine AGM-Batterie wurde.....

    ich habe es auch schon mit Warmbremsen in N fast direkt vor dem Absttellen versucht.

    Gefühlt ist das etwas besser, aber entscheidend ist die Luftfeuchtigkeit.

    Sobald Hochdruckwetter ansteht wird es grundsätzlich besser.

    Von Frühjahr bis Anfang Herbst war das Knacken nahezu gar nicht mehr vorhanden. Auch dann nicht, wenn das Auto und auch die Trommeln von außen) durch einen kurzen Schauer nass geworden ist.

    Exakt das Gleiche wie ein Jahr davor.


    Die letzten Wochen, wo es z.Teil so war, dass wirklich alles (Pflasterung im Hof, im Carport, Carportinnenwände...), was direkt mit der Außenluft in Berührung ist, nass war, konnte ich sicher sein, dass es am nächsten Morgen ordentlich knackt und man das auch deutlich spürt.


    Vor kurzem:

    Das Auto steht im Carport.

    Geregnet hatte es schon länger nicht mehr.

    Als ich die Anhängerkupplung morgens ausgeklappt hatte, war die, wie das gesamte sonstige Auto von außen, rundherum nass.....


    und ähnlich nass wird es dann innerhalb in der Trommelbremse sein, denn das Innere der Trommelbremse ist nicht wirklich von der Außenluft getrennt.

    Die Scheibenbremse vorn ist dann ebenfalls nass (und die Scheibe rostig), nur da drücken die Bremsbeläge nicht auf Stahl.

    vor dem Flugurlaub, wo das Auto 10 Tage stehen musste, habe ich folgendes gemacht.


    Auto am Vortag (nach der letzten Fahrt) ganz normal im carport geparkt.

    Am Abend, nach einigen Stunden, in "N" minimal (ca 10cm) gerollt, und dann das Fz gebremst, verriegelt und 10 Tage nicht mehr angefasst....

    Nach 10 Tagen als erstes "N" eingelegt. Das Fz rollte nicht von allein ganz langsam an, wie es bei freier Bremse normal wäre.

    Im Sitz einmal kräftig nach vorn geruckelt und dadurch löste sich die Blockkade der Hinterräder bereits mit sehr geringen Geräusch.

    War also nicht sehr fest, was eventuell zu befürchten war.


    Kann natürlich Zufall gewesen sein, vielleicht war die Luft nur für kurze Zeit innerhalb der 10 Urlaubs-Tage feucht.

    Ich denke aber, dass die Behandlung (nicht das Ruckeln...) durchaus eine Wirkung hatte.

    Ich bin überzeugt, dass VW den e-up und den e-citigo gar nicht auf den Markt gebracht hätte, hätte man keine auskömmliche Marge gehabt.
    Laufzeit des e-up: 2013 - 2023, also 10 Jahre.

    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_up!

    ja, aber zum Schluss kamen halt die MEBs....der Kunde sollte die Fz kaufen, die mehr Gewinn generieren.


    Zudem wurden die teuren MEBs zum größten Teil mit dem gleichen Betrag gefördert, wie VW-up und Konsorten.

    Das hätte die Politik von Anfang an unterbinden sollen und z.b. eine deutlich niedrigere, klare Fördergrenze, mit deutlich geringerer Möglichkeit von Tricksereien, sicher zu stellen.


    Bei mir hat das für VW genau geklappt:

    Der Skoda E-Citigo und baugleiche hatte schon eine zeitlang die deutlich größere und für den Nahbereich daher ausreichende Batterie (rund 35kWh) und wurde für mich dadurch als Zweitwagen interessant.

    Wir fahren zu 90% im Nahbereich....

    Es passte genau:

    Kaum (halt etwas zu spät...) hatten wir uns für einen solchen Kleinwagen entschieden, gab es den nicht mehr.....

    E-Auto fanden wir aber gut.

    Die anderen kleineren E-Autos waren als Zweitwagen zu teuer und so musste ein E-Auto "für alle Fälle" als einziges Auto her.

    Deshalb der Enyaq, der dann mit Förderung, mit einigermaßen sinnvoller Ausstattung, für unter 40t€ zu haben war.


    Die Geschichte mit dem E-Citigo als Zweitwagen zum Verbrenner hätte mir insgesamt besser gefallen....

    Das ist ja absolute billig Ausstattung, da würde mir fahren keinen Spaß machen.

    Beim Antrieb, Bremsen, Rekuperation ändert sich ja nichts und das ist letztendlich der ernsthafte UInterschied zwischen Verbrenner und BEV.

    Die Leistung, Ladeleistung und Reichweite wären auch nicht größer geworden, wenn ich 15t€ mehr für den oben genannten "Klimbim" ausgegeben hätte.


    Ich habe eher etwas für, m.E., sinnvollere Ausstattung, ausgegeben.

    Ganz oben auf der Liste:

    1000€ für insgesamt 5 Jahre Werksgarantie.....


    AHK war für mich wichtig.

    125 anstatt 50kW Ladeleistung war mir wichtig

    Die beheizbare Frontscheibe ist wichtig, wie ich gerade vor ein paar Tagen wieder gemerkt habe.

    Die rund 4000€ ausstattungebereinigter Aufpreis für 77 anstatt 58kWh (iV80 anstatt iV60) fand ich wichtig.

    Navi Basic war wichtig. pACC nicht zu bestellen war richtig, wie ich in einer 1-monatigen Probephase getestet hatte.


    was nicht so geklappt hat:

    Die WP hätte sinnvoll sein können/sollen.....

    Der einfache LED-Scheinwerfer,der normal gar keine Probleme verursachen sollte, hätte gereicht.

    Das Skoda selbst die LWR der Scheinwerfer nicht hin bekommt, konnte ich bei der Bestellung (2021) genau so wenig wissen, wie die Geschichte mit der oftmals uneffektiv arbeitenden WP.


    Somit hätte ich aus jetziger Sicht, die WP nicht und dafür die Matrixscheinwerfer bestellt.

    Sonst ist alles ok und mein Spaß beim Fahren, durch das Fehlen von "Klimbim", definitiv nicht getrübt.

    Wie lange der wegen CO2 geänderte Kompressor in Relation zum R123...-Kompressor hält, weiß ich nicht, aber ich weiß dass die Anlage mit deutlich höherem Druck läuft und mehr zusätzliche Bauteile (z.b. Ventile) benötigt.

    Da Skoda z. teil selbst simpelste Dinge, wie Pfützenlichter und Leuchtweitenverstellung nicht hin bekommt, hat es m.E. langfristig einen Vorteil, wenn weniger "KlimBim" verbaut ist.

    Weniger ist manchmal mehr....


    Glücklicherweise hat mein Enyaq zumindest kein DCC, kein Panoramadach, keinen TA, keine Rundumkamera, keine automatische Hecklappenfunktion, kein HUD, keine DWA und kein Kessy....

    Früher hätte ich auch noch "keinen Matrixscheinwerfer" dazu geschrieben, aber diesbezüglich hat es Skoda ja geschafft, selbst einen simplen, starren LED-Scheinwerfer, ohne automatische LWR, zu verreißen.

    Das ist schon die hohe Kunst der Produktqualität....

    Bei solchen Aussagen überlege ich: Wieso hat man sich ein eAuto geholt?

    In meinem Fall:

    weil es Spaß macht, ich es mir leisten kann und ich dort lebe, wo ein BEV für mich praktikabel ist.


    Bei anderen äußeren Bedingungen, wenn das Geld knapper wäre oder wenn ich keine eigene Wallbox hätte, hätte ich selbstverständlich meinen Benziner erst einmal weitergefahren.

    Sie läuft zusätzlich zum PTC-Heizer mit Lüfter- und Kompressorradau, erzeugt aber zu Beginn kaum Wärme.

    Sie läuft manchmal halt nicht mal parallel zum PTC-Heizer, sondern leider gar nicht, wie ich anhand meiner Diagramme sehe....

    Mit dem jetzigen Wissen, hätte ich sie mir nicht bestellt, denn ich fahre kaum Langstrecken im Winter, bei denen sich durch die WP ein kleiner Vorteil ergibt.

    Ohne WP hätte man beim Enyaq weniger, was kaputt gehen kann. Das ist bei dem Fz, wenn man es länger behalten möchte, m.E. wichtiger, als ein eventuell vorhandener, minimaler Vorteil beim Verbrauch bzw. der Reichweite.