Beiträge von enopol

    Schaut mal, was direkt nach dem AC Laden passiert. Die Spannung sackt erst einmal richtig ab. (auf 12,2V) Das selbe Verhalten sehe ich auch bei meinem Enyaq.

    Was soll der Quatsch? Um ein Update zum Server und dann zur App zu senden, dass der Ladevorgang beendet ist, kann es doch nicht so viel Saft benötigen?

    Das ist bei meinem Enyaq auch der Fall.


    Die Erklärung ist m.E. einfach:

    bevor der Ladevorgang starten kann, werden erst einmal per 12V diverse Steuergeräte aktiviert und es wird danach per 12V die HV-Batterie "angeschaltet".

    Deshalb muss die NV-Spannung zunächst abfallen.

    Erst wenn die HV-Batterie angeschlossen ist, kann der interne HV-12V-Lader (und auch der 11kW-AC-Lader) seine Arbeit aufnehmen und erst wenn der sein "go" bekommt, steigt die NV-Spannung.


    Umgekehrt bei HV-Ladeschluss:

    Zuerst wird der interne 12V-Lader abgeschaltet. Ab dann sinkt die NV-Spannung schnell dann wird die HV-Batterie abgeschaltet und danach müssen einige Steuergeräte noch einige Dinge klären, bis auch die im Standby sind und erst danach steigt die NV-Spannung wieder an.

    Das Auto bleibt auch beim Ladevorgang im Ruhemodus, nur kurz fürs einschalten und ausschalten wird es aufgeweckt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt dafür aufgeweckt wird. Meine 12V hat meistens nach dem Laden den gleichen, oft sogar eher niedrigeren SOC. Das heißt, dass während des Ladevorgangs nichts reingeht. Es steht allerdings auch so in der Betriebsanleitung,wenn ich mich richtig erinnere, dass sie nur im Fahrbetrieb, oder komplett aufgewecktem Zustand, wenn man z.B. drinsitzt auflädt.

    Wo sollte in der BA stehen, unter welchen Bedingungen die 12V-Batterie geladen wird?

    Es gibt ja mittlerweile einige Diagramme (u.a. auch meine), wo man mehr als deutlich sehen kann, dass während einer AC-Ladung geladen wird....

    Die Frage ist eigentlich nur noch, in welcher Weise das geschieht.


    Es gibt offenbar die Variante mit ausschließlich rund 13,2V, wo sich beim SOC eigentlich nicht viel tun sollte.

    (wie ist denn die Spannung während des AC-Ladens bei deinem Fz?)

    Es gibt die, ich nenne die mal "Normalladevariante" mit rund 14,5V, bei der in jedem Fall geladen wird.

    Es gibt die Variante mit rund 15V und es gibt, was völlig normal ist, auch Varianten mit anfangs höherer Spannung und späterer Umschaltung auf Erhaltungsladung mit 13,2-13,4V.


    Alles schon in Diagrammform gesehen.

    Hilfreich wäre es sicherlich, wenn immer der SW-Stand und das Bj zusätzlich genannt werden. Vielleicht gibt es da ja Übereinstimmungen.

    Der Akku wird auch im Sportmodus nicht beheizt, warum sollte er auch :/

    Beim alten Enyaq nicht, beim neuen kann man "Pre-Heating" vermutlich auch im Sportmodus nutzen.

    "Sportlicher" wird das Fahren dadurch eventuell minimal...zumindest wenn die Batterietemperatur nach 20-30 Minuten entsprechend gestiegen ist, besteht eine Chance....nur lädt man dann ja gewöhnlich .....


    Dieser direkt nachfolgende Schnellladevorgang (deswegen gibt es pre-heating ab SW 4 eigentlich nur) wird dann zumindest etwas sportlicher, weil schneller.

    Dafür muss man halt etwas mehr Energie hineinpumpen und auf den gleichen SOC zu kommen, denn jegliche Art der Heizung während der Fahrt kostet zusätzliche Energie.


    nach dem Schnellladen ist es dann meist egal, ob vorher "pre-heatet" wurde oder nicht, denn beim Schnellladen steigt die Batterietemperatur grundsätzlich und es kann "sportlich" weitergehen.

    Bei mir enyaq RS jg22,genau das gleiche, 26 kw im Schnitt, jetzt wenn es so kalt ist. Alleine die Winterreifen machen minimum 2kW plus aus.

    Mir hat mal einer gesagt, den Akku heizen könne man indem man in den Sport Modus schalte, da werde der Akku auf max geheizt ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen, verbrauchen tut er in dem Moment auch nicht wesentlich mehr. Im Somner bin ich bei 18kW im Schnitt

    Der Akku der "alten" Enyaq wird während der Fahrt nur beheizt, wenn die Batterie unter ca 0 Grad hat (früher mal unter 8 Grad).

    Unter 0 Grad sollte man die Batterie durch "sportliche" Fahrweise ohnehin möglichst nicht quälen....

    Ich find das echt komisch. Bei mir lädt die 12V Batterie nicht mit auf, was ich aber erwartet hätte. Wie ist das denn bei den anderen?

    Was genau heißt bei dir: lädt nicht auf?


    Wenn gar nicht auf/nachgeladen werden würde, würde die Spannung des 12V-System während einer AC-Ladung schnell sinken....


    Wenn bei dir zum allergrößten Teil ebenfalls nur ca 13,2V während einer AC-Ladung anliegen, wird die Spannung der Batterie ca gehalten und alle 12V-Verbraucher werden dann durch den internen 12V-Lader versorgt.


    Wenn zumindest am Anfang der AC-Ladung eine höhere Spannung kurzzeitig zu erkennen ist (>ca 14V) und danach erst eine Erhaltungsspannung von 13,2 bis 13,5V, könnte ladetechnisch alles ok sein. Dazu wäre es halt interessant, die Ladezustände (SOC, s.o.) der 12V-Batterie am Anfang und Ende der AC-Ladung zu wissen.

    Das AC Laden sieht bei dir ja völlig ok aus....anfangs kurzzeitig mit rund 15V?


    Mit Ziel-SOC meintest du den der HV-Batterie und nicht der 12V-Batterie oder?


    Der SOC-Wert der 12V-Batterie am Anfang und Ende einer längeren AC-Ladung wäre sehr interessant, denn dadurch könnte man recht gut erkennen, ob es unterschiedliche Ladetaktiken gibt.

    Den Take Off gibt es M.E. mit 750kg und, aufgelastet, mit 900kg zul GG.

    hast du die 750kg-Ausführung?

    Die Reifen der 750kg-Ausführung reichen eigentlich bereits für die 900kg-Version.

    Von daher wird für die 900kg-Version eventuell eine andere Achse/Auflaufeinrichtung notwendig.


    50kg für sind m.E. für den Mover nicht an zu setzen.

    Ich hatte meinen Eriba Touring GT230/Puck L (zul GG: 850kg) mit einem Mover von Reich und einem 20Ah-LiFe-Akku ausgestattet und meine (ich weiß es nicht mehr ganz genau...) insgesamt bei gut 35kg gelandet zu sein.


    Einen Blei-Akku würde ich nicht empfehlen, der ist halt nicht nur deutlich schwerer, sondern, auch deutlich größer und um den Platzbedarf von Elektronik plus Akku geht es bei kleinen Caravans ja auch.

    Ja genau, dass Auto wurde nur da bewegt. Ansonsten ganz normal in der Garage abgestellt. Sobald die Spannung unter 11,8V singt, wird das nachladen über den HV Akku gestartet.


    Die 12V Batterie bei mir ist mittlerweile platt. Über 2500Ah sind mittlerweile so schon zusammengekommen. Anfang Januar geht er in die Werkstatt und da wird dann sicherlich die 12V Batterie durch den test fallen und hoffentlich ersetzt werden. Auf Dauer wird das aber nur die nächste Batterie beschädigen durch das ständige aufwecken des Autos.


    Coupe RS MJ23, SW 3.6, Übergabe am 1.9.23

    Damit ist deine Aufzeichnung die erste, die ich gesehen habe, bei der die automatische (wenn auch sehr späte...) Nachladung zu erkennen ist....


    Mit welcher Spannung wird die 12V-Batterie bei dir beim AC-Laden (Wallbox) geladen?


    Wie gut die Batterie noch ist, sollte per OBD zu erkennen sein.


    Ja, bei dem ständigen Entladen alle 2-3 Stunden plus Nachladen kommt einiges an äquivalenten Batterievollzyklen zusammen. Bei dir demnach schon rund 50 und das ist für eine Starterbatterie, auch wenn es eine EFB ist, schon eine Hausnummer.

    Die Batterie wird vermutlich nicht mehr so toll sein und sollte gewechselt werden. Die Ursache für das Problem ist m.E. (und wie du es ja selbst bereits erkannt hattest) aber eindeutig das häufig auftretende Entladen und wenn das nicht behoben wird, wird auch eine neue Batterie nicht übermässig alt werden....

    Wäre mal interessant zu vergleichen. Das werde ich nach der nächsten vorklimatisierten Fahrt mal tun.


    Andererseits hängt das Auto beim Vorklimatisieren ja noch an der WB und wird mit knapp 3 kW gefüttert. Da dürfte das ja ab Laden (also sinngemäß nach Laden) auch keine Rolle spielen.

    "ab Start" wäre m.E. eindeutiger, aber es macht ja keine Arbeit, beide Ergebnisse zu nennen....