Das die VZE allgemein noch nicht so gut ist, ist nicht nur meine Meinung.
In der Zeitschrift AMS wird das z.b. in nahezu jedem Autotest bestätigt.
Das die VZE allgemein noch nicht so gut ist, ist nicht nur meine Meinung.
In der Zeitschrift AMS wird das z.b. in nahezu jedem Autotest bestätigt.
Alles anzeigenErzähl doch bitte nicht schon wieder das der Assistent nur brauchbar ist, wenn die von dir genannten Erweiterungen abgewählt sind.
Erwähne doch wenigstens das DU ihn so nur ohne größeres Risiko von Überraschungen brauchbar findest.
Bei MIR funktioniert das einwandfrei und ohne Probleme.
Was Wattauto da passiert ist ist sicherlich nicht schön bis hin zu gefährlich aber das heißt ja nicht das das bei allen so ist.
Sollte ich allerdings der einzige sein bei dem es funktioniert, sollte ich mal in die Werkstatt, weil meine Kiste dann defekt ist.
Nun atme erst einmal tief durch.....
Ich habe nicht geschrieben, dass der Assistent ohne Abwahl der Erweiterungen unbrauchbar ist.
Ich hatte erwähnt, dass der Assistent, bei Abwahl der beiden Erweiterungen, halt ohne größeres Risiko von Überraschungen, brauchbar ist.
Da die "Überraschungen" hauptsächlich durch die beiden Erweiterungen zustande kommen, ist das m.E. halt so.
Selbstverständlich muss man differenzieren, denn auf ABs, wo die Ansprüche diesbezüglich geringer sind, ist der erweiterte Assistent m.E. durchaus brauchbar.
Auf Landstraßen und in der Stadt sind die Überraschungen dagegen deutlich häufiger.
Meistens geht es ohne Fehler ab, aber Ich kann mit dir diverse, mir bekannte Touren fahren, wo ich dir vorher sagen kann, wann auch dein Assistent, aufgrund der Erweiterungen etwas falsch, machen wird.....und so wirklich selten ist das bei Landstraßen oder in der Stadt nun auch nicht.
Echt? Wenn ich Ladestationen entlang der Route suche, werden mir auch nur die angezeigt. Tesla inklusive. Tankstellen nicht.
Ja, echt....
es werden mir POIs angezeigt, die ich überhaupt nicht ausgewählt habe. Bäcker und Tankstellen habe ich definitiv nicht ausgewählt und trotzdem wird so etwas ab und an angezeigt....für mich sinnvolle Ladesäulenbetreiber dagegen nur zufällig....
Tesla wird mir angezeigt, wenn eine Tesla-Ladestation sich während der Fahrt im Bildschirmbereich befindet.
Planen kann ich mit Tesla dagegen überhaupt nicht......
Ich habe mich bei ABRP wohl zu sehr daran orientiert, welche Ladesäulenbetreiber man dort alles auswählen kann....
ich möchte im Sommer, als erste Strecke nach Norwegen, von Kiel nach Hirtshals (Fähre, DK) fahren, habe ausschließlich Tesla unter Ladekarten eingegeben und trotzdem, obwohl es ausreichend Tesla-Ladestationen auf der Strecke gibt, wurde mir keine einzige Tesla-Station eingeplant.....
Klappt mit Ionitiy übrigens auch nicht, wenn ich die Firma als einzige Ladekarte eingebe.
Selbst der Punkt "Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen" (Ladekarten unterstützt werden) nützt nichts....
So einen Schrott brauche ich nicht...und da offenbar keine Navi diese "anspruchsvolle" Aufgabe bewältigt, werde ich, wie bisher jeden Urlaub wieder mal alles per Hand eingeben und die Ladestationen immer schön der Reihe nach anwählen....
Danke für die Info! Aber wie schaltet man von pACC auf ACC um?
pACC ist eine Erweiterung des ACC-Modus.
Der "reine" ACC-Modus ist ein Tempomat mit Radar-Unterstützung z.b. für das automatische Abstandhalten.
Diese Erweiterung (es sind eigentlich 2 getrennte Erweiterungen) kann (konnte...) man bei mir irgendwo in den Einstellungen einzeln abwählen.
Mit einer Hardware-Taste geht(ging) das bei meinem Fz meines Wissens nicht.....
Eine abwählbare Erweiterung betrifft die Verkehrszeichenerkennung, also i.d.R. das, was die Frontkamera meint erkannt/ineterpretiert zu haben
die zweite abwählbare Erweiterung betrifft, die Beachtung des Streckenverlaufs, also z.b. fest ein gespeicherte Geschwindigkeiten für Streckenabschnitte, rechtzeitiges Bremsen vor Ortseinfahrten, Kreuzungen oder Kurven.
Wenn diese beiden Erweiterungen abgewählt wurden, ist der Assistent ohne größeres Risiko von Überraschungen brauchbar.
...und das Skoda-Navi auch. Aber das darf ja aus Prinzip nicht sein.
Im Skoda-Navi werden alle Anbieter angezeigt und geplant, Tesla inklusive. Die Zuverlässigkeit der angezeigten Verfügbarkeit hat noch Luft nach oben.
also ich war nicht in der Lage, meine Tour z.b. ausschließlich mit Tesla -Stationen vom SKoda-Navi durchführen zu lassen.
Es zeigt dafür aber, ungewünscht, ziemlich viel Unsinn, u.a. auch Tankstellen am Verlauf, an der rechten Seite an.
Speicher scheint ebenfalls nicht so ganz mit dem Navi zufrieden gewesen sein, wenn ich mir das video vom letzten Dänemarkurlaub ansehe.
Die Planung hat er m.E., zumindest teilweise, per Hand gemacht....und so mache ich es letztendlich auch.
Moin, nach dem OTA Update von 3.2 auf 3.7 habe ich diverse falsche Informationen und gefährliche Situationen mit pACC/TA und dem Navi erlebt. Er hat mehrfach auf der Autobahn A1 irgendwoher die Info bekommen, max. 80kmh oder sogar nur max. 30kmh zu fahren. Mehrfach hat er vorgestern auf der Autobahn plötzlich Kreuzungen erkannt und stark verzögert. Das ist bei ca. 130kmh auf der Überholspur wenig lustig sondern sehr gefährlich.
Einfach nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren geht auch nicht, an jeder Anschussstelle beschleunigt er automatisch auf 130kmh.
Daraufhin wollte ich die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, geht aber nicht.
Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp für mich?
Die VZE kann man vermutlich nicht deaktivieren. Die selbst stört doch auch nicht, wenn man den Geschwindigkeitspieper immer abschaltet.
pACC kann man m.E. auf ACC begrenzen und dann spielt die VZE, sowie gespeicherte Streckenfestdaten, keine Rolle mehr. Zumindest in dem Modus ist dieser, ansonsten immer wieder (unabahängig von der SW) mit Fehlern behaftete Assistent, bis auf seltene Radar-Erkennungs-Probleme, recht überraschungsfrei
Gestern mal beide Fahrzeuge ( Eny u. Ely ) auf 80% geladen u siehe da , die Reichweite des Enyaq Coupe RS lag bei 0 Grad bei 312 km , die des Elroq 85 bei 425 km ! Man sieht den Unterschied der beiden Techniken sehr deutlich ! Ob die km erreicht werden , lasse ich mal außen vor ! Mal sehen ,wie es sich bei bei höheren Temperaturen im Frühling zeigt !?
das gleiche Ergebnis, einmal 312 und einmal 425km bei 80% schaffe ich im Zweifel auch nur allein mit meinem Fz.....
Die Reichweite wird bekanntlich vor allem anhand der letzten Fahrt(en) hoch errechnet und z.b. anhand der Klimaeinstellungen und es ist nun mal nur eine Vorhersage, die ebenfalls von Modell zu Modell und SW zu SW variieren kann.
Interessant sind bei direkten Vergleichen daher lediglich der reale Verbrauch bei nahezu exakt den gleichen Bedingungen...
Davon dass ein Elroq mit neuerer Technik und minimal weniger Gewicht grundsätzlich etwas weniger braucht, als ein iV 80 gehe ich natürlich ebenfalls aus.
Gegenüber einem Enyaq mit identischer Technik dürfte der Unterschied nur minimal sein. Da hat man beim Elroq m.E. zu viel verschenkt:
er ist kaum leichter, er hat rund die gleiche Höhe und Breite und immer noch die riesigen Rädern.....also wirklich nur ein verkürzter Enyaq....allerdings rund 5t€ günstiger
Es geht schlicht technisch nicht, weil die Supercharger in ihrem eigenen Netz bleiben und nicht von externen Anbietern angepingt werden können. Tesla wird einen Teufel tun, das zu lockern.
aber lediglich angezeigt werden, sollte m.E. klappen.....
ABRP zeigt bei Tesla ja immerhin ein paar rudimentäre Dinge, u.a "verfügbar/belegt" an.
Die Adresse steht i.d.R. ebenfalls dabei, so dass man die z.b. als Favourit relativ unbeschwerlich in die Skoda Navi einpflegen kann.....
abschließende Aussage dazu dann im nächsten Winter.....
Alles anzeigenVielfahrer419 Ich denke, dass diese ganze SoH Geschichte überbewertet wird.
Es würde mich höchstens bei einem gebrauchten, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, interessieren.
Ich fahre auf Langstrecke oft die gleiche Strecke und ich erreiche die Ladestopps noch genau so wie vorher. Vielleicht sind da mittlerweile ein paar % weniger im Akku als vor 3 1/2 Jahren.
Aber das kann auch am Gegenwind liegen oder am Regen, an unterschiedlichen Temperaturen, abgefahrenen Reifen, 1500g mehr Gewicht weil ich nicht auf Toilette war, oder... oder.... oder...
Was ich sagen will: Die Umgebungsbedingungen haben einen weitaus größeren Einfluss als die Akku-Degradation. Und das ganze dann auch nur auf der Langstrecke.
Gegenwind, Temperaturen, abgefahrene Reifen, Regen, 1500g Übergewicht......das wirkt sich eher direkt auf die aktuelle Reichweite und daher auf den aktuell angezeigten Verbrauch aus, aber nicht direkt auf den SOH.
Das ist so ähnlich, wie der Unterschied zwischen Wetter und Klima....