Beiträge von EyeMike

Ha! Na geht doch!

Eben kam das neue Angebot von meinem bisherigen ? und er ist offensichtlich in sich gegangen!

Statt ursprünglich Leasingfaktor 1.37 komm ich jetzt für 42 Monate auf 1.24 bzw. 1.21 für 48 Monate! Damit spielt er plötzlich in der Oberklasse mit! Gerechnet hat er zwar mit einer etwas gekürzten Förderung von netto 4500.- statt derzeit 5040.- .

Da der Leasingrechner das aber berücksichtigt, dürfte das Angebot wohl mit egal welcher Förderung interessant sein…

wenn jetzt auch noch der letzte Quoten-Enyaq zu haben ist, nehm ich wohl bald im Wartesaal Platz?

Hast du ein paar Zahlen du deinem besten Angebot?

Ich hab jetzt alle 7 mir vorliegenden Angebote nochmal mit den Leasingrechner gerechnet und erhalte eine Spanne von 1,37 ?? bis 1,17.

Letzteres weicht aber von der Laufzeit ab und käme bei gleicher Laufzeit, wie die übrigen Angebote, trotzdem noch auf ne 1,24, was im Vergleich zum „Nächstbesseren“ mit 1,28 ne ganz schöne Hausnummer ist.

Konkret hab ich vorgegeben:

BLP 51.970 (Ausstattung siehe #454)

Laufzeit 42 Monate

Sonderzahlung 6000.-

und dann €472,43 (1.24) bzw. €456,96 (1,17) angeboten bekommen.

Inklusive Wartung&Verschleiß kostet das „teurere“ 1,24-er-Angebot aber nur noch 1€ mehr pro Monat als das günstigere, weil der Wartungsaufwand bei 6 Monaten kürzerer Laufzeit lt. Aussage des Händlers geringer ist.

Besser geht’s hier offenbar derzeit nicht und ich warte mal ab, was mein ? irgendwann die Tage mir anbietet…

Das klingt doch schon deutlich besser ?

Besser? Ja! Aber schon gut genug…? Ihr habt mich da ganz schön kirre gemacht mit dem Vergleich anhand des Leasingfaktors…;)

Ich hoffe mal darauf, dass mein bisheriger :) in sich geht und mir auch noch etwas entgegenkommen kann.

Bislang gehörte er aber nicht gerade zu den schnellsten^^

ich hab heute zu meiner aktuellen Konfiguration Angebote bei 7 Händlern angefordert.

Der Leasingfaktor des „besten“ Angebots ist 1,17 ?, der Rest liegt bei 1,20 bis 1,25.

Ich hab daraufhin bei meinem ? um Nachbesserung seines Angebots gebeten und warte auf Antwort...

lt. telefonischer Aussage eines Händlers ist eine Fortsetzung des bestehenden Leasings um bis zu 9 Monate (!) ohne Änderung der Konditionen auch kein Problem, wenn ein Nachfolge-Leasingvertrag besteht. Das beruhigt mich ein wenig angesichts der bekannten Lieferzeiten!

Um sich zu orientieren sind immer erstmal

2 Angebote von 2 Händlern gut.
    Meistens sieht man schon dort den Unterschied, selbst wenn es der selbe Ort ist.

Bis ich meinen Händler gefunden habe, habe ich locker 20 Händler angeschrieben. Direkt nach dem Konfigurator die Händler im Umkreis von 100km Angebot angefordert.

Alles online und super Flexibel.

vor 2 Jahren war mein :) beim Angebot für meinen Kodiaq mit Abstand günstiger als 2 Mitbewerber; von daher hätte ich ihm auch jetzt wieder vertrauensvoll ein gutes Angebot unterstellt.

Aber es hilft nix! Ich brauch tatsächlich mehr echte Vergleichszahlen! Trotz Zeitnot geht‘s eben nicht anders und wenn das auch online funzt, mach ich mich gleich morgen mal ans Werk!

Angebot nicht gut, die Rate die der Konfigurator ausspuckt ist utopisch! Diesen Wert zu nehmen , lässt das Angebot besser klingen als es ist.

worauf basiert denn deine Aussage?

Bauchgefühl oder belegbare Daten?

Die Zahlen im Konfigurator geben mir wenigstens einen Ansatz, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.

Was wäre denn dann eine passable Rate für eine derartige Konfiguration?

... öffne per Fernbedienung schon mal den Kofferraum. Warme Luft entweicht während wir den Schnee grob von den Schlitten abklopfen und die Mützen, Handschuhe und Jacken im Kofferraum verstauen. Dann reißen vier Leute die Türen auf, setzen sich auf die Sitze und klopfen die Schuhe ab, damit nicht der ganze Schnee ins Auto kommt. Und schwupp ist die ganze warme Luft entwichen.

als ich vor 2 Wochen mit dem Vorführer unterwegs war, hatte ich den gleichen Eindruck, als wir zu einem Ausflug aufgebrochen sind.

Schön warm im Auto, aber schon als ich die Heckklappe geöffnet habe, kam mir ein Schwall warmer Luft entgegen, beim Öffnen der Türen nicht weniger... für mich hätte es die Sitz- und Lenkradheizung sicher auch getan.

Kurzum: Nach wie vor zu schlecht.

Auf die Zahlen aus dem Finanzierungsrechner braucht man übrigens nichts geben.

Hast du mal deine Konfi über z.B. Carwow angefragt?

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das geht...

Ich glaube, es wird nicht schaden, das auch mal zu probieren!

Danke für den Tipp!

Naja... so berauschend war der erste Versuch leider nicht:

3x iV50 und 1x iV60 standen zur Auswahl

EinAutohaus in meiner Nähe bietet bei Carwow Kauf oder Finanzierung eines iV80 an, aber zu den selben Konditionen, wie mein ?

Was soll‘s... den Versuch war’s aber wert!

Heute war ich nochmal bei meinem :) um mir ein weiteres Leasingangebot für eine abgespecktere Konfiguration machen zu lassen, als beim ersten Mal.

iV80 Sportline, Moon Weiß, 20" Vega mit AHK;

Plus-Pakete: Klima, Fahrassistenz, Convenience, Parken;

Basic-Pakete: Sitzkomfort, Transport, Family, Infotainment

BLP: 55.540.-

Herstelleranteil : - 3.570.-

Endsumme: 51.970.- (lt. Finanzierungsrechner €643/Mo)

Geschäftsleasing 42 Monate, 17.500km, Sonderzahlung 5355.- (=„gekürzte“ staatl. Förderung), excl. Überführung: mtl. brutto 565,25 zuzüglich Wartung&Verschleiß-Paket -> € 597,38

Wenn ich mich nicht allzu sehr verrechnet habe, gewährt er mir ca. 12% auf die lt. Konfiguration fälligen 643.- (-> 565,25) und es kommen netto 27.-/Mo für das Wartungspaket dazu, bei dem wir lange hin und her überlegt haben, ob es Sinn macht oder nicht... mangels verlässlicher Zahlen hab ich’s mal mit eingerechnet.

Jetzt macht mir aber die Quote einen Strich durch die Rechnung, denn auch mein ? hat nur noch einen (1) Enyaq laut Quote für Q2/22 frei ?

Wenn ich also noch eine Chance auf eine Lieferung in Q1/23 haben möchte, muss ich mich deutlich mehr sputen, als erwartet! ?

Da ich mich nicht mit den verschiedenen Kenngrößen beim Leasing auskenne und mir die Zeit fehlt, noch andere Angebote einzuholen, nochmal die Frage an Euch, wie Ihr dieses Angebot einschätzt...

Schon mal danke im Voraus!