Beiträge von EyeMike

Am liebsten möchte ich ja meinen bisherigen Funk-Taster beibehalten.

Die Ablage vor den Sicherungen ist bei genauerer Überlegung auch nicht so prickelnd, weil sie über kurz oder lang dann wohl geöffnet bleiben wird und sich dann Schmutz drin sammeln dürfte.

Daher jetzt eine neue Idee, einen Einsatz für die Mittelablage anfertigen zu lassen:

Rahmen für Toröffner.jpg

Der Kreis symbolisiert eine 20mm-Bohrung als Aufnahme für den Taster.

Mit einem 3D-Drucker sollte das doch recht passgenau und edel machbar sein, oder?

Da gibt es doch noch dieses Fach, hinter dem sich die Sicherungen verbergen und wo manchmal Ladekarten hin verschwinden...

Wie groß ist denn dieses Fach?

Mein Öffner (Hörmann Handsender HSZ1 868-BS) hat oben einen Durchmesser von 30mm und ist 45mm lang.

Damit er in die Steckdose passt, hat er im unteren Bereich nur 20mm Durchmesser... könnte der mit ein wenig Basteln da drin Platz finden?

Ich hab den (kleinen) Garagentoröffner einfach mit doppelseitigem Klebeband in der Ablage neben dem „Wählhebel“ angeklebt. ist immer noch am praktischsten. Nix Bohren, nix Kabel einziehen. Findet man blind, muss man nicht auf Uhr/Handy/Media-Bildschirm rumfummeln.

meine Idee mit freien Tastern hat sich wohl schon wieder zerschlagen.

Zumindest auf den Pressebildern von Skoda gibt’s da keine unbelegten oder Blanko-Taster/Schalter!

Ich geb die Suche nicht auf, vertraue aber halt auch (noch) nicht zu 100% auf die Klebepads…

Ich glaub, von der smarten Version verabschiede ich mich erstmal.

Für mich wär’s erste Wahl, da technik-affin und Handy immer dabei, aber bei meiner Frau soll’s ja auch funktionieren und sie hat zum einen einen Androiden (vielleicht ist’s da ja auch mit App möglich) den sie zum anderen aber nicht immer dabei hat…🙄

Statt Klebeband suche ich jetzt mal nach einem Taster für eine nicht genutzte Stelle in der Schalterleiste. Vielleicht hat der 😊 ja sowas?

Herzlichen Dank an Karl und BB-8!!

Aus den schon genannten Gründen werd ich wohl die Programmier-Version bzw. HomeKit versuchen!

Sorry für den Aufwand, den ich mit meiner unzureichenden Suche verursacht habe, aber die Admins dürfen die Threads gerne zusammenfügen!

Danke Karl!

Ich hatte in der Kategorie "Interieur" gesucht, nicht allgemein :rolleyes:

Ein Einbau mit neuen Löchern o.ä. scheidet aber für mich aus, weil's ein Leasingauto wird...

Vielleicht gibt's ja einen Taster, an den ich das Innenleben des jetzigen Öffners anschließen kann. und der bei den übrigen Schaltern Platz hat...

Jetzt such ich erst mal den passenden Fred...

Hallo liebe Foristi,

für meinen Kodiaq hatte ich mir seinerzeit als Ersatz für den immer in der Ablage herumrutschenden Toröffner einen Universalöffner zur Platzierung in der 12V-Steckdose (aka Zigarettenanzünder) besorgt.

Bislang tut er täglich mehrfach zuverlässig seinen Dienst und ich würde ihn natürlich künftig auch gerne im Enyaq benutzen.

Ich kann das jetzt mangels Auto aber nur aus der Erinnerung widergeben, glaube aber, dass es im Enyaq keine passende Vertiefung mehr in Reichweite des Fahrers gibt, wo ich den Öffner reinstecken könnte...

Bei der Durchsicht der Codier-Möglichkeiten im Kodiaq hatte ich schon vor längerem im Steuergerät für die Zentralelektrik den Eintrag "Steuergerät für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" und "Bedienungseinheit für Garagentoröffnung (nicht verfügbar)" gefunden. Ich hab aber von niemandem gehört, bei dem das eingebaut worden wäre, noch hab ich das je angeboten gesehen.

Also war zumindest mal angedacht oder vielleicht in anderen Skodas schon angeboten, ein Steuergerät nebst Taster für die Garagentoröffnung zu installieren.

Hat denn jemand der Codierer schon zufällig einen ähnlichen Eintrag in einem der Steuergeräte entdecken können?

Wie habt Ihr das denn so gelöst?