Alles anzeigenDie Autolobby hat doch dafür gesorgt, dass der "Dienstwagenvorteil" von nur 0,25% Besteuerung bleibt.
Und der Anteil privater Käufer (wie ich) am Neuwagengeschäft ist eh gering.
Zur Erinnerung: Zu Verbrennerzeiten waren 1% normal.
Wenn man BEVs wirklich steuerneutral fördern wöllte, hätte man Verbrenner auf 2% hoch genommen und 1% für BEVs angesetzt.
So wie jetzt praktiziert, erfolgen - wie üblich - Steuergeschenke an die Falschen. Und diese wissen das auch
Die bisherige Prämie hilft auch dem kleinen Mann, welcher sein Fahrzeug selbst bezahlen muss und keinen Dienstwagen mit privater Nutzungsmöglichkeit hingestellt bekommt.
Vom Dienstwagen-Steuervorteil hat die Allgemeinheit gar nichts.
Denn Hand auf's Herz: Selbst 1% Versteuerung sind bei den reellen (Betriebs)Kosten für ein (privates) Kfz immer noch lächerlich! (und praktisch schon ein ordentlicher Bonus)
Wem das zu viel ist - man wird schließlich nicht zur privaten Nutzung gezwungen.
Jetzt wird hier sicher der Shitstorm zu meinem Statement losgehen
Und ja, auch ich habe die Prämie 2x "mitgenommen". 6.570 für den Citigo (welcher mich damit nur 12.300 gekostet hat) und 3.000 für den Enyaq.
Hätte ich es mir auch ohne die Geldgeschenke aus der Steuerkasse leisten können - ja.
Hätte ich ohne "Prämie" beide gekauft - wahrscheinlich nein.
Dass man Vorteile mitnimmt wo es geht halte ich für menschlich.
Ob diese wirklich Sinn machen ist etwas Anderes.
Politische Entscheidungen sind immer Lobbywirtschaft und Klüngelei ...
So sehr ich dir mind. zwischenmenschlich Recht gebe - finanziell bzw. beruflich besser gestellte Menschen werden durch die 0,25%-Regelung zunächst noch einmal finanziell bevorteilt - so muss ich in einer Sache mit einer unüberprüften Hypothese leicht widersprechen.
Die Allgemeinheit wird, so meine Vermutung, indirekt davon profitieren, dass mehr elektrische Dienstwagen angeschafft wurden, indem diese nach der typischen Haltedauer in den Gebrauchtmarkt gegeben werden. Dort sorgen die entsprechenden Abschläge dafür, dass Privatpersonen diese Gebrauchtfahrzeuge nachfragen können, die nicht das Geld für einen Neuwagen ausgeben können oder wollen.
Wäre eine Anhebung der Besteuerungsgrundlage für Verbrenner, wie du es vorschlägst, IMHO besser gewesen? Ja!