Beiträge von Serbig

    So sehr ich dir mind. zwischenmenschlich Recht gebe - finanziell bzw. beruflich besser gestellte Menschen werden durch die 0,25%-Regelung zunächst noch einmal finanziell bevorteilt - so muss ich in einer Sache mit einer unüberprüften Hypothese leicht widersprechen.


    Die Allgemeinheit wird, so meine Vermutung, indirekt davon profitieren, dass mehr elektrische Dienstwagen angeschafft wurden, indem diese nach der typischen Haltedauer in den Gebrauchtmarkt gegeben werden. Dort sorgen die entsprechenden Abschläge dafür, dass Privatpersonen diese Gebrauchtfahrzeuge nachfragen können, die nicht das Geld für einen Neuwagen ausgeben können oder wollen.


    Wäre eine Anhebung der Besteuerungsgrundlage für Verbrenner, wie du es vorschlägst, IMHO besser gewesen? Ja!

    Was hat es mit dem Parken-Plus-Paket auf sich? Das habe ich nämlich auch bestellt.

    Naja, dass es lange dauert ist mir klar. Aber auch bei 571 Tagen wäre das ja ein Ausreißer nach oben, für den es hoffentlich einen Grund gibt (Auto vom Laster geklaut, bei der Lieferung an den Händler beschädigt, ganz spezielles Teil in dieser Konfiguration, etc.)

    Der Median ist ein statistisches Maß, das die Mitte einer aufsteigend geordneten Datenreihe anzeigt. Demnach liegen definitorisch 50% der Werte unterhalb des Median, 50% darüber. Um wirklich Ausreißer zu finden, bedarf es neben diesem Lageparameter auch Dispersionsmaße (Streungsmaße) wie Varianz, Standardabweichung etc.

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar seit 11/2021 hier registriert, habe aber bislang nur hin und wieder still mitgelesen. Da die Auslieferung meines Enyaq "bald" bevorsteht, wollte ich mich auch mal endlich einreihen.


    Ich habe die Bestellung des Enyaq (80x) im November 2021 über einen Leasinggeber in Auftrag gegeben, das Fahrzeug wurde dann laut Aussage meines Ansprechpartners am 09.12.21 bestellt.


    Monate später erhielt ich endlich eine Angabe zum unverbindlichen Liefertermin: Q4 2023. Im Laufe des letzten Jahres wurde der unverbindliche Termin dann präzisiert: Zunächst auf Oktober 2023, dann auf September, dann wieder auf Oktober.


    Jetzt haben wir Mitte/Ende September und ich warte auf die Benachrichtigung, dass das Fahrzeug beim Händler steht und ein Übergabetermin vereinbart werden kann. Weitere Infos, z.B. zur Produktionswoche, bekomme ich nicht, weil diese wohl nicht Teil der Vertragsvereinbarung zwischen Händler und Leasinggeber sind.


    Einige Sachen, die in der bisherigen Wartezeit seit Bestellung passiert sind:

    - Familienplanung begonnen

    - Familienplanung erfolgreich vollzogen

    - Erstes Übergangsfamilienauto per Leasingübernahme beschafft (unser anderes Auto ist ein Zweisitzer)

    - Erstes Übergangsfamilienauto nach 10 Monaten Restleasinglaufzeit zurückgegeben

    - Zweites Übergangsfamilienauto per Leasingübernahme beschafft (Rückgabe: Oktober 23)

    - Ersten Geburtstag der Tochter erlebt (vor knapp 3 Wochen)…


    Viele Grüße!