Bei unserem MINI Clubman reagiert das Keyless öffnen nur, wenn man direkt neben dem Fahrzeug steht.
Stehe ich dahinter und meine Frau möchte auf der Beifahrerseite öffnen, so geht das nicht.
Die einen öffnen zu weit, die anderen zu nach ...
So sollte es auch sein - Abstand ca. 1,5! Hatte bei meinem Octavia RS super funktioniert - waren aber noch die alten Schlüssel - aufklappbar!
Vor allem kann es nicht sein, wenn sich mehrere Schlüssel beim Fahrzeug befinden, dass das Kessy überhaupt nicht mehr funktioniert!
Wir probieren jetzt einfach alles nach dem Ausschließungsverfahren aus, um den Fehler besser einkreisen zu können, Termin in der Werkstatt ist zur Sicherheit trotzdem einmal gebucht, um gegebenenfalls die Software neu aufspielen zu können!
Lustig ist, das das Auto scheinbar auch das Licht (Coming/Leaving Home) selbstständig aktiviert (ohne das der Schlüssel im Haus bewegt wird)!
Es ist halt für alle (Besitzer, Skoda, Werkstatt) Neuland und bei einem gänzlich neuen Modell muss man leider schon damit rechnen, die eine oder andere Kleinigkeit beanstanden zu müssen (daher auch 5 Jahre Garantie)!
EINE andere FRAGE noch an jene die Ihren ENYAQ schon haben: Werden bei euch die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (so zw. 20 - 30 km/H) auch automatisch versperrt und bei Stillstand wieder entriegelt, dazu gibt es nämlich im Infotainment KEINE Einstellung, um dies abzustellen - zu mindestens bei mir nicht?