Beiträge von Supervossi

    Das klingt ja bitter.


    Diese Woche nach Berlin ungefähr 260 km bin ich mit 9% Rest angekommen. Auch im Schnitt 110 KM/h gefahren. Manchmal etwas schneller.

    Das ganze natürlich ohne große Höhenunterschiede. Ich weiß jetzt nicht wie die Strecke im Profil bei dir aussieht. Aber wenn das halbwegs gleiche Höhe ist. Dann finde ich 30 kW/h zu hoch. Ich lieg da bei 25 oder etwas drüber. Aber auf keinen Fall bei 30. Dafür müsste ich schon 140 oder mehr fahren. Das bei 4x4 und ohne Wärmepumpe.

    JaJa - die Strecke auf der Autobahn nach Salzburg ist natürlich etwas hügelig, im Jänner war die Stecke ganz eben und auch größtenteils auf der Autobahn!


    Hoffe, dass sich das Ende Jänner nach dem Besuch in der Werkstatt und nach der Kontrolle des Akkus im Februar wieder bessert, ansonsten könnte ich unangenehm werden!


    Aber schauen wir einmal!


    Nur eines ist klar, die Werkstätten sind mit dem Aufspielen der Updates und den restlichen Fehlern größtenteils TOTAL überfordert und werden von Skoda nicht ausreichend geschult und im Stich gelassen (ich bin einen der führenden Skoda und VW bzw. Audi Händler und Fachwerkstatt in Niederösterreich). Ich kann nur jeden raten bei der erweiterten Garantie-Zeit nicht zu sparen!


    LG

    Heute ist mir auch was, für mich, neues passiert. Ich fahre los und wie üblich schalte ich den Travel Assist ein. Soweit so gut. Allerdings passte die Geschwindigkeit hinten und vorne nicht. Ich dachte erst Mist wieder eine neue falsche Geschwindigkeit auf meiner Stammstrecke. Aber dann auf einmal passte gar nichts mehr, zeigte Kurve an obwohl alles Gerade, wollte auf 30 Bremsen und anschließend wieder auf 100 Beschleunigen. Also Travel Assist aus und manuell gefahren. Da nichts gepasst hat tippte ich auf irgendwie verschlucktes GPS. Also startete ich eine Navigation und so war es auch. Der Enyaq hatte keine Ahnung wo ich bin, die aktuelle Position auf der Karte sprang wild hin und her (weit weg von meinem eigentlichen Standort) und konstant wurde die Route neu berechnet.

    Bei der der Rückfahrt nach dem Abstellen des Fahrzeugs war wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, bzw. schonmal aufgetreten? Bei mir war es wie gesagt das erste (und hoffentlich einzige) mal.

    Servus, diesen Fehler mit dem Navi habe ich seit dem 3er Update und dieser ist nicht nur beim Travel-Ass. sondern auch, wenn das Navi nur so mitläuft sichtbar - dieser Fehler ist bei Skoda bekannt und angeblich nicht nur auf den Enyaq begrenzt! Dabei verliert das Navi komplett die korrekte Position und Himmelrichtung (da er zum Beispiel Nord und Süden vertauscht hat, ist er auf der Navi-Karte genau in die entgegengesetzte Richtung - Querfeldein - gefahren, bis eine Distanz von ca. 10 km zw. angegebener und tatsächlicher Position war. Nach einiger Zeit, manchmal früher als sonst, stellte es im Regelfall dann auch die korrekte Position am Schirm dar). Komisch ist das dieser Fehler nicht jeden Tag oder bei einem bestimmten Software Ablauf immer wieder auftritt, manchmal gibt es tagelang kein Problem und dann aufeinmal passiert es wieder! Mein Händler wird diesbzgl. Ende Jänner nochmals das große Update draufspielen und hofft das es dann passt, da andere Fehlerlösungen nicht funktioniert haben!


    Ein weiteres Problem ist auch der Verbrauch seit dem Update, dieser liegt ganz deutlich über den letztjähren Winterverbrauch (bin heuer mit vollem Akku - 100% - bei ca. 0 °C auf der Autobahn mit ca. 110 km/h, keine 250 km gekommen), im Jänner kam ich auf der Autobahn auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 30 kWh/100 km (110 km/h Schnitt) - (damit ist die Energie - bei derzeitigen Ernergiepreis - auf 100 km teurer als der Sprit) - aber in diesen Bezug habe ich auch noch im Feb. die Kontrolle des Akku (Rückrufaktion)!


    Also schauen wir einmal was wo hilft, wenn es hilft!


    LG

    Pfuschen die bei SKODA wieder am Server rum??

    Ich hab seit Auslieferung im Juli 3.0 und auch keine Probleme und kein Update oder so. Das Auto will aber (seit gestern glaub ich), dass ich mich erneut anmelde mit folgender Info:

    IMG_0009.jpg

    Wenn ich dann auf Anmelden gehe mit QR etc, geht es noch einen Schritt/Bildschirm weiter aber dann hängt er (zumindest nach 5 Minuten hatte ich keine Lust mehr und hab abgebrochen). Nach Abbruch dann eine Info, dass ich mit Gastzugang angemeldet bin.
    Laut Auto bin ich aber mit meinem Hauptnutzer angemeldet ... auch mit der App klappt der Zugang wie immer.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Danke!

    Servus an Alle, welche nach dem 3.0 Update das Auto nicht in Skoda Connect aktivieren können!


    Lt. meiner Werkstatt haben die bei Skoda schon seit mind. 1 Woche massive Probleme mit den Servern und kommen scheinbar nicht damit zurecht und keiner weiß wie lange dieser Zustand noch besteht!


    Bin leider auch von den Prob. betroffen und ziemlich sauer, aber man kann leider nur abwarten!


    Ich befürchte aber, da lt. Info-Mail von Skoda Connect (Info das mein Auto aus dem Benutzerkonto entfernt wurde - zeitgleich wurde das Update durchgeführt) die Daten NUR 14 Tage auf den Servern lang noch verspeichert bleiben, danach weitere Diskussionen mit Skoda entstehen werden!


    Sobald ich neue Infos habe werde ich mich wieder melden.


    LG an Alle

    Nope. Bei mir ist eine der beiden eine Info über WLAN und die andere ist eine Bluetooth Info. Leider kein Update. Und damit auch kein Hauptnutzer :D

    Hab selbiges Problem! Benachrichtungen mit Bezug auf ein Update werden wahrscheinlich auch erst nach der Aktivierung des Autos funktionieren!

    Glaube das ganz einfach die Server bei Skoda die Anmeldung nicht bestätigen und speichern!

    Habe heute das Auto nach dem 3.0 Update zurück bekommen.


    Vorab es ist alles wieder neu einzustellen - auch bei Connect muss das Auto wieder registriert werden (im Auto über die App QR-Code scannen).


    Nur zur Zeit funktioniert dies nicht! Skoda Server sind nicht OnAir um die Registrierung zu bestätigen!

    ... aber aktiviert hast du die Benachrichtigung? ... Frage nur deshalb so blöd, weil ich es selber erst nach 4 Monaten entdeckt habe, dass man das aktivieren kann ;)


    Man muss bei der Connectivity immer unterscheiden, ob es die Verbindung Enyaq>Backend oder Backend>Skoda-App ist ... da gibt es vielfältiges Fehlverhalten, was die Fehlereingrenzung und -behebung (sofern möglich) erschwert.


    Ich denke wir alle warten auf die SW3.0 und dazu passende SkodaAPP, gerne auch die prämierte Concept-Variante der APP ... bis dahin muss man einfach durchhalten und hoffen ...


    in der MySkodaApp - Reiter "mehr" ganz rechts in der Fußzeile

    "Benachrichtigungen" anklicken - dort rechts oben auf die 3- Punkte gehen - auf der neuen Seite unten "Benachrichtigungseinstellungen" anklicken - dort kannst Du jetzt den Reiter bei "Klimaanlage" und oder "Laden der Batterie" ein - oder ausschalten.


    "Warnung vor kalter Batterie" ist noch nicht aktiviert - kommt aber bestimmt mit Software 3.0 ( irgend wann einmal.

    Ist alles aktiviert! Totzdem Danke! LG

    Mittlerweile kann ich bestätigen, dass die Benachrichtigung beim Lade-Ende funktioniert, also wenn der Akku den SOC erreicht hat, der konfiguriert ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Diese Meldung habe ich bis dato noch NIE erhalten!


    Hab mich bis jetzt mit Kritik sehr zurückgehalten aber nach 9 Monaten kann man ganz klar sagen, dass diese APP "MySKODA" wirkliche nur SCHE....E ist - Entschuldigung für die Ausdrucksweise aber das sind die einzigen Worte, die mir dazu einfallen! Dazu kommen pausenlos neue Ansagen aus allen Richtungen bzgl. eines Software-Updates, welche, wenn sie überhaupt kommen, dann außer einer graphischen Veränderung nichts bringen!


    App bleibt zB. bei einem Ladeszustand hängen und zeigt auch noch einen Ladevorgang an, obwohl dieser schon seit Stunden erledigt ist und sogar das Auto von der Strippe abgehängt wurde. Selbst danach aktualisiert sich die App nicht! Netzverbindung paßt aber und ist vorhanden, da Sie ja die ersten geladenen 17 KW auch noch anzeigt!


    Dazu kommt noch, dass das Auto mehr als die Hälfte der Zeit nicht erreichbar ist und der Weckvorgang pausenlos wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird (MELDUNG dazu in der APP: Probiere es nocheinmal) und dass obwohl das KFZ beim Einparken ONLINE war bzw. ist und dabei ist es völlig egal wie stark die Empfangsstärke des Handynetzes beim Abstellort ist!


    Dagegen ist ja Software aus den 90iger völlig Crash-sicher gewesen!

    20210924_144546.jpg


    Sodala, da Skoda nicht wirklich 20" Felgen für den Winter anbietet, habe ich im Reifen-Fachhandel zugeschlagen! X(

    Diese 20" Winter-Felgen von GMP sind für den Enyaq iV 80 voll zugelassen (Montage mit Original- Bolzen)! Farbe ist Anthrazit und Aussenkante poliert, für den Winter sind sie versiegelt)! Ende Oktober werden sie montiert! :)

    Hier noch das Foto mit den montierten Winter Felgen! :)