Hallo, hat schon Mal jemand Probleme mit den Radschrauben und einem defekten Gewinde gehabt? Beim letzten Radwechsel bei Skoda war ein Gewinde hinten rechts durchgedreht beschädigt. Schaden wurde behoben, alles erneuert. Jetzt beim Sommer auf Winterreifenwechsel, gleiches Spiel, nur das die Felge auch komplett am Schraubenloch beschädigt wurde!
Beiträge von MSP_IV60
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Danke - das hatte ich leider nicht gefunden.
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Alternativ hast du doch im Family Plus Paket auch die 230 Volt Steckdose. Kannst du die nicht verwenden?
Ja könnte man, für die Steckdose benötigt man dann jedoch wieder einen zusätzlichen Adapter, von Zigarettenanzünder auf 230 Volt Stecker.
Hat sich ja erledigt, da der 12 Volt Stecker rechts im Kofferraum ist.
Danke trotzdem
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Im Kofferraum. Ich glaube auf der rechten Seite.
Danke, ja sie befindet sich auf der rechten Seite - hab ich so in der Bedienungsanleitung jedoch nicht gefunden.
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Servus in die Runde,
ich suche vergeblich in meinem Enyaq IV 60 die 12-Volt Steckdose (Zigarettenanzünder).
Hintergrund: ich möchte gerne mit einer elektrischen Luftpumpe mein SUP aufladen.
Laut Bedienungsanleitung gibt es ein 12-Volt Steckdose - ein Bild wo sich sich diese befinden soll gibt es jedoch leider nicht.
Weiß jemand wo sich diese befindet, bzw. hat jemand eine alternative Lösung zur elektrischen SUP Luftpumpe, falls es diese 12-Volt Steckdose (Zigarettenanzünder) doch nicht gibt?
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Wenn man den Akku mal voll lädt kommt man auch im Winter weiter....
Wobei ich hiermit keine Diskussion starten will zum Thema gut oder schlecht für den Akku.
Mit Sicherheit keine schlechte Idee, vor einer längeren Fahrt ?
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Danke - kann ich nachvollziehen und habe es verstanden.
Bringt vorheizen in der Garage an der Wallbox mehr Reichweite? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
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Also 212 km bei 80 Prozent entsprechen 265 km bei 100 Prozent. Das ist denke ich halt je nach Fahrstrecke und Umgebungsbedingungen durchaus eine Realistische Winterreichweite. EV-database gibt den Enyaq im Winter mit 275 km an: https://ev-database.org/car/1279/Skoda-Enyaq-iV-60
Und auch Skoda selbst kann man eigentlich nichts vorwerfen, da Sie auch hier einen Rechner bereitstellen. Wenn man den Reichweitenrechner und den iV 60 wählt kommt man im Winter je nach Strecke auf ca. 200 km bis 300 km Reichweite https://fuelsavings.skoda-auto.com/107/de-DE
Das ist nunmal so und kann man nur wenig beeinflussen. Und WLTP ist und muss auch nicht wie schon mehrfach erwähnt mit der Realität übereinstimmen (Was es aber im übrigen tut, wenn man WLTP Bedingungen hat) . Das war beim Verbrenner auch schon nie so. Aber zum Vergleich von Fahrzeugen dient es allemal.
Wem man etwas vorwerfen könnte ist maximal der Verkäufer, wenn dieser darauf nicht hingewiesen hat, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer sein wird. Wobei mir persönlich die mindestens 200 km immer noch bei weitem für meine regelmäßigen Strecken ausreichen.
Mega ?? perfekt - Danke, den Reichweitenrechner kannte ich noch nicht. Dann passt ja alles bei meinem IV60. Alle Reichweiten im grünen Bereich ??
Werde diesen mal meinem Verkaufsberater empfehlen ?
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Wenn ich rechne ...
212km (SoC 80%) X 1,2 X 23kWh/100km = 58,5 kWh
Wie groß soll die Kapazität des iV60 denn netto sein?
Sorry, muss noch einmal dran.. "1,2" war nicht korrekt um von 80% auf 100% zu kommen. (% Rechnen ist nicht meines ?)
212km (SoC 80%) X 1,25 X 23kWh/100km = 60.095 kWh
Und gleich noch einmal für die untere Annahme
212km (SoC 80%) X 1,25 X 22kWh/100km = 58,3 kWh
Aber vielleicht hat meintest Du ja auch etwas anderes, MSP_IV60 ?
super, Danke - Berechnung ist nachvollziehbar und passt ??
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Erinnert mich an einen User aus dem Mazda MX-30 Forum. Der wurde anfangs abgetan mit Witterung, Fahrweise, … Schlussendlich war es aber tatsächlich ein Defekt am Fahrzeug. Wenn deine 22-23kWh bei den angegebenen Strecken zustandekommen klingelt es bei mir auf jeden Fall. Der Wagen wurde dann schlussendlich repariert oder gewandelt, hab’s nicht mehr ganz im Kopf.
Das hoffe ich dann mal nicht, das da was defekt ist ?