Beiträge von sEnyaq

Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.

Man hat nichts gelernt auch 2 Jahren COVID!

Immer noch Single Source, immer noch Just in Sequence. Immer noch Lagerhaltung auf der Straße!

Das gehört angeprangert!

Man kann in der Tat nur raten, keine Stornierungen im großen Stil durchzuführen sondern eher zwischenzulagern. Außer vielleicht für leicht und schnell lieferbare Teile. Man wird die Kosten für die kurzfristige Lagerhaltung gegen die Kosten aus dem Verzugsschaden abwägen. Und im Ernst, bei einem Liefertermin für die zweite Jahreshälfte wird höhere Gewalt kaum als Grund annehmbar sein. Für die jetzt kurzfristig zu liefernden Fahrzeuge vielleicht. Also zumindest hätte ich ein wenig Verständnis.

Aber man sollte schon in der Lage sein in wenigen Wochen wieder zu liefern. Bei Kabelbäumen dürfte das noch relativ einfach sein, da die Fertigung vergleichsweise einfach ist. Ich weiß nicht, was sonst noch aus der Ukraine kommt.

dafür müsste ich 2 der 3 Sicherungen ausmachen, oder? Jedoch ist das eine 3er Sicherung mit einem Schalter (kein Plan, wie sowas heißt)

Allerdings die richtigen. Die Phase die an L1 angeschlossen ist versorgt die Elli mit Energie für die eigene Elektronik.

Außerdem bräuchtest du einen zweiten Leitungsschutzschalter (Sicherung), zusätzlich einen 3phasigen mit einpoliger Auslösung. Der 3polig auslösende LS muss bleiben, damit bei einphasigen Fehlern alle Phasen getrennt werden. Selektivität beachten!

Mein persönlicher Rat: Lass es.

Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Dongle für Carscanner/Evnotify und abrp. Mir ist das Thema Sicherheit wichtig. Ich möchte den OBD beim öffentlichen Laden aktiv halten um die Ladekurve aufzuzeichnen. Gleichzeitig sollte sch natürlich nicht jemand von außen mit dem Dongle verbinden können. Wie sieht das aus, kann sich grundsätzlich auch ein zweites Gerät gleichzeitig mit dem Dongle verbinden, oder immer nur eines? Falls mehr als eine Verbindung möglich sein sollte hilft nur der Pairing Knopf wie beim vGate vlinker mc+. Kennt jemand Alternativen mit Pairing Knopf?

Daran hatte ich garnicht gedacht. Die Bluetoothverbindung bestünde ohnehin zum Telefonieren. Demnach wäre USB 2.0 ausreichend. Danke!

Ich suche mir auch gerade mein Zubehör zusammen.

Ist es egal ob das Kabel den USB 2.0 oder 3.X Standard hat? Welche Einschränkungen bei den Funktionen gäbe es mit 2.0? Kann das langsame Infotainment überhaupt mehr als USB 2.0 Geschwindigkeit verarbeiten?

Ich finde irgendwie nur kurze 2.0 Kabel. Länger als 30cm sollte es nicht sein, eher kürzer.

Ich glaube eine System zu erkennen. Je entspannter der Käufer, desto eher wird geliefert. Zumindest gefühlt dürfte es stimmen.

An die, die schon vor mir, weit vor mir, bestellt haben und frustriert sind, bitte den folgenden Spoiler überspringen.

Ganz genau. VW kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Man hat eindeutig Fehler gemacht. Auch würde mich deren Risikoabschätzung sehen, in einem Krisengebiet produzieren zu lassen. Es muss auch bei Leoni aufgrund dieser Risikoabschätzung Pläne geben, mit der derzeitigen Lage umzugehen.

Es ist ganz klar schrecklich was in der Ukraine passiert. Das Leid der Menschen dort geht auch mir Nahe und ich finde es schrecklich, dass unsere Verantwortlichen in der Politik hauptsächlich von außen zusehen, anstatt zu helfen.

Grundsätzlich: Man wird schon zwischen Leid der Menschen und betrieblichen Gründen unterscheiden dürfen.