Beiträge von sEnyaq

    Fähre:

    auf Kanalfähren muß man bei Dämmerung / Nachts das Licht ausschalten. Komplett.

    Ein Fährmeister drohte schon mit Steinen um die LED aus zu machen ... ich hab in der Eile nicht gefunden, wie man die im Fahrzeug sitzend komplett aus bekommt ....

    Das ist richtig. Am Nordostseekanal wohnend fahren wir regelmäßig mit der Fähre. Man bleibt bei der kurzen Überfahrt natürlich sitzen. Das Licht muss aus, damit es nicht als Seezeichen missverstanden wird. Einfach so oft auf den Lichtschalter drücken, bis es aus ist. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass das Licht beim Anfahren im Dunkeln automatisch wieder eingeschaltet wird. Man kann es während der Fahrt auch nicht per Lichtschalter ausschalten. Also unbeleuchtet nachts durch die Gegend cruisen it nicht mehr. Auch an Kreuzungen das Licht auszuschalten um zu sehen ob von rechts jemand kommt, geht nicht mehr.

    Moin zusammen,

    nach knapp 4 Wochen darf ich mich hier auch vorstellen.

    Gestern Abend, es war schön spät und ich wollte nach Hause fahren, überraschte mich eine gelbe Lichtorgel im "Tacho": Auto-Hold defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Die Fehler tauchten beim Betätigen des Bremspedals auf, wodurch ja das Auto gestartet wird. Im selben Moment habe ich bereits den Rückwärtsgang eingelegt. Beim Losfahren knarrzten die vorderen Bremsen deutlich. Die Bremse saß wohl fest und wollte sich nicht lösen lassen. Bei der Feststellbremse blinkte im Übrigen die rote Kontrollleuchte. Ich habe noch mehrfach versucht durch Bremsen und betätigen der Feststellbremse in beide Richtungen die Bremse zu lösen. Knarrz. Ausgestiegen. Eine Minute überlegt was nun zu tun sein könnte...wieder rein gesetzt. Fehler ist noch da. Noch kurz mit Bremse und Feststellbremse herumgespielt, plötzlich war der Fehler weg. Bremsen waren gelöst und ich konnte wieder fahren.


    Ich habe hier schon vom Auto-Hold Problem gelesen, kann aber mit der Suche keinen ähnlichen Fall finden. Ist das hier bekannt? Wie verhält man sich hier richtig?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die vordere Bremse fest saß und nicht durch den Bremsantrieb (ist das ein elektrischer Stellantrieb oder Hydraulik?) gelöst werden konnte. Es hatte zwar die Tage vorher viel geregnet, aber gestern war es trocken und die Bremsen wurden bis zum Abend schon einige Male aktiv.

    Oder aber es war die gute alte Software. Ich wollte zügig los und hab unmittelbar beim Hinsetzen schon die Bremse getreten und kaum später den Rückwärtsgang eingelegt. Vielleicht ist da auf die schnelle der Befehl zum Lösen der Bremsen Flöten gegangen. Das System hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und den Fehler angezeigt.

    Ein Winteridyll mit Eiszapfen?


    Ich finde das Bild im Standard auch viel zu dunkel. Hilft diese Abdeckung aus dem 3D Drucker wirklich?

    Ich hab da eher das Thema German Reichweitenangst im Hinterkopf, welches dazu führt, dass eher zum 60er oder gar zum 80er gegriffen wird..


    Just my 2 Cents

    Michael

    German Reichweitenangst. Das scheint ein massives Problem zu werden. Mit der aktuellen Akkutechnologie scheint es nicht möglich alle Autos elektrisch anzutreiben. Schon garnicht wenn jeder meint, er bräuchte mehr als 500km Reichweite. Man bindet unnötig viele Rohstoffe nur für sein eigenes Wohlbefinden. Stellt euch nur Mal vor jeder Mensch auf der Welt will einen 80kWh Akku? Wo soll das Zeug denn herkommen? Schaut euch Mal den Preisverlauf der Akkus an? Ich denk nicht, dass das an Corona oder dem Lokal beschränkten Krieg liegt sondern am Hochfahren der Produktion.


    Unternehmen setzen sich auch andere Ziele als Gewinnmaximierung. Ob AG oder nicht. Ohne mir jetzt die Ziele von Volkswagen oder Skoda angeschaut zu haben, wäre es nicht löblich, möglichst viele Elektroautos auf die Straße zu bringen? Mit Akkus die man wirklich benötigt. Ja, ich will den 80er Fahrern ein schlechtes Gewissen einreden. Wird nicht klappen... Aber egal ;) Klar gibt es Fälle in denen man einen 80er benötigt. In der Regel wenn man täglich weite Strecken zurücklegen muss. Wenn man aber nur deshalb einen großen Akku nimmt, weil man nicht zuhause/bei der Arbeit Laden kann, dann sollte man hinterfragen ob es überhaupt an der Zeit ist auf Elektro zu wechseln. Man kann auch warten, bis eine gesicherte Lademöglichkeit vorhanden ist.


    Die Dienstwagenbesteuerung verschärft das ganze noch. Man hat ein Budget, 80er passt rein um das maximale rauszuholen, 0,25% Besteuerung, fertig. Darf ich auch meine Einkommenssteuer um 75% (zumindest den Anteil fürs Auto) reduzieren? Warum werden Dienstwagenfahrer derart bevorzugt? Bei uns in der Branche (Öko) ist es üblich freiwillig auf den Dienstwagen zu verzichten. SUVs sind nicht einmal bestellbar.


    Wir sind auch eine Familie, 2 Kinder, leben auf dem Land, naja immerhin 10km bis Kiel, und haben nur ein Auto. Das geht. Wenn ich die ganzen Nachbarn sehe, viele Rentnerpaare mit 2 Autos... Was soll das? Wenn die umsteigen auf Elektro binden sie 160kWh Akkus fürs rumstehen?


    Musste ich Mal loswerden. Ist OT wie 90% der Beiträge hier.


    Sorry Michael. Dich habe ich lediglich zitiert weil es passte. Bin dann doch etwas abgeschweift. Seht es mir nach.

    Nach wie viel Monaten oder Jahre Verzug ist das für Dich noch im Rahmen normaler Abläufe? Abgesehen von welchen fehlenden Bauteilen, wenn man keine Extras bestellt hat!

    Man kann dir nur raten dich juristisch beraten zu lassen. Dann wüsstest du was in deinem Fall möglich wäre.

    Alternativ kannst du dir vergleichbare Fälle hier im Forum ansehen. Auch das gibt dir einen guten Anhaltspunkt des Möglichen.

    Mit Meckern und die große Keule schwingen ziehst du nur den Unmut anderer auf dich.