ich hänge mich hier Mal ran.
Heute war ich zur HU, nein, nicht für den Enyaq, sondern für den gebremsten Anhänger. Mit dem Enyaq über den Bremsenprüfstand war kein Problem. Das Gespann hatte wohl genügend Schwung. Aber beim rückwärts herausfahren ist die Hinterachse zwischen den Rollen hängen geblieben. Keine Chance ihn da per Motorkraft herauszuholen. Das ASR hat derart fein geregelt, dass er nie genügend Moment hatte um rauszukommen. Der Prüfer hat ihn schließlich, nach mehreren Versuchen, manuell an der AHK rausgezogen. Leider waren wir nur zu Zweit. Kein weiterer Prüfer, kein weiterer Kunde der hätte helfen können.
Wir haben versucht das ASR zu deaktivieren, haben hierzu aber nichts gefunden. In meinem Fall heute hätte Schwung geholfen. Aber bei der HU wird er wohl oder übel auf den Bremsenprüfstand drauf müssen. Ist die Lösung tatsächlich das Auto dann herauszuziehen? Oder "nur" die Sicherung (13 oder 15)? Oder war da was am Prüfstand nicht in Ordnung? Kennt sich zufällig jemand damit aus?
So. Ich habe nochmal etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Prüforganisationen bei Teslas den Schlupfstartmodus aktivieren müssen um den Bremsenprüfstand verlassen zu können. Der Transportmodus wird auch manchmal genannt. Zu MEBs habe ich leider nichts gefunden.