Beiträge von sEnyaq

    Ich empfehle hier einmal mein eigenes Video ab ca. 10:20 mit dem Kapitel Beifahrspiegelabsenkung ;)

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    Danke Matthias,

    Ich schaue eigentlich alle deine Enyaq Videos. Den Tipp habe ich dann damals wohl übersprungen, weil ich dachte ich weiß Bescheid. Ich kenne die Funktion aus mehreren VWs. Demnach muss man den Spiegel hier aber erst in die gewünschte Position einstellen.


    Aber: Ich kann die Absenkung im Menü nicht aktivieren. Bei ausgeschaltetem "Zündung" ist es deaktiviert. Trete ich die Bremse, verschwindet die Option im Menü.

    Hallo zusammen,

    bei Einlegen des Rückwärtsgangs sollte sich doch der Spiegel auf der Beifahrerseite absenken. Dies ist bei meinem nicht der Fall. Im Menü finde ich bei nicht fahrbereitem Fahrzeug diese Option. Tippe ich diese an, verlangt er nach "Zündung". Starte ich das Auto finde ich im Menü die Option nicht mehr.

    Ist das normal? Wie ist das bei euch? Benötigt man gewisse Sonderausstattung für diese Funktion?

    Morus liegt richtig. Enopol sitzt einem Irrtum auf. Denn:

    Wie Morus richtig angibt (wobei die Bezeichnungen etwas durcheinander gehen) muss entweder Phasenspannung mit Phasenstrom multipliziert werden (3*230V*16A) oder aber die Dreieckspannungen mit den Dreieckströmen. Zu beachten ist auch der zeitliche Verlauf von Strom und Spannung P=U(t)*I*(t). Hier kommt durch die Phasenlage des Stromes (120° Phasenverschiebung zur Spannung) ein Faktor von Wurzel(3) rein.


    Wer das nicht nachvollziehen kann, kennt vielleicht den Energieerhaltungssatz. Denn ein Perpetuum Mobile wäre es tatsächlich nicht, sondern eine Energiegewinnungsmaschine par exellance.


    Zum Thema ist eigentlich alles gesagt. 1.5mm2 dürfen dauerhaft nur mit 10A belastet werden. 10mm2 für 15m Kabel sind definitiv überdimensioniert. Das Kupfer ist woanders sinnvoller angelegt.

    Hm, bei uns ist es gefühlt auch so, dass auf den letzten Metern bis zum vollständigen Halt ein kleines Brems“loch“ existiert. Im Vergleich zu anderen Autos ist die Bremsleistung hier gefühlt recht bescheiden. Vielleicht sollte ich damit auch mal hin… :/

    Genauso auch hier. Es wird für einen kleinen Moment etwas weniger verzögert, während zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse "umgestellt" wird.

    Bei stärkerem Bremsen fällt das weniger auf, als beim langsamen Entschleunigen.

    Auftragsbestätigung und Kommisionsnummern scheint es nicht nur bei ausreichend Quote zu geben. Das Thema hatten wir vor ca. 2 Monaten auch im Wartesaal. Skoda (Deutschland?) vergibt wohl auch Kommisionsnummern, wenn keine Quote vorhanden ist. Die Bestellungen werden dann aber geparkt und kommen erst zu Einplanung, wenn Quote vorhanden. Also ein weiterer Schritt im Bestellprozess? Das widerspricht allerdings den Aussagen von Händlern, die meinen die Bestellung erst tatsächlich im System eintragen zu können wenn Quoten vorhanden.

    Wer weiß das sicher? Arbeitet hier zufällig jemand bei Skoda und mag sich outen?

    Habe noch kein MEB Fahrzeug mit 58kWh verfügbaren Akku gesehen. Neu waren alle bei cca 57kWh und nach 1 Jahr cca 55kWh.

    Bei meinem mit jetzt 42kkm sagt das BMS per OBD 55.3kWh und ausgerechnet hab ich auch cca 55kWh. Lade aber fast täglich auf 100%.

    Die 82kWh Modelle haben viele nur cca 72-75kWh zur Verfügung

    kilokilometer, auch schön. Wie wäre es mit Mm (Megameter)?

    Zum Thema: bei mir stehen auch immer deutlich über 300km nach dem Laden auf 80%. Neulich vor einer längeren Fahrt standen dann bei 100% Akkufüllstand 410km. Verbrauch schwankt zwischen 120 und 150Wh/km. Keine, oder nur mal kurz Autobahn.

    Bei meinem Benz konnte ASR auch nicht deaktiviert werden.

    Der TÜV hätte nur die Prüfstandrollen stillsetzen müssen. Dafür gibts normalerweise einen Schalter mit der Aufschrift "Stop".

    [...]

    Beim Yak werden ja aber mW alle 4 Bremsen festgesetzt, aber Prüfprogramm starten und auf "B" schalten - dann sollte es das Auto auch nach hinten aus den Rollen schieben.

    Danke für deine Erfahrung.

    Ersteres hätte ich auch gedacht. Soeine Funktion gäbe es wohl nicht. Nur eine Auswerffunktion oder so ähnlich. Die schien laut Prüfer aber wohl auch nicht funktioniert zu haben. Ich hatte auch den Gedanken einfach Keile zwischen die Rollen zu drücken. Aber ob dabei alles heile bliebe?

    Prüfprogramm starten und in B nach hinten auswerfen? Fährt der dann nicht wieder vorwärts rein? Oder wie wäre hier das genaue Prozedere?

    Und wie verstehst du diese beiden Beiträge? Interpretiere ich zu viel rein, wenn ich darunter verstehe, dass sich die Händler damit auch die Produktionsslots sichern? Warum sonst sollten sie die fertigen Pakete bestellen?

    Ich habe gestern auch mit meinem 😎 telefoniert. Er wollte wissen, ob ich mich bereits für Varianta A oder B entschieden habe. Allerdings hat mir die GF einen Riegel vor Variante A geschoben und auf die B möchte ich mich nicht einlassen, da da das HUD fehlt.

    Er meinte aber, dass das nicht schlimm sei, sie würden eh eine zweite Bestellung auslösen (für A oder B) auch wenn ich mich dafür entscheiden würde auf meinen ursprünglich bestellten Enyaq zu warten.


    Ich warte leider noch auf Rückinfo von Olga/Diana, ob es eine Einplanung gibt. Mail ging am 02.05. an die beiden raus.

    wenn hier wirklich die Autohäuser die Pakete A, B und C für sich selbst bestellen, wenn der Kunde das Angebot ausschlägt, was passiert dann mit der ursprünglichen Bestellung? Reiht sich die ganz hinten wieder ein, wie eine Neubestellung? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Und die Händler holen sich die Fahrzeuge mit kurzer Lieferzeit und verkaufen sie als Vorführer mit Gewinn? Ist das ein Programm um die Händler ruhig zu stellen und der wartende Kunde schaut in die Röhre?

    Höchst interessant was wir hier mit Skoda erleben "dürfen".