Beiträge von sEnyaq

Du kannst welche direkt beim Elli Support anfragen. Diese hinterlegt du dann in der App und kannst sie für deine Wallbox verwenden.

Oder... Du wirst ohnehin den Powerpass bestellen. Dann bekommst du die passenden Karten. Allerdings musst du in der Elli App deine Wallbox entfernen und anschließend in der PowerPass App die Elli verbinden. Dann kannst du die Powerpass Karten mit der Elli verwenden.

Wie muss ich mir das vorstellen? Sobald der Zähler eine Einspeisung registriert, wird der Wallbox Strom zugeteilt? Das Ganze läuft dann über einen Raspberry Pi oder so?

Genau. Auf einem Raspberry Pi läuft EVCC. Angebunden ist per USB der Infrarotlesekopf den Stromzähler ausliest (läuft bei mir über den Umweg vzlogger). Über EEBUS (LAN) ist EVCC schließlich mit der Wallbox verbunden.

EVCC ist leicht parametrierbar. Man kann z.b. angeben wieviel Überschuss verfügbar sein muss, damit das Laden beginnt.

Mir war so dass es da um den 80er ohne X ging, zumal der X in D nicht mehr bestellbar ist. Und dann sind wir wieder bei den selben Modulen. Es kann natürlich sein, dass man wie beim 80x auch beim 80er einen anderen/weiteren Hersteller für den Akku mit anderen technischen Daten gefunden hat. Und beim 60er bleibt man beim jetzigen Hersteller. Aber das ist alles Spekulation.

Der 60er ist in anderen Märkten noch bestellbar.

Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt. Die Anzahl der Module im Akku bleibt gleich. Das heißt die Kapazität der einzelnen Module erhöht sich. Diese Module werden genauso im 60er verwendet. Demnach rechne ich mit einer Nettokapazität von 60kWh beim 60er. Statt 58kWh vorher.

Das Fahrzeug wird die Ausstattung haben, die in der Produktion zu dem Zeitpunkt Standard ist. Was Serienausstattung in den einzelnen Märkten ist, spielt keine Rolle.

Zum Beispiel bekomme seit einem Jahr alle Fahrzeuge die erhöhte Ladeleistung serienmäßig. Zu deinem Bestellzeitpunkt kostete dies noch 500€ extra.

Außerdem scheint wohl auch die AHK Vorbereitung Standard zu sein.

Die Proteus werden in anderen Märkten weiter verkauft, sind also verfügbar. Nur in Einzelfällen werden diese getauscht. Selenium

ACC gibt es nur mit Fahrassistenzpaket Basic. Spencer_