ich hänge meine Frage mal hier dran.
Bei den SoH Tests wird angegeben wie lange der Akku auf 100% geladen herumstand. Kann man diesen Wert mittels CarScanner auslesen?
ich hänge meine Frage mal hier dran.
Bei den SoH Tests wird angegeben wie lange der Akku auf 100% geladen herumstand. Kann man diesen Wert mittels CarScanner auslesen?
Der 3polige Leitungsschutzschalter ist dem Umschalter vorgelagert.
Der von dir gezeigte Shelly scheint geeignet zu sein.
Wichtig ist, dass man nicht nur 2 Phasen weg und wieder zu schaltet, sondern die gesamte Elli für ca. 10s stromlos schaltet. Das Kabel kann meines Erachtens am Auto bleiben, der Ladevorgang sollte aber unterbrochen, die Leitung entsprechend stromlos, sein.
Was für einen Schalter genau? Und wegen der Config von EVCC würd ich vielleicht noch Mal auf dich zukommen wenns ok ist?
Ich habe diesen hier:
Klar, wenn du Fragen hast, immer her damit.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Oder bliebe mir nur die Wallbox generell einphasig zu betreiben und somit für den Notfall nicht mal eben mit 11kW laden zu können!?
Lies dir dazu auch Mal meinen Beitrag von heute morgen durch:
Wallbox ohne PV und Schnickschnack?
Es ist aufgrund der fehlenden automatischen Phasen Umschaltung nicht optimal aber es geht. Ich würde deswegen die Elli nicht tauschen. Wenn ich sie nicht hätte würde ich jedoch eine mit Phasenumschaltung nehmen.
Schön, dass du die Ursache finden könntest. Eine LAN-Verbindung wird bei wohl ausfallsicherer sein.
Man kann die automatische Phasenumschaltung zwar technisch realisieren, ob das Sinn macht muss man im Einzelfall klären. Das Umschalten erfolgt, indem die Elli vom Netz getrennt und die gewünschten Phasen zugeschaltet werden. Das Starten der Elli dauert aber ein paar Minuten, in denen der Ladevorgang unterbrochen wird.
Vielleicht hilft die Beschreibung meines Vorgehens zur Findung einer Lösung:
Meine PV-Anlage ist mit 4,5kWp auch recht klein - zu klein um 3phasig mit PVüberschuss zu laden. Deshalb nutze ich einen manuellen Umschalter (mit 0-Stellung). Damit wechsel ich zwischen 3phasigem und 1phasigem Betrieb. EVCC ist auf 1phasig programmiert. Entsprechend läuft die Regelung ab 1380W bis 3680W. Das ist für mich ausreichend.
Im Winter, oder wenn es schnell gehen muss, wird die Anlage auf 3phasig umgestellt. Wenn man hier auch noch den Regler von EVCC nutzen möchte, muss man die yaml entsprechend umkonfigurieren. Ich habe zur schnelle Änderung beide Konfigurationen als Kommentar hinter den Parametern stehen. Da EVCC nur die Stromstärke (6-16A) einstellt kann man aber auch mit der selben yaml (konfiguriert auf 1phasig) 4,1kW (min+PV) und 16kW (schnell) laden.
Auch kann man mit EVCC den Regelungspunkt verschieben (residualPower), oder den Ein- und Ausschaltpunkt (enable/disable threshold) so anpassen, dass bereits bei wenig Überschuss der Ladevorgang beginnt.
Richtig. Die Kommunikation mit der Elli erfolgt über Eebus. Dazu wird das Heimnetzwerk verwendet. Sofern der Energiemanager auch lokal arbeitet, bleibt alles im Haus. Keine externen Abhängigkeiten.
Dass er nicht ausschaltet ist in der Tat komisch. Berichte aber erstmal wie es mit der neuen Einstellung aussieht. Wenn du in der EVCC GUI auf PV stellst und der Ladevorgang bei 4,2kW Überschuss noch nicht losgeht, schau ich mir das gerne nochmal genauer an.
Da ist die evcc.yaml.
Ein paar Confidential Teile habe ich mit xxxx unkenntlich gemacht.
Aber an den Authentifizierungen scheint es ohnehin nicht zu liegen. Und ich musste den Suffix auf "txt" ändern, weil der Updater "yaml" nicht akzeptiert hat.
Ich habe die Wallbox mit Wifi angebunden 2,5 GHz -> 53 Mbit/sec lt. Fritzbox.
Stell mal den Wert site:residualPower auf 0. Mit residualPower:-2950 bewirkst du, dass am Netzanschlusspunkt zunächst 2950W eingespeist werden müssen, bevor etwas für die Wallbox übrig ist. Also startet die Wallbox aktuell erst bei ca 7kW Überschuss.
Ich habe das nicht hinbekommen.
Ich kann zwar zwischen "Schnell" und "MinPV" umschalten und sehe auch, dass die Wallbox den Ladestrom reduziert, aber die Regelung geht nicht und "Aus" geht auch nicht, sondern er lädt mit minimaler Ladestromstäkre ca. 4,14 kW.
Außerdem bekomme ich relativ häufig Synchronisationsfehlermeldungen.
Magst du mir mal deine evcc.yaml zeigen?
So wie ich den Support verstanden habe, kannst du nur entweder oder. Also entweder deine Wallbox ist mit der PowerPass App oder mit der Elli App verbunden. In den jeweiligen Apps kann man nur die eigenen Karten nutzen.
Wenn man ohnehin den Powerpass hat ergibt es, finde ich, Sinn auch die entsprechende App und Karte zu verwenden. Die Elli Karten sowie die Elli App kannst du dann nicht mehr verwenden.