Beiträge von sEnyaq

    Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht eine Idee. Pendelst du immer allein? Braucht es dann wirklich einen Enyaq, wenn es für die größeren Transportaufgaben einen Sharan gibt? Es gibt auch kleinere und somit sparsamere Elektroautos.


    Manchmal ist man ja von der schieren Schönheit des Enyaqs so geblendet, dass einem nichts anderes mehr in den Sinn kommt.

    Du hast einen Liefertermin bereits bei Unterschrift erhalten, also nicht nur "vorr. 02.22", sondern z. B. "vorr. 10.02.2022"?

    Wo wäre hier der Unterschied? 02.22 heißt spätestens 28.2.22.

    Bei wurde der unverbindliche Liefertermin ebenfalls im Vertrag, also der "Verbindlichen Bestellung", genannt.

    ...und weitere Infos:

    Für diejenigen, die keine Zeit haben die knapp 400 Seiten aus dem Wartesaal zulassen, hier Mal eine weitere detaillierte Beschreibung:

    Gibts jetzt Probleme bei der BAFA-Forderung wenn dort die alten oder auch neuen Preise aufgelistet sind?

    Zum alten Preis bestellt und BAFA hat neue Preise...

    Neu bestellt und BAFA hat alte Preise...


    Bei dem 60er wurden 820 € aufgeschlagen.

    Wenn ich es richtig sehe wurden beim 60er 800€ draufgeschlagen. Das Convenience Basic kostet auch nochmal 20€ mehr.

    Schade dass es (noch) keine Preisliste gibt. Die finde ich leserlicher als den Konfigurator.

    Warum sollte dich dein Händler dafür hassen? Er sollte deine Wünsche erfüllen wollen.

    Da deine Bestellung schon etwas länger her ist, kann es ein, dass eine Änderung nicht mehr möglich ist. Genau kann dir das nur dein Händler sagen. Bitte ihn um Änderung, er wird das an Skoda Deutschland weiterleiten und von denen entweder eine Bestätigung oder aber eine Ablehnung erhalten.

    okay, stimmt. Die Auftragsbestätigung kam tatsächlich vom Händler. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte die Aussage vom Verkäufer im Kopf: Wir Fragen das bei Skoda Deutschland an und die bestätigen die Bestellung, oder halt nicht.


    Das heißt dann aber, dass man nicht schriftlich hat, dass die Bestellung des Händlers bei Skoda Deutschland tatsächlich im aktuellen Kontingent erfolgt ist. Er könnte auch alle Bestellungen bis zum letzten Tag des für das aktuelle Kontingent gültigen Zeitraums parken und nach Belieben (unter Einhaltung der Verträge, versteht sich) in den nächsten Zeitraum schieben. Zum Beispiel könnte er nach Rabatten priorisieren oder nach Nase.

    Wirklich schriftlich hat man das nicht, sondern muss den mündlichen Aussagen des Verkäufers vertrauen. Verstehe ich das richtig? Oder hat das jemand in den Vertrag schreiben lassen?

    Ich habe zum Thema Kontingente und Quoten an verschiedenen Stellen im Forum etwas gefunden. Mir scheint aber, dass es hierzu ein separates Thema geben sollte, damit Neulinge, schneller Antworten finden. Sehr hilfreich fand ich zum Beispiel den Beitrag von @ im Wartesaal:

    Was mich noch interessiert:

    Wenn die Bestellung aus einem künftigen Kontingent erfolgt, löst der Händler die Bestellung auch dann erst aus und kommt die Auftragsbestätigung von Skoda Deutschland entsprechend später? Kann man der Auftragsbestätigung entnehmen, aus welchem Kontingent die Bestellung erfolgt?

    Dies könnte man vielleicht mit aufnehmen:

    Sunset = getönte Scheiben hinten.

    Mir (als Skoda-Neuling) war das überhaupt nicht klar und wäre bei der Bestellung fast durchgerutscht, wenn wir nicht noch über das Familiy Basic gesprochen hätten. Dies habe ich spontan rausgenommen, weil die elektrische Kindersicherung in den Türen entgegen der Preisliste entfallen ist (im Konfigurator ist es richtig). Dass man für Sunset noch das teure Convenience Basic kaufen muss finde ich recht unverschämt. Aber für mich gehöhrt das bei der Autogröße einfach dazu.

    Moin,


    ich war im Oktober einmal "kurz" mit der Familie bei Skoda in Kiel um zu schauen ob der Enyaq denn auch wirklich was für uns als Familie (2 Kinder) ist. Angeschaut, reingesetzt, auseinandergenommen (wie uns die Verkäuferin anbot) und dann spontan eine Probefahrt gemacht (Kindersitze vorher umgebaut).

    Der Verkäufer (die Verkäuferin vom Anfang war anderweitig beschäftigt) schien nicht wirklich interessiert ein Elektroauto zu verkaufen. Schon gar nicht bar. Das Risiko der Batterie wäre für Privatkunde zu groß und wir sollten besser leasen. Technisch fehlte ebenfalls Wissen, nunja. Ein paar Tage später was das Angebot da, welches so gut war, dass ich garnicht mehr woanders anfragen wollte (ich hatte bei der aktuellen Nachfrage 3-4% erwartet) und spontan bestellt habe.

    Fazit: Preis i.O., Kompetenz: naja.