Beiträge von sEnyaq

    Ich komm gerade wieder ins <X

    Die Hoffnung auf ein Auto vor Weihnachten schwindet dahin.;(

    Hatte gerade einen Anruf vom AH.

    Fahrzeug ist zwar seit Freitag zugelassen, der Zulassungsdienst hat es aber noch nicht geschafft, Papiere und Kennzeichen ans AH zurück zu schicken, es war bis heute nichts in der Post... :cursing:

    Woher kommen die Papiere? Ich habe es so verstanden, dass Skoda Deutschland diese ans Autohaus sendet. Diese lässt dann, wie bei dir über einen Zulassungsservice, zu. Ich kannte das bislang nur so, dass die Dokumente nicht per Post verschickt werden, sondern vom Zulassungsservice abgeholt und inklusive Kennzeichen wieder zum Autohaus gebracht werden. So weit ist es doch in der Regel nicht von Autohaus zur Zulassungsstelle. Deutschlandweit zentralisieren lässt sich sowas doch nicht, oder etwa doch?

    Ärgerlich wegen soetwas warten zu müssen.


    enewby In Deutschland wird das Auto durch eine Zulassungsstelle (Behörde) zugelassen. Die Kleben dann auch die amtlichen Siegel auf die Kennzeichen. Von der Versicherung gibt es eine eVB (elektronische Versicherungbestätigung) die man dort angeben muss.

    3 Monate später könnte auch schon wieder ein neues Quartal sein und somit neue Kontingente.

    Schade wenn die Verkäufer wahrscheinlich nicht ehrlich sind.

    Ist das nur ein Indiz, oder ist es fakt, dass es die Kommisionsnummer erst gibt, wenn der Händler die Bestellung in sein Kontingent schiebt? Weiß das jemand ganz sicher?

    Bei mir steht sie in der Auftragsbestätigung, die ich 3 Tage nach Vertragsschluss erhalten habe, drin.

    Ich habe jetzt die Option mit den 3K für den Sommer ergänzt. Vielleicht sollte jeder Mal seine Temperaturkurven in Abhängigkeit von der Außentemperatur aufzeichnen, dann legen wir diese Kurven alle übereinander.


    Es ist überaus spannend wie unterschiedlich die Vorlieben sind.

    Den ersten Reaktionen entnehme ich, dass man an die Antwortmöglichkeiten erweitern sollte. Aber wie, ohne es zu kompliziert zu machen? Vielleicht "Winter 21°C, Sommer 3K unter Umgebung" und "Winter 18°C, Sommer 3K unter Umgebung"? Wobei das auch wieder nicht heißen darf, dass man in kühler Sommernacht auf 5°C runterkühlt.


    Mit Temperaturen im Winter jenseits der 22°C habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Im Prinzip geht es auch mehr um die Tendenz ob man die Temperatur anpasst. 18°C als kühl und 21°C als warm.


    Ich selbst tendiere im Winter übrigens auch mit Verbrenner zu 16-17°C und im Sommer zu -3K (so wie offensichtlich einige hier auch).

    Moin zusammen,

    wie ist eure bevorzugte Einstellung der Innenraumtemperatur?


    Wie wir alle wissen konnten wir beim Verbrenner im Winter die Abwärme des Motors nutzen um den Innenraum aufzuwärmen (eventuell mit Standheizung vorwärmen). Im Sommer mussten wir dafür geringfügig mehr kühlen (mag akademisch sein).


    Wie macht ihr das jetzt, passt ihr eure Temperatureinstellungen an um die Effizienz (und damit die Reichweite) zu optimieren? Ich habe dafür ein paar Auswahlmöglichkeiten erstellt und unterscheide ganz grob zwischen Sommer und Winter (wobei Winter = kalte und Sommer = warme Umgebungstemperatur definiert sind). Zusätzlich finde ich interessant ob ihr die Einstellung für Kurzstrecken an die Umgebungstemperatur anpasst um den Energieaufwand für elektrisches Heizen und Kühlen zu minimieren. Für den Sommer gibt es jetzt auch die Option 3K unter Umgebung. Dass man bei 35°C Umgebungstemperatur nicht 32°C einstellt, sollte klar sein. Ebenso bei 10°C Nächten nicht 7°C.

    Wenn es nicht ganz passt, wählt bitte das, was eurem Verhalten am nächsten kommt.


    Ich lasse die Umfrage offen, sodass ihr eure Auswahl später noch an euer möglicherweise geändertes Verhalten anpassen könnt.

    Verwende bitte korrekte Einheiten oder formuliere so eindeutig, dass man den Fehler in den Einheiten erkennen kann. Mir wurde tatsächlich erst jetzt klar, was du meinst. Also inhaltlich von dem was du sagen wolltest, korrekt.

    Selbst mit 25 kwh kommt er noch 200 km, wieso soll das Innerorts nicht reichen?

    Mit 25kWh (Energie) wird man im Winter wahrscheinlich keine 200km weit kommen. Bei einem Verbrauch von 25kWh/km und einem vollgeladenen iV50 Akku schon.

    Warum? 50 kw Akku Verbrauch 25 kwh, dafür brauche ich nicht mal einen Taschenrechner..

    Auch hier korrekt: 50kWh Akku und 25kWh/km Verbrauch. Das du das ohne Taschenrechner rechnen kannst ist löblich. Was Teguzi rechnet, erschließt sich mir aber auch noch nicht.