Beiträge von flowminister

    Laut Auskunft von Skoda EV Lounge startet die Aktion in Österreich eine Woche später, am 30. Juni .. Gründe wurden keine genannt. Vielleicht will der Generalimporteur zuerst Erfahrungen aus den anderen Länden abwarten ..

    flowminister  Blacky_aut

    Danke, das sind ja halbwegs gute News. Mir wurde gerade mein Termin nächste Woche storniert weil noch nichts im System ist. Hoffe das passt dann nächste Woche. Danke nochmals fürs Nachfragen!

    Dann hast Du einfach Pech. Das musste ich in 2 Jahren genau einmal.

    In der modernen Softwareentwicklung sollte "Pech" kein Argument mehr sein. Ein Softwareunternehmen wie Cariad sollte größtes Interesse an den Fehlern haben da der Code an einer Stelle nicht unter Kontrolle ist. Und hierfür gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten (wo auch Semantic Versioning wieder mitspielt) und du kannst Änderungen so auch recht gut eingegrenzt liefern ohne Querschläger zu produzieren. Die Strategien sind nicht neu und sind heutzutage Standard.


    Meiner fällt auch immer wieder aus. aber da ich selbst aus der Branche bin kann ich nur dafür plädieren Fehler zu beseitigen. Macht man sowas nicht, wird es immer undurchsichtiger und problematischer.

    Ist doch nicht nur ein VW Problem.

    Bei Android gab es vor Jahren einen Sprung um mehrere ganzzahlige Versionsnummern, um an iOS oder damals noch iPhone OS vorbeizuziehen. Und jetzt versucht man sich an einer Art Parallelflug.

    Das können Andere also auch.

    Und schlussendlich ist es egal, ob die SW 3.0.7 oder 3.6 oder 3.7 heißt. Laufen muss sie. Und das tut sie. Manchmal ruckelig, Einzelne haben Probleme, Manche stilisieren Sachen zu einem watergate-ähnlichen Skandal hoch.

    So ist der Mensch eben.

    Das hat doch nichts mit "die anderen haben auch Blödsinn gemacht" zu tun. Die haben alle daraus gelernt. Und ein vernünftiges und nachvollziehbares Versionsmanagement macht die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einheiten einfacher und vorallem nachvollziehbar. Manchmal verlassen ja auch Leute ein Unternehmen und andere kommen hinzu. Sauber zu Arbeiten hat mit Softwarequalität zu tun. Anders gesagt, es nicht zu tun sagt auch etwas über Qualität aus.

    The existing Audi Q4 vehicles are based on MEB and, as far as I know, are identical to the VW ID, Skoda Enyaq and Cupra Born. Only Audi etron has other components.

    At the beginning of the year I contacted the new CEO of Cariad, he is happy with pre-heating and wrote to me that he is checking what ME3.x looks like.

    Would have seen it the same up to now. There is MEB platform which comes with a sort of framework or middleware that is not adaptable - although I guess overwriting code would be possible. But this could have deeper unforseeable impact and create ricochets. But the framework can be used through the APIs provided and on this Cariad and Audi put different infotainment systems. And here Cariad could simply reuse the configuration of Audi (and they could even get it as pseudocode or function/technical design) as its just about the control parameter. But if they really changed control units of MEB thats a different thing. Still I would wonder if they really did that. Would really mean its 2-classes of MEB usage.

    Is Audi really adapting the control units software differently to the rest of MEB? thats an interesting new info if so (at least for me).

    Audi uses a different infotainment, different software.

    But I agree, sharing that part of the source code within the same holding should't be an issue.

    Agreed. For me its only about hardware limitations - that can´t be true or not acceptable if one party has found a working solution. Not providing the feature in software through Cariad can only have 2 possibilities: Having not the ability in development (workaround: Let you inspire from the working source code) or not wanting/not beeing allowed from mgmt (selling more new cars, differentiation between cars,...). From all infos we currently have, it clearly points to second possibility.

    What I don´t get: Audi Q4 seems to have preheating at least when you a charger from the Navi according to some colleague. Software is different but the technical limitations should be the same. Or is Audi using different Hardware. And from what I read and understood the new MY2024 Enyaqs have pretty the same heating system. So to me this can only be Software limitations in the end. I mean it can´t be that hard to get the configuration (that seems to be not dangerous for old platform) from Audi for preheating if it works there with same hardware. Working for a big group too and there is always a way to get important source code shared from other units if it is needed for the customer.