Beiträge von Teefix

    Hallo zusammen,


    unser Enyaq wurde heute angeliefert. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Kennzeichen. Unsere Zoe hat ZO-21E :)
    IV-80E und IV-82E sind leider schon weg. Alternativ wäre noch EQ-80 E. Das habe ich auch schon mal im Forum gesehen. Habt ihr noch andere Ideen?

    EY ... darauf dreht man sich bei uns im Westen sogar um;)

    3 Gründe:

    Als Entwickler im Automotive Bereich bin ich immer am "Stand der Technik" interessiert; mein Arbeitgeber fördert und entwickelt aktiv Technik zu E - Mobilität und CO2 Reduzierung für Industrie und im eigenen Unternehmen; zu guter letzt erziele ich durch den Umstieg eine Netto-Gehaltserhöhung von 5% durch die Förderungen für das passende E-Auto (netto GP < 40k€ und brutto LP< 60 k€).

    Gratis dazu gibts: Super Geräuschkomfort, das E-Drehmomenterlebnis und die Ladeabenteuer auf Langstrecke...

    Hallo Leute,

    eine Frage in die Expertenrunde:

    Beim Aufspielen der SW 3.0 wird offenbar ja auch die Ladeleistung erhöht, rechnerisch auf knapp 120 kW im Schnitt von 5 - 80 % (ist ca. 92 % heute beim iV80). Ich vermute, daß die Paramtrierung von max. Ladeleistung und Akkugrösse bei mir auch fehlerhaft ist, da er mir bevorzug 50 kW Lader anbietet.

    Sollte ich das beim Händler vor Erhalt der neuen SW das ändern lassen, oder bringt die neue SW die richtigen Parameter anhand der Vin mit?

    Momentan stört mich das nicht groß, da keine längeren Reisen anstehen, da könnte ich bis Q2 warten.

    Bin gespannt, wie ihr das seht...

    Ich kann mich den Positivbeispielen anschließen, seit Übergabe im Juli keine nennenswerten Probleme und keine Besuche beim Freundlichen.

    3 mal wollte der Touchscreen sich nicht antouchen lassen - also Kaltstart des Steuergeräts - Reboot tut gut...

    Komfort ist auf gleichem Level wie bei meiner vorherigen E-Klasse mit Airmatic wenn ich auf max Komfort einstelle, allerdings gibts dann Wellenbewegungen, die ans Segeln erinnern.

    Keine Probleme mit TA und den anderen Fahrassistenten, die meist schon an Mercedes Niveau herankommen und in der Erkennung der Verkehrsschilder ist der Enyaq weit überlegen, er kratzt an der 100% Quote.

    Qualität der Rückfahrkamera ist mäßig und notorisch verschmutzt (trotz Waschdüse), allerdings mit dem 3D gedruckten Blendschutz nun auch bei Dunkelheit gut nutzbar geworden. Danke nochmal an JakobGode! Beste Reglereinstellung bei mir: Mittlerer Regler auf Linksanschlag, die beiden anderen auf Rechtsanschlag.

    Der Winterverbrauch ist horrend höher als im Sommer.

    Effizienteste Einstellung ist Clima Off und Schiebedach kippen, dadurch gibt es einen hinreichenden Luftzug trotz Gebläse aus.

    Kurzum, bin zufrieden mit Elektra, macht schon Spaß, freue mich trotzdem auf SW 3.0 und kommende.

    Liebe Grüße von Teefix in die Runde!

    Klar hat sie schon einen Namen, einen sehr logischen: Elektra. Zu deutsch die "Strahlende", die sich allerdings trotz der strahlend weißen Lackierung auch schnell einsauen kann.

    Aus der griechischen Mythologie eher als mörderisch gefährlich bekannt, aber das ist lange her.

    Hallo Leute,

    vor einigen Wochen stand ich mit dem iV80 an der Ionity neben einem iV60. Zufällig habe ich die Angaben auf den Displays verglichen.

    Interssant waren dabei die Ladedaten weil die Ladespannung des iV80 um die 370 V lag, die des iV60 hingegen um 440 V. Beide lagen in dem Moment im SoC ähnlich bei etwa 27%. Die dazugehörigen Ladeströme beim iV80 etwa 300 A = 110 kW, beim iV60 etwa 160 A = 71 kW.

    Die Spannungen veränderten sich nicht über SoC. BMS offenbar unterschiedlich programmiert , was auf unterschiedliche Batteriezellen deutet.

    Eine potentielle Erhöhung der Ladeleistung über Spannung könnte der Weg sein, mal schauen was das SW Update bringt.