Beiträge von e-UP!Driver

    Ich würde die restlichen 4 Radschrauben rausdrehen, versuchen die Felge ein wenig zu verkanten, so das beim rausdrehen die defekte Radschraube ein wenig Druck erhält.

    Vielleicht greift dann ein wenig Restgewinde …

    Hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. Eventuell muss ich es noch etwas energischer probieren, aber ich wollte ja auch nicht die Alufelge kaputt machen (falls sie das nicht sowieso schon ist). Hab auch probiert die Schraube mit einer Zange zu greifen und zu drehen. Drehen lässt sie sich tatächlich recht einfach, nur bewegt sie sich hat nicht vor oder zurück. ||

    Bei den einteiligen Schrauben kenn ich das so das das sie ein gleichmäßig und recht schnell ansteigendes Drehmoment haben beim festziehen. Da hat man auch schon ohne Drehmomentschlüssel ein recht gutes Gefühl wann die Schraube fest ist. Bei den zweiteiligen Schrauben hat man gleich ab dem Anfang kein richtig ansteigendes Drehmoment, sondern eher so eine Art "fließendes" Gefühl.

    Ich hab mir vermutlich gerade ne Radschraube und keine Ahnung was sonst noch zerstört || . Ich hatte ja schon beim Winterreifen aufziehen so meine Probleme mit diesen zweiteiligen Schrauben. Irgendwie konnte ich die mit dem Drehmomentschlüssel immer weiter anziehen ohne das der Drehmomentschlüssel "geknackt" hat. Und gerade ist das passiert was ich schon beim letzten mal befürchtet hatte. Irgendwann ließ sich die Schraube dann wieder leichter weiterdrehen ohne das der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat. Jetzt ist die Schraube locker und lässt sich auch drehen nur man kann sie weder rein noch rausdrehen. Ich vermute das Gewinde hat sich verabschiedet. Das Ganze ist hinten rechts, also das Gewinde in der Bremstrommel. Der Drehmomentschlüssel ist in Ordnung ich hab vorher noch bei einem anderen Fahrzeug die Räder gewechselt, dort mit normalen einteiligen Schrauben, da hat es problemlos funktioniert. Das Problem ist das ich die Schraube auch nicht wieder raus bekomme, somit bekomme ich das Rad nicht wieder ab. =O

    Hallo allerseits,


    wie ist das denn mit dem ME3.1 update? Mein Enyaq wurde schon mit ME3.0 ausgeliefert, aber daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Menü steht auch "kein Update verfügbar". Aber es gibt ja wohl schon Enyaqs mit ME3.1. Wurden diese schon damit ausgeliefert? Gibt es da einen Fahrplan wann das 3.1 update für alle verfügbar sein wird?

    .. und für alle: Bei Stahlfelgen sind auch 150Nm kein Problem. Bei Alu Felgen sind die 120Nm zwingend einzuhalten. Ansonsten gilt : Nach fest kommt ab.

    Da ich ja schon diverse Räder getauscht habe, hab ich ja auch 120Nm angenommen und am Drehmomentschlüssel eingestellt. Allerdings fühlen sich diese "zweiteiligen" Schrauben beim Anziehen irgendwie anders an. Vom Gefühl würde ich sagen das die Schraube schon ausreichend fest, merkwürdigerweise lassen sich die Schrauben aber immer noch weiter drehen ohne das der Drehmomentschlüssen knackt.