Beiträge von e-UP!Driver

Ich hab vorhin meinen Enyaq von der ersten Inspektion abgeholt. Ich habe 294,37€ inkl. Mwst. bezahlt.

Das Inspektionspaket wurde mit 231,87€ und der Bremsflüssigkeitswechsel mit 62,50€ berechnet.

Der Pollenfilter wurde nicht im Rahmen der Inspektion gewechselt, das hatte ich vor ein paar Wochen selbst gemacht. Für der Innenraumfilter (Bosch A8585) hab ich im Internet um die 20€ bezahlt.

Ich hatte mich mit dem Servicemitarbeiter im Vorfeld auch darauf geeinigt das kein Wischwasser aufgefüllt werden muss und auch die Wischerblätter nicht gewechselt werden müssen.

Bei der Inspektion hat meinem Enyaq das Softwareupdate von ME 3 auf ME 3.7 bekommen :thumbup: .

Die Projektoren in den Außenspiegeln sollten auch getauscht werden, allerdings waren diese nicht so schnell verfügbar. Somit wird das noch im Nachgang erledigt.

Ich hab mein Auto gestern Nachmittag hingebracht und heute Nachmittag wieder abgeholt. Für diese Zeit wurde mir ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt. Zwar nur ein Fabia ,ohne alles, aber mit Schaltgetriebe ;) :thumbup:. Zumindest bin ich nach Hause gekommen, und ich hab mich umso mehr darauf gefreut wieder meinen Enyaq fahren zu dürfen.

Alles in allem, bin ich da doch sehr zufrieden.

Bei mir war es übrigens das Skoda Autohaus in Gifhorn (38518)

Bei mir sind die Rastnasen auch unten. Ich habe mir kein Video angesehen sondern den Kasten an den Nasen einfach aufgemacht 🤷‍♂️

Naja, ich hab mir, bevor ich am Auto rumprobiert habe, schon die Videos angeschaut, um halt nicht lange rumprobieren zu müssen. Wenn man dann am Fahrzeug feststellt das es bei einem selbst anders aussieht als in drei verschiedenen Videos, kommt man schon ins grübeln. Außerdem bin ich nicht so groß das ich die Laschen unten am Deckel hätte sehen können. Naja zum Glück war in dem vierten Video was ich gefunden hab, der gleiche Deckel wie bei mir verbaut. Eventuell wäre ich ohne vorheriges Videoschauen auch irgendwann drauf gekommen, Ich hab allerdings auch schon festgestellt das man einige Dinge nur mit etwas sanfter Gewalt auf oder ab bekommt, wenn man da nicht genau weiß wo und wie man die "Gewalt" anwenden muss, geht schnell man mal was kaputt, gerade im KFZ-Bereich. Daher schaue ich mir gern vorher mal ein Video an um zu sehen wie es einfach geht.

Hallo Leute,

ich bin auch dran mit der 1. Inspektion und hab mir Angebote von den beiden nächst gelegenen Skoda Partnern eingeholt. Das erste Angebot (Autohaus Kühl Gifhorn) liegt ziemlich exakt bei dem Preis meines Vorredners, etwa 390€. Das zweite Angebot (Skoda Centrum Wolfsburg) ist allerdings jenseits von Gut und Böse. die wollen allen ernstes über 500€ haben, und dann wurde noch was von einer Wasserkastenreinigung erwähnt, mit der man dann etwa bei 600€ landen würde. Ich konnte es gar nicht fassen.

Dann werde ich den Wagen wohl nach Gifhorn bringen, zumal ich dann auch einen kostenlosen Leihwagen bekomme. Ich werde den Pollenfilter auch selbst wechseln, mal schauen was am Ende auf der Rechnung steht.

Hallo Leute,

ich wollte gerade mal schauen ob ich den Pollenfilter selbst gewechselt bekommen. Ich hab mir ein Video bei YT dazu angeschaut. Alles super easy. Also bin ich raus zu meinem Enyaq und stelle fest das meine Abdeckung vom Pollenfilter anders aussieht als der im Video. Also hab ich mir noch andere Videos angeschaut. Bei allen ist an der linken Seite des Deckels so eine Lasche die man drücken kann um den Deckel zu lösen. Die Lasche gibt's bei mir nicht. Hab schon überall dram rumgedrückt, aber nix zu machen ich bekomme den Deckel nicht ab. Kennt jemand den Trick wie das hier funktioniert?

so siehts bei mir aus:

20240513_113230.jpg20240513_113300.jpg

Was genau die Werkstatt gemacht hat, hat sie mir auch nicht gesagt. :(

Ich hab meinen Wagen am Dienstag schon wiederbekommen. Eine Abrechnung und Auflistung der arbeiten hab ich auch nicht bekommen aber mir wurde am Telefon gesagt das der Stellmotor der Feststellbremse defekt war und ausgetauscht wurde, außerdem wurden die Bremsbeläge an der Hinterachse getauscht. Das ganze lief über die normale Garantie. Ich hatte für die Zeit von Samstag bis Dienstag einen kostenlosen Leihwagen (T-ROC TSI DSG) bekommen.

Hallo,

ich musste meinen Enyaq gestern in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich hatte in der letzten Woche sporadisch eine Fehlermeldung beim Start das irgendwas mit der Parkbremse nicht in Ordnung ist und das ich das Auto nicht am Hang abstellen sollte. Diese Fehlermeldung verschwand dann teilweise beim Neustart. Ich konnte auch keine Fehlfunktion feststellen, also die Parkbremse wurde beim abstellen wie gewohnt angezogen. Ich wollte damit eigentlich nächste Woche mal in die Werkstatt um das checken zu lassen.

Gestern bin ich dann mit dem Fahrzeug losgefahren, es kam keinerlei Fehlermeldungen, alles normal soweit. Nach ein paar Kilometern bemerkte ich dann beim anhalten an einer Vorfahrtsstraße einen starken Geruch wie bei einer angezogenen Handbremse. Ich hab dann den Wagen am Straßenrand angehalten und stellte feste das die Trommelbremse hinten rechts deutlich sichtbar qualmte und auch entsprechend roch. Ich hab dann den Notdienst vom Autohaus angerufen (war natürlich schon Sa. kurz nach Feierabend). Da ich mit dem Auto so nicht zum Autohaus fahren wollte, haben die mir einen Schlepper geschickt und den Wagen zum Autohaus transportiert. Ich hab da dann erstmal einen Leihwagen gestellt bekommen. Am Montag muss ich dann mal im Autohaus anrufen und schauen wie es da jetzt mit meinem Enyaq und dem Leihwagen weitergeht.

Mein Enyaq war jetzt seit vorgestern in der Werkstatt. Das Steuergerät für die HV-Heizung wurde getauscht und ein Service-Update für den Travelassist durchgeführt. Für die Zeit des Werkstattaufenthaltes hab ich einen kostenlosen "Ersatzwagen" (Skoda Scala mit Handschaltung =O ) bekommen, trotz dessen das ich aus einer Kraft zur Werkstatt gefahren bin.

Naja, den kostenlosen Leihwagen bekomme ich auch so. Allerdings nur für einen Tag, wenn der Enyaq in der Werkstatt steht. Ich schätze mal die kommen dann drauf das das Steuergerät für die HV-Heizung getauscht werden muss (das gleiche Problem wurde schon in einem anderen Thread beschrieben). Ich fürchte allerdings auch das das Steuergerät nicht sofort verfügbar sein wird. Naja, solange ich mit dem Enyaq weiterfahren kann bis das Teil geliefert wird, geht's ja noch.