Beiträge von George

    Genau das ist das Argument, das ich versucht habe anzubringen:

    Ein Pumpspeicherkraftwerk / großer Batteriespeicher wird erst dann gegenüber einem Kohlekraftwerk konkurrenzfähig, wenn es ein ausreichendes Überangebot an erneuerbarem günstigen Strom an vielen Tagen des Jahres gibt. Denn es muss ja den Spread (die Preisdifferenz) zwischen günstigem Strom und teurem Strom an der Strombörse nutzen, um seine Speicher zu füllen oder zu leeren. Und dieser Spread wird umso größer, je höher das Angebot an erneuerbarem Strom.


    Die Windparks im Norden produzieren sehr oft Überschuss und müssen den Schatten gedreht werden, bekommen aber auch trotzdem Geld dafür. Hätten wir aber die Stromtrassen durch Bayern, dann könnte man diesen Strom, der ja bezahlt aber nicht erzeugt wird sinnvoll für Pumpspeicherkraftwerke nutzen.

    .. Aber das rechnet sich doch nicht! Die Bürger (ähm.... Wähler...) müssen entlastet werden! Vor allem natürlich diejenigen, die eh schon wg. ihrer hohen Einkommen so belastet sind :saint:

    :)

    Dem stimme ich voll zu, bis auf den Umstand, dass das wieder auf Kosten aller mittels Steuergeldern geschieht. Für diese Entlastung müssten eigentlich die aufkommen, die damit Profit gemacht haben und/oder aktuell noch machen. Leider sitzen da oft auch Polemiker, äääh -litiker drin und die wollen natürlich ihre Nebeneinkünfte nicht riskieren.

    Aber wer sagt denn, dass sowas über die Steuergelder finanziert werden sollte?

    Am 1. Juli 2022 ging das PSK Nant de Drance in Betrieb, das eine Leistung von 900 MW aufweist und 2,2 Mrd. Franken gekostet hat. Laut NZZ ist ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen nicht gesichert.[27]


    Wir saugen seit über hundert Jahren viel viel zu Profit zerstörerischen aus der der Natur. Leider lässt sich der Zins dafür nur sehr schwer monetär abtragen, aber wo es geht, sollten wir es immer machen.


    ...

    Forderung nach zusätzlichen finanziellen Anreizen


    Wider fordert, dass die Politik die Einführung eines neuen Vergütungsmechanismus prüft, um die Marktdefizite zu kompensieren. «Pumpspeicherkraftwerke können zwar nicht die Stromlücke im Winter decken. Aber sie gewährleisten zuverlässig die nötige Flexibilität, um die Energiewende zu bewältigen.» Deshalb müsse eine Versorgungssicherheitsprämie in Betracht gezogen werden. Es sei ein Trugschluss zu glauben, dass die Energiewende ohne zusätzliche Kosten über die Bühne gehen werde.

    ...


    Quelle: Neu Züricher Zeitung aus deinem obigen Link

    Ich habe meinen :) gerade angeschrieben und gefragt, ob wegen der Ermangelung an WP nicht meiner (hab ohne bestellt) jetzt nicht eher gebaut werden könnte. Er antwortete, dass die Auftragssteuerung da wohl leider keine Antwort drauf hat, aber meiner so oder so auf KW08/23 vorgezogen wurde. Trotz Vorsicht sieht er Licht im Tunnel.

    Wir haben schon KW4 und mit Glück hätte ich in vier Wochen meine FIN...

    Eine immer stärker werdendes Problem in unserer Gesellschaft.

    Wenn einem etwas stört, wird das "Problem" primitiv popolistisch vereinfacht, so dass es ein Stammtisch Platz hat.

    Die Welt wird immer komplexer und der Mensch ist empfänglich für einfache Erklärungen. Wird aber auch sehr gerne als Mittel benutzt um Menschen politisch abzudrängen.

    Ich hatte gestern mal angefragt und folgendes Update erhalten:


    Code
    ...das Fahrzeug soll in KW15 produziert werden.
    
    Das Gute ist, das Ihre BAFA Prämie, sofern der Fördertopf der Bundesregierung nicht leer ist, garantiert ist,
    da Ihr Fahrzeug einen Liefertermin 2022 hatte.
    ...


    Musste ich doch nochmal nachfragen:


    ...Sie meinen die Weggefallen der 1500€ der BAFA ab diesem Jahr werden von Skoda ausgeglichen?..

    Code
    ja, genau das meine ich.