Beiträge von ppsquare

    Was ich nicht verstehe: ich bestelle einen Sportline ("Sport" ist eh ein Witz, wenn es um einen Enyaq geht, aber gut), dann auch noch ohne DCC. Und dann fehlt der Komfort?


    Ist das ein Witz?

    Mir ist schon bewusst, dass ein Sportfahrwerk anders verhält als ein normales (ich hatte damit ja auch eine Probefahrt).


    Ich kann aber aus meiner Sicht nicht damit alles aufgeführte wegargumentieren.

    Das seitliche wegbrechen und das aufschaukeln auf der Autobahn ist doch kein Feature.

    Sorry, ich hoffe es ist ok, dass ich dazu nochmal ein Thema aufmache:


    Ich habe seit 3 Monaten meinen Enyaq (80, Sportline, ohne DCC, 20" Felgen). Mir ist nach kurzer Zeit aufgefallen, dass das Auto sehr hart federt. Jede kleine Unebenheit ist wirklich stark zu spüren. Auf der Autobahn (A14 zw. Halle - Leipzig), die ich jeden Tag fahre, wippt das Auto kilometerlang wie eine Schaukel. Das hatte ich alles bei meinem Octavia III zuvor überhaupt nicht. Auch habe ich ab und zu das Gefühl, dass das Auto seitlich wegbricht - wie bei stärkerem Wind.


    Ich war jetzt bei Skoda, habe prüfen lassen, ob die Transportsicherung noch nicht entfernt wurde und ob das Verhalten normal ist. Das AH sagt: "Ist geprüft, alles i.O., sogar der Prüfer der DEKRA hat sich das mal angeschaut (?)"

    Ich bin jetzt so weit, dass ich mir eine Probefahrt zum Vergleich organisieren will.
    Mir kommt das sehr komisch vor.

    Könnt ihr so ein Verhalten bestätigen?

    Na dann ahne ich schon, wie das bei mir ausgeht. Ich habe eine Rechnungsgutschrift und korrigierte Rechnung mit dem alten Listenpreis (<40k€) und eine Erläuterung als Widerspruch eingereicht. Auf der Rechnung steht aber trotzdem MJ23.2.


    Sollte man da einfach die Rechtsschutzversicherung nutzen, wenn abgelehnt wird?

    Du hast ja Sportline ohne DCC richtig? Dann also das normale Sportfahrwerk und das ist auch bei meinem RS schon sehr hart im Vergleich zu unserem 60er mit DCC

    Ja, genau, Sportline ohne DCC.

    Es ist halt schon ein riesiger Unterschied zu dem bisherigen fahren bei dem Octavia.

    Jede kleine Unebenheit wird weitergegeben. Das ist natürlich nicht objektiv messbar - vllt. bin ich da auch nur zu empfindlich.


    Die Transportsicherung lasse ich aber auf jeden Fall mal prüfen.

    Da ich mir tatsächlich ziemlich unsicher bin, ob das Auto einfach nur viel "schlechter" gefedert ist als mein bisheriges (Octavia III FL), bin ich über das Thema mit den Transportsicherungen gestolpert.

    Kann ich ohne Bühne sehen, ob diese noch angebracht sind?


    (Das Auto nimmt jede Bodenunebenheit sehr direkt mit, das kannte ich vorher halt gar nicht.)

    Jetzt hat's mich auch erwischt. Die Bestätigung über 3000€ ist heute eingetroffen.


    In der Rechnung ist MJ23.2 ausgewiesen und wurde auch bei dem BAFA - Antrag so angegeben.

    Bestellt wurde das Auto in 01/22, also wäre es doch nur logisch, dass der Listenpreis von 2022 gilt.


    Ich werde morgen erst einmal in Autohaus darum bitten, dass mir der ursprünglichen Listenpreis so schriftlich bestätigt wird. Dann schauen wir mal, was die BAFA dazu sagt.


    Ich hatte gehofft, dass wenigstens DAS nach Plan läuft.

    Mit 1,5 Jahren Wartezeit und der Minderung der BAFA Prämie durch 2023 sowie der Ablehnung der Übernahme durch Skoda hatte ich mich ja schon arrangiert, aber jetzt wieder sowas....

    Ich habe ein seltsames Problem: ich nutze einen USB C Stick für MP3s.

    Ich navigiere per Ordnerstruktur, das klappt soweit auch super.


    Wenn ich das Auto allerdings ausmache und später wieder ein steige, überspringt er grundsätzlich den aktuellen Ordner (= Album o.ä.) und fängt mit dem nächsten Ordner an. Das macht er jedesmal. Kennt ihr das bzw. hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Das ist sehr nervig. :(

    Selenium: Ja, das wäre möglich, meine Darstellung sieht wie deine aus.


    Nach 2 Wochen mit dem Auto habe ich mich tatsächlich gut an das travel assist gewöhnt.

    Das einzig störende ist, dass er ab und an Verkehrsschilder nutzt, die er noch in der Datenbank hat, die aber nicht mehr gültig sind (z.b. ex-Baustellen). Von 80 auf 50 spontan herunterbremsen ist nicht so lustig.


    Außerdem ist es echt schade, dass man nicht 3 -5 % zur Richtgeschwindigkeit einstellen kann (bei anderen Herstellern geht das). Ich bin kein Raser oder übertrete die Geschwindigkeit nicht, aber um im Verkehrsfluss zu bleiben, wäre ein bisschen mehr manchmal gut.