Beiträge von Buggy1981

    Du hast mich immer noch missverstanden, 0,25->0,5 bzw. Faktor 2 bekomme ich noch hin. Aber wie (immer noch unter 70k bzw. demnächst vielleicht unter 95k) sich genau 10k mehr oder weniger BLP auswirken, weiß ich nicht genau. Vermutlich einfach prozentual, also z.B. knapp 60k zu knapp 70k sind ca. 16% mehr BLP, also in Deinem Fall wohl 16% mehr von 125€, also ok bzw. angemessen für die Extras...

    Das weißt Du schon konkret für das FL bzw. die 2025er ID4? Oder ist das nur die Beschreibung, was man allgemein unter FL versteht? Das sagt nicht viel, das jetzige bzw. letzte real recht große "Update" mit 4.0 und AP550 wurde von VW vorher sogar unterhalb eines FL angesetzt, ich glaube mit "Modellpflege". Sprich, der reine Begriff "FL" sagt bei VW gerade wenig aus.

    Und andersrum ist beim Enyaq ja scheinbar schon absehbar, dass der nächste FL rel. große äußere Veränderungen und auch Größenzuwachs bringen wird. Und der ID4 ist ja sogar schon älter als der Enyaq.

    OK, dann haben wir aneinander vorbei geredet - ja, das, was du meinst, ist dann rein prozentual .


    Beim FL ändern sich nicht die Abmessungen, vllt nur 1-2 cm. Die Blechteile bleiben gleich. Kunststoffteile wie Schürzen etc können modifiziert werden. Und andere Motoren gibt es auch bei den Verbrennern auch nur zum MJ-Wechsel, nicht nur beim FL.

    Ein FL enthält nur kosmetische und leichte SW-Veränderungen. An der Größe wird sich nichts ändern.


    Was die Auswirkung der Versteuerung angeht, kann man vereinfacht so rechnen: 70K BLP + ca. 14 km Arbeitsweg machen in Summe 1000 Euro, die man zu versteuern hat. Der Satz ist individuell, aber gehen wir vereinfacht von der Hälfte aus, wir wollen ja nur schätzen. Eigenanteil oder Gehaltsverzicht ist individuell, kann also nicht betrachtet werden.

    Ergo kostet der Dienstwagen 500 Euro im Monat als reiner Verbrenner, 250 als PHEV und 125 als Stromer unter 70K.

    die 70K Grenze kostet also grob 100-150 Euro mehr im Monat. Das ist ein Batzen Geld, wenn man dafür nur einen Satz schickere Felgen und eine Wärmepumpe bekommt.

    jodi22: Sobald der Preis des BEV 70K überschreitet, verdoppelt sich die Versteuerung.


    Q6 klingt zunächst interessant, auch die Batterie ist größer, aber dafür der Verbrauch auch, so dass man unterm Strich nicht weiter kommt als mit dem Eny & Co. Dafür ist das Kofferräumchen ein Witz. Und bei der Audi-Preispolitik ist er halbwegs vernünftig ausgestattet zu teuer. Sogar die 95K Grenze sprengt die "Mittelklasse"


    OT:

    Was die Car Policy angeht, haben wir eine Grenze bei den Leasingraten, die nicht unbedingt mit der BLP korreliert. Ich hatte zuvor einen X3, wollte aber einen Passat, der trotz 20K geringeren Listenpreises 20% teurer gewesen wäre. Und die Preise schwanken alle paar Tage. Wenn ich die Grenze überschreite, kann ich mit einem Eigenanteil alles aus dem Portfolio, was noch Mittelkasse ist, konfigurieren. Teilweise aber mit einem Eigenanteil, der die Hälfte des Gehaltes auffressen würde. Die Grenze ist je nach Modell, irgendwo zwischen 50K und 80K BLP.

    Wow - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ja, wenn es ein ID7 sein sollte, dann nur als Tourer. Für 1000 Euro Aufpreis deutlich mehr Volumen.

    ID5 scheidet aus, weil Fließheck.

    ID4 Facelift wäre eine Überlegung wert - aber ich muss im Dezember bestellen und würde somit mit großer Wahrscheinlichkeit das VFL bekommen.

    Beim ID7 ist die Preisgestaltung sehr interessant - den bekomme ich für knapp unter 70K voll ausgestattet - nur ohne WP, die ich nicht brauche und mit einem "kleinen" Akku, der vollkommen ausreicht. Sollte die 0,25% Grenze auf 95K angehoben werden, würde ich den größeren Akku nehmen, aber kein Allrad, weil zum Einen mein Eigenanteil dann deutlich steigen würde, zum anderen der Wendekreis von 10,7m nur beim RWD gegeben ist.

    Hallo zusammen,


    da unsere Firmenwagen Policy bis zu meiner nächsten Bestellung keine Skodas anbietet, muss ich auf andere Modelle ausweichen. Nach einigem Filtern kommen nur die MEB Modelle ID4, Q4 oder ID7 infrage.

    Es gibt noch einen längeren Thread zu Alternativen, er ist aber zu überfrachtet bei meiner Fragestellung.

    Mit dem Enyaq bin ich wunschlos zufrieden - er ist meine eierlegende Wollmilchsau - im Alltag gerade noch kompakt genug für die Stadt, und für Urlaubsfahrten zu viert gerade noch ausreichend für mich und meine 3 Mädels (U10 bis Ü40).

    Nun stehe ich da, habe noch ein paar Monate Zeit zum Entscheiden, aber eben nur die 3 Modelle, die alle Pros und Contras haben.

    Preislich liegen alle um die 60-70K, mehr oder weniger überteuert, aber im Endeffekt ziemlich gleichauf.

    ID4: Der Vernünftige. Etwas kleinerer Kofferraum, das wird schon eng. Etwas miesere Bedienung und Haptik, daran kann ich mich gewöhnen. Aber in Summe ein Rückschritt, da das Modell nicht mehr ganz neu ist.

    Q4: Noch kleiner, dafür etwas schicker. Ich glaube fast, zu klein.

    ID7: Mein Favorit. Eigentlich. Aber 496 cm sind im Alltag zu viel. Echt jetzt VW? Multivan-Länge, aber dafür Golf Variant-Kofferraum?! Der Kofferraum hat eine ähnliche Fläche wie beim Enyaq, minimal größer, aber dafür nicht so hoch, weil er eben kein (Pseudo)-SUV ist. Dafür aber das ganze moderne Brimborium, das mich reizt, aber nach 3 Monaten gleichgültig lässt.


    Also was tun?

    ID4 als typisch biederer Vorortdoppelhaushälftenbewohner?

    Q4 und dann nur mit Handgepäck reisen, weil die Mädels den Kofferraum voll bepackt haben?

    ID7 als Spielwiese, aber dann 2 Jahre lang Parkplätze suchen?

    So, habe die Fahrt Heidelberg-Hamburg und zurück nun hinter mir.
    Durch die vielen Staus war der Verbrauch geringer als angenommen, habe dann "klassisch" gesucht. Ca. 1 Stunde vor geplanter Pause McD entlang der Route gesucht, dann etwas rausgezoomt und mir die Ladesäulen anzeigen lassen. Und bei jedem Standort gab es Ladesäulen in direkter Nähe. Also alles inzwischen kinderleicht.

    Nur beim letzten Standort wurde es eng. Von 8 angezeigten Anschlüssen waren 1x12kW, 1x Chademo, 2x belegt und 4x außer Betrieb. Während ich von einer Säule mit zwei defekten Anschlüssen zur anderen mit 2 defekten Anschlüssen (jeweils ausgefallen, nachdem ich versucht habe zu laden) umgeparkt habe, ist einer weggefahren, so dass ich den letzten funktionsfähigen Anschluss ergattert habe. Während ich den Ladevorgang gestartet hatte, kamen zwei weitere BEVs, von denen einer direkt weitergefahren ist und einer gewartet hat. Da es aber im Umkreis von 2 km noch weitere Schnellader gab, wäre es nicht kritisch geworden.

    Danke für eure Rückmeldungen - das ist auch alles gebastelt. Ich meine, das funktioniert, aber der Aufwand ist einigermaßen hoch.

    Vllt hilft mal ChatCPT weiter. Aber bis dahin nur mit Filtern und händischem Suchen. Filter auf >100KW Plus Filter auf McD wäre einfach umzusetzen.

    Reichweitenangst habe ich nach 35 TKM BEV schon lange keine. Aber wenn ich eine Ladepause mache, will ich sie sinnvoll kombinieren - und auch planerisch kombinieren können.

    Hallo zusammen,


    für längere Familienfahrten bietet sich eine Ladepause für eine Mahlzeit oder einen Kaffee bei McDonalds & Co (ich weiß, wie gesund es ist - darüber können wir uns bei Weight Watchers unterhalten;-)).

    Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, kombiniert nach einer Lademöglichkeit in der Nähe von McD zu suchen. Die Vorgehensweise ist immer gleich - alle McD entlang des infrage kommenden Abschnittes zu suchen - das sind dann ca. 3-5 Stück, und dann bei jedem Standort nach Lademöglichkeiten suchen und prüfen, ob man da fußläufig tatsächlich hinkommt. Dann habe ich 2-3 passende Standorte, von denen einen ich je nach Verbrauch anpeile und dann in der Regel vollladen kann.

    Das kann ich für den ersten Ladestop noch machen, aber spätestens für den zweiten Stop muss ich die "Prozedur" neu starten. Das ist ätzend und kostet unterwegs unnötig Zeit.


    Gibt es eine Möglichkeit, Google & Co mit einer Suche "McD mit Ladsäulen im Umkreis von 200 Metern" zu füttern, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen? Oder wie macht ihr das?