Beiträge von Buggy1981

    Du musst ja eigentlich der Fellnase nicht den kompletten Kofferraum zur Verfügung stellen. Ist auch sicherer für den Vierbeiner, wenn er nicht so viel Platz hat zum bewegen.

    Trenngitter kann man in der Breite verschieden montierten. So kann man auch statt 1/2 auch 2/3 Teilung gehen und hat damit immer 200Liter+ nach oben gestapelt frei.

    Hatte im Mazda Kombi auch schon 3 Hunde (unseren siehe Bild, 1 Labrador und einen Golden Retriever) für je 1250km nach Italien an Bord.


    Die Lösung mit den Trenngittern hab ich jetzt schon im 3. Fahrzeug so und es hat sich bewährt.

    Kleinmetall?

    Das ist mir die liebste Variante, aber auch die teuerste. Macht also umso mehr Sinn, je länger man das Auto fährt.


    Das Gitter kann ich so schieben, dass die Koffer daneben passen? Also frei wählbar im Abstand der der Gittermaschung?

    IMG_0324.jpgenyaq-forum.de/attachment/32798/Du kannst doch durchaus auch eine Hundebox nehmen, die kleiner als der gesamte Kofferraum ist. Da passt dann noch ein Koffer daneben.

    Wir haben einen Weissen Schweizer Schäferhund, inzwischen 2,5 jährig. Das geht schon. Mit nem Labbi-Welpen erst recht!

    Das sieht gut aus.

    Könntest du das Bild etwas weitwinkliger machen? Ich würde gern sehen, wieviel Platz du oben hast.

    Nachdem das Ganze keine Entscheidung fürs Leben ist, sondern nur für die nächsten zwei Jahre, bleibt halt die Frage, nach welchen persönlichen Prioritäten das Auto ausgesucht wird- ist der tägliche Gebrauch wichtiger oder die Urlaubsreisen?

    Es muss die eierlegende Wollmilchsau werden, die beides kann.

    Für den Alltag würde sogar der "kleine" ID4/Q4 reichen, auch für Kurztripps mit der Family, 1-2 Koffer passen zusammen mit dem Hund ins Auto für eine kurze Strecke.
    Für den Urlaub aber muss das Gepäck in die Box, und da ist es egal, ob ID4 oder ID7, neben dem Hund passt nichts mehr in den Kofferraum. Solange die jüngere Tochter noch kurze Beine hat, hat sie (im SUV) einen kleinen Koffer im Fußraum - den braucht sie beim ID7 nicht.

    Also viele Argumente in beide Richtungen - das macht die Entscheidung nicht einfacher.


    Es darf auch ein VW Caddy werden, aber irgendwo muss ja Auto fahren auch Spaß machen, sonst bin ich gedanklich schon bei Nutzfahrzeugen, und da wollte ich nie hin.

    Nun kommt eine neue Wendung in meine Überlegungen.

    Demnächst zieht ein Welpe ein, der aber zum nächsten Urlaub (fast) den ganzen Kofferraum brauchen wird (Golden Retriever).

    Vom Platz her ist es also eigentlich schon egal, welches Modell es wird, er bekommt einfach den Kofferraum für sich.


    Das heißt, wir brauchen eine Dachbox und/oder Heckbox. Urlaub ohne Fahrräder = Heckbox, Urlaub mit Fahrrädern = Dachbox.

    Eine Dachbox ist ein großer Verbrauchsfaktor, vor allem auf einem SUV. Aber eine Heckbox bedeutet mehr Länge, was beim ID7 dann schon an den 6 Metern kratzt.


    Der ID Buzz wäre eine Überlegung Wert, ist aber leider nicht im Portfolio.

    Mussten wir uns auch jetzt für einen Hund entscheiden?!

    Schau die mal den Ford Capri an. Der ist auch MEB Plattform. Kofferraum soll fast gleich groß zum Enyaq sein, dabei weniger Verbrauch nach WLTP (da Coupe Form). Innenraum ist zwar etwas plastiklastiger, aber dafür auch bei fast gleicher Ausstattung 2-3k günstiger. Leider kein zu öffnendes Panoramadach.

    Der sieht interessant aus, den hatte ich noch gar nicht betrachtet - Danke!

    Zurzeit wird er bei uns (noch) nicht angeboten - aber bis Dezember ist ja noch Zeit.

    Um zurück zum Thema zu kommen.

    Es wird ein ID7 werden.

    Wenn die 0,25%Grenze bei 70K bleibt, dann ein Pro, den bekomme ich für 69K fast voll ausgestattet. Wenn die Grenze angehoben wird auf 95K, dann ein Pro S mit WP, vllt sogar ein GTX, nicht wegen der Leistung, sondern wegen dem Allradantrieb. Das geht dann aber auf Kosten der Reichweite und des Wendekreises - gerade der Wendekreis ist bei dem Schiff wichtig.

    Das FL bei ID.4 und 5 soll aber „alle Blechteile“ ebenso betreffen. Klar, wird zu spät kommen. Da bleiben die Bleche nicht die gleichen.

    Die müssen wieder auf ein „massentaugliches“ Design umschwenken.

    Sonst kaufen die Leute später gezwungenermaßen BEV. Nur nicht bei VW….

    Woher hast du die Info mit allen Blechteilen? Das wäre ja dann ein neues Modell?
    Vorschlag: die nehmen die Blechteile vom Skoda, auch die Bedienung und machen ein Sondermodell "VW ID4 Äniiac"