Beiträge von enyaqfuchs
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Also ich weiß nicht ob ich das hier schreiben muss/kann/darf aber mein Enyaq sollte letzte Woche gebaut werden, wurde er aber wohl nicht, da ich heute noch die Farbe ändern musste, denn: Quarz-Grau scheint leer zu sein. Also wird es dann die nichts-sagende "Farbe" graphite-grau. Willkommen in der Beliebigkeit
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So, nachdem meiner aus dem System rausgeflogen ist (bestellte Farbe Quarz wird ab KW 48 nicht mehr lackiert und ich auf Graphit-Grau umgeschwenkt bin), ist er nun wieder drin und zwar mit KW 50 (wie vor der Umstellung). Jetzt ist mein Enyaq schon länger auf KW 50 geplant. Ich hoffe, diese Stabilität bleibt. Daher:
07.05.2021 - **.**.2021 - Langstreckenfahrer - Skoda Enyaq iV80 -voraussichtl. Lieferdatum 11/2021unverbindlich 10/2021Produktion geplant in KW 50Meiner ist angeblich auch eingeplant für KW49; auch Quarz-Grau. Aber eine Info, dass das nicht mehr geht habe ich nicht bekommen. Wie und wo kann man den auf Graphite-Grau wechseln? Im Konfigurator gibt es die Farbe doch nicht, oder?
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So habe ich auch erst gedacht, bevor ich einen Sportline live beim Händler gesehen habe. Der macht schon insgesamt eine beeindruckende Figur, Sportgedöns hin oder her.
Nach über 30 Jahren Ledersitzen und über 20 Jahren 4x4 fand ich z.B die Alcantara-Sportsitze auf Anhieb genial. Zusammen mit Tieferlegung, Crystal-Face, 21“ Felgen usw. hat der 80x als Sportline einen ganz anderen Auftritt, als die Standard-Ausführungen, wohl wissend, dass so oder so bei 160 km/h Schluss ist. Aber optisch: erste Sahne!
Geht für mich so in Richtung abgeflachter X3/X5. 4x4 - aber mit eher sportlichen Attitüden ohne billige Effekthascherei.Naja, ich fahre im Moment einen Kodiaq RS, d.h. ich weiß, dass ich das Sport-Gedönse nicht brauche. Habe ihn nur wegen des Motors genommen und halt den lackierten Schwellern. Ich finde die Felgen grausam; freue mich immer auf die Winterräder. Bei den Sitzen passen die Tablet-Halter und so nicht. Man kann den Beifahrersitz nicht komplett abklappen (da weiß ich nicht ob das bei den anderen geht, aber bei dien Sportsitzen halt nie). Tieferlegung bei einem SUV macht für mich auch kaum Sinn. Jeder wie er mag, aber ich hätte lieber die Wahl.
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Ja, du kannst jetzt ein Sportline Paket zu dem Basismodell dazu konfigurieren.
Das hat den Vorteil, dass man die volle 6000€ Förderung bekommt.
Aah, ok, Danke! Mir würde es ja reichen wenn man den 80x bis unten lackiert bekäme. Das ganze Sport-Gedönse brauche ich an und für sich nicht; Den Plastik Look der Normal-Modelle aber auch nicht...
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Seit gestern bekomme ich den Sportline nicht mehr im deutschen Konfigurator. Möchte das irgendwer deuten?
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Scheint eine EU Vorschrift zu sein. Hängt mit den NEFZ / WLTP Werten zusammen ...
Es wäre ein leichtes das sw technische so einzustellen, wir der Fahrer es wünscht.
Allerdings werden wir Fahrer ja nicht gefragt ...
Ich hab mich damit abgefunden dass es so ist
Naja, vor dem Umstellung auf Modeljahr 20 war es so, dass der Fahrmodus (also E, D und S) immer wieder auf D gesprungen wurde. Irrsinigerweise auch von Eco. Wie bescheuert ist das denn?!
Das war zwar auch irritierend aber hat wenigstens andere Einstellungen erhalten. Ich denke, es ist schwachsinnig implementiert. Kann mir ja keiner erklären, dass die Lenkung nicht auf Sport oder die Klima nicht auf Eco bleiben darf. Müsste man eben WLTP-relevante Konfigurationen von den andern trennen.
Ach ja, und da ich selber in der Software-Branche tätig bin kann ich mich mit sowas nicht so gut abfinden
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Der Modus stellt sich immer wieder auf Normal zurück.
Wow, das ist echt entäuschend. Bevor ich das Soundmodul im RS habe in der Werkstatt abklemmen lassen musste ich immer 3x auf die Modus-Taste drücken. Seit dem fahre ich nur auf Normal und benutze die anderen Einstellungen gar nicht mehr. Aber zeitgemäß ist das nicht wirklich....
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Bleibt der gewählte Modus denn erhalten nach Neustart (also Wagen aus und wieder an)? Beim Kodiaq ab Modeljahr 20 war das nämlich nicht mehr so; da ist es immer wieder auf Normal umgesprungen. Das hat extrem genervt, weil dann z.B. (neben allen andere Einstellungen wie Klima, DCC, etc) auch das prollige Sound-Modul im RS jedes mal wieder aktiviert war.
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Der Sound im Enyaq beschreibt sich so: Zum Telefonieren ganz gut und er tut beim Radiohören nicht weh- aber er erzeugt keine Gänsehaut bei deinem Lieblingslied und du machst freiwillig leiser.
Ja, so kennt man es ja von VAG Fahrzeugen nicht anders. Ist ja auch OK solange es bestellbare Alternativen gibt...