Beiträge von Woogie

    Lt. Skoda (Stephan Rehak auf Twitter:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) sind das 300 Fahrzeuge pro Tag, also eher 1500 pro Woche.


    Das ist leider zu positiv kommuniziert, die wöchentliche Ausgabe der Skoda Gewerkschaftszeitung meldet die tatsächlich produzierten Enyaq und da sind es im Durchschnitt 1200 pro Woche und keine 1500. Letzte Woche waren es z.B. nur ca. 900.

    Genau das meinte ich. Danke.

    Lt. vielen österreichischen Händlern werden auch immer noch fleißig Enyaqs bestellt. Sehe da also eher nicht so schnell eine Entspannung

    Da meiner ja immer noch auf sich warten lässt, hatte ich letztes Wochenende einen 80x halbwegs ausgestattet mit den Standard 19 Zoll Felgen und Sommerreifen.


    Die Familie hat damit einige Ausflüge gemacht und wir sind knapp 600km drauf gefahren.

    Ein Ausflug war bei Regen 13, 14 Grad Sommerreifen. Hin und zurück 250km. 80% Autobahn mit 120 bis 130, hügelig. Hin knapp 20kwh Verbrauch. Zurück 19 kWh.


    Ein anderer Ausflug mit gut 200km hin und zurück. Herbstlich schön bei in der Früh 8 Grad und am Nami 15 Grad. Wieder etwa 75% Autobahn, Rest Landstraße. Durchschnittsgeschwindigkeit um die 80, da ein bisschen Stadtautobahn mit 80 und 100 dabei war. Da waren es dann 17,8 kWh.


    Im städtischen Umland und Stadtautobahn waren auch locker Verbräuche zwischen 14-16kwh drinnen

    keine Info von meiner Seite , mein Händler weiß auch von keiner Auslieferung.


    Mich würd es freuen wenn jemand aus der Liste der vor mir ist und aus Österreich sein Auto endlich bekommt.


    lt. Händler dieses Jahr keine Auslieferung mehr in Österreich , aber warum dann in Deutschland und Schweiz ???

    Auf Weltauto sind mittlerweile gut 30 RS verfügbar ( das ist die Plattform der Vw Konzern Händler in Österreich). Gehe also schon davon aus, dass da heuer noch welche ausgeliefert werden.

    Hoffe nur, dass das mit Feb. 2023 nicht wieder nur Platzhalter sind. Meiner steht auch auf 2/2023, wie ja soviele 80x hier. Leider.


    Das mit den Strukturen in Ö ist wirlich mühsam. Die AMAG in CH dürfte das besser managen.

    Aber auch mein Verkäufer (und das Autohaus, die Eigentümer kenne ich auch privat) sagen, die größten Probleme gibt es leider wirklich beim Enyaq.

    Bin ja ein Berufsoptimist, aber auch ich zweifle schön langsam noch daran, dass nach mittlerweile über einem Jahr dann nächstes Jahr was werden soll.

    In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.

    Den Polestar sogar für weniger. Für das gesparte Geld kaufe ich eine Dachbox für den Urlaub. Ich habe seit August schon über 800 Euro verbrannt. Bis sagen wir mal März (??) kommen da weitere 1600 Euro dazu. Das ist mir der Wagen mit seinem Platzangebot dann nicht mehr wert. Sorry.

    Das verstehe ich sehr gut. Bei dem Delta, kann man sich ja sogar das Gepäck in den Urlaub liefern lassen 8o .


    Diese Intransparenz und fehlende Planbarkeit ist einfach eine Katastrophe. Wir sitzen da aber anscheinend mit den Händlern im selben Boot. Zumindest meiner hier im Süden von Wien ist äßerst bemüht, aber mittelweile auch echt gefrustet, wenn es um Skoda geht (egal ob BEV oder Verbrenner). Bei VW, Audi, Cupra sagt er funktioniert das viel besser, dafür aber dort leider eben nur Agenturmodell.

    Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber ich habe gerade eine Probefahrt bei Polestart gebucht. Habe die Schnauze voll von dem Hickhack bei Skoda. Mein Händler kann nichts dafür, der ist einer von der Guten.

    Aber selbst wenn ich den Polestar ab Werk bestelle, ist der zu 90% früher da als mein Enyaq. Der Wagen ist kleiner und teurer und weniger gut ausgestattet. Aber wenn der mir gleich gefällt, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und es gibt Wagen im Vorlauf, die teilweise im November (!!!) ausgeliefert werden können.

    Bin ich auch schon gefahren. Leider auch für mich zu klein (inbesondere der Kofferraum für ein Familienauto) :(

    Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.


    Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

    Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

    Kann mir bitte irgendwer sagen was jetzt wieder los ist?

    Viele hier, ganz auffällig die 80X, werden einfach gleich mal um 4-5-6 Monate nach hinten verschoben. Banking ist auch wieder im Gespräch.

    Was ist den jetzt wieder in MB das Problem?


    Freue mich wirklich auf das Auto, aber es ist schon sehr mühsam.

    Kommt er nicht, kann ich nur warten oder stornieren. Kommt er muss ich Ihn binnen 14 Tagen abholen (auch wenn er plötzlich da stehen würde).