Das würde mich auch wirklich interessieren.
Wir waren neulich nämlich auch bei BabyOne, um uns nach schmaleren Kindersitze umzusehen, wenn wir im Sommer dann zu fünft sind. Ergebnis des ganzen: Ich habe Ewigkeiten verzweifelt versucht, verschiedene Sitze von einem Platz auf den anderen zu schieben, um dann am Ende festzustellen: Mit halbwegs vernünftigen Kindersitzen für die Langstrecke gibt es keine Chance, ein Baby in einer Babyschale auf einer Isofix-Basis und zwei Kinder im Alter von dann 5 und 8 auf der Rückbank unterzubekommen. Von einem Erwachsenen ganz zu schweigen. Maximal auf der Kurzstrecke wäre es möglich, wenn außen ein schmaler Sitz ohne Isofix (bspw. Britax Römer Discovery) ganz nach außen geschoben wird und ein Kind auf dem Beifahrersitz sitzt. Meine Frau war auch entsprechend begeistert von meiner Wahl des Enyaqs als Familienauto... .
Das Problem ist einfach, dass zwischen den Türen prinzipiell genug Platz ist, die äußeren Sitze inkl. Isofix-Anker allerdings so ausgeformt sind, dass sich Kindersitze schlecht verschieben lassen. Außerdem ist der Abstand zwischen den Gurtsicherungen auf dem mittleren Platz einfach zu gering.
Wir sind mittlerweile tatsächlich am überlegen, ob wir uns als Zweitwagen, den wir in naher Zukunft sowieso brauchen, noch einen gebrauchten Touran, Sharan o. ä. zulegen, damit wir dann bequem die ganze Familie mitnehmen können. Ob der Enyaq dann nach sechs Monaten einem kleineren Auto weichen müsste, steht auch noch zur Diskussion. Ich fände es schade, ich mag ihn nämlich wirklich.