Alles anzeigenHallo zusammen
habt ihr die Probleme mit eurer Klimaanlage gelöst? Was war die Ursache?
Ich bringe meinen Enyaq nächste Woche zum dritten Mal zu Skoda wegen der Fehlermeldung „Klimaanlage funktioniert nicht“. Beim ersten Versuch, das Problem im November letzten Jahres zu beheben, hieß es „ab Werk zu wenig voll, System ist jetzt vollständig befüllt“. Dann im Mai 2024 wieder das gleiche Problem. Diesmal hieß es „Leck gefunden und repariert (Dichtung)“. Erst vier Wochen später kommt die Meldung wieder und ich bin langsam genervt, trotz Garantie und Ersatzwagen.
Gibt es bei Skoda nach mehreren Jahren Enyaq immer noch keinen für alle Partner dokumentierten Prozess, um dieses Problem zu beheben? Offensichtlich gibt es nicht nur eine Handvoll Kunden, die sich regelmäßig darüber ärgern!
Ich hatte 2023 im Oktober eine Prüfung in der Werkstatt, weil die Meldung kam. Es wurde gesagt, dass man was nachfüllen musste und sonst kein Fehler gefunden wurde. Dann hatte ich im März oder April die Meldung wieder. Genau einmal. Als es wärmer war stellte ich fest, dass wieder die Klimaanlage nicht richtig kühlte. Also wieder zur Werkstatt. Diesmal hatte die Suche zum Ergebnis, dass 2 Sensoren Ventile defekt sind. Seit diesem Dienstag ist mein Auto nun in der Werkstatt. Eventuell morgen fertig.
Update: Ventile, nicht Sensoren. Nach dem Tausch wurde wieder eine unzureichende Kühlleistung festgestellt.