Moin,
bin am WE 380 km in´s Saarland gefahren. Und ich muss sagen, bei konstanter Fahrweise kann man wirklich prima mit der Restreichweite arbeiten. Zwischendurch hatten wir einen krassen Temperaturabfall mit Schneefall und nasser Straße. Da ging der Verbrauch merklich hoch und die Restreichweite dann auch schnell in die Knie. Da hiess es dann zwischendurch: Tempo etwas anpassen, damit wir das Ziel ohne Ladestopp erreichen.
Meine Meinung: zum Reisen ist die Restreichweitenanzeige zuverlässig. Da kannste mit arbeiten!
By the way: 760 km standen am Ende unseres Trips auf der Uhr bei 21 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch. AT 1,5-8 Grad, Tempomat stand auf 130 km/h, wenn es denn ging. Der Hinweg war zahflüssig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h, der Rückweg lief mit 101 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich gut.
Den Ladestopp hatte ich bei Ionity Brohltal geplant. Die Gute Nachricht: da standen drei Enyaqs. Wie geil. Die schlechte Nachricht: alle Plätze besetzt.
Da sind wir doch schnell nach Mendig zu ENBW ausgewichen. Ladekurve kurz gecheckt, dann 25 Minuten Pause beim B*****-King, danach ging´s weiter. Hat alles bestens funktioniert.
Ich bleibe weiterhin sehr zufrieden, obwohl natürlich das Akkumanagement beim BJ21 noch schwer verbesserungswürdig bleibt. Der Verbrauch über´s Jahr ist aber dennoch ganz ordentlich.