Beiträge von SEiV60

Nein, das ist nicht nötig.
    Die grünen Pfeile markieren die Stellen, an denen auf der Rückseite die Rastnasen sitzen, die den ganzen Einsatz plus Klappe am Fahrzeug halten. Man kann die Stellen auch von außen anhand der kleinen ovalen Markierungen auf der Vorderseite finden (sind im Foto in meinem Beitrag dazu auch zu erkennen)
    An diesen vier Stellen muss man mit einem sehr schmalen aber stabilen Kunststoffwerkzeug, das nicht den Lack zerkratzt zwischen den Einsatz und die Karosserie des Fahrzeugs und die Nasen wegdrücken. Das ist fummelig und man braucht etwas Geduld. Bloß keine Kratzer machen =O
    Ich habe in den Spalt einen Plastikspatel (gelb) geschoben und dann die Lücke mit Fahrrad-Reifenabziehern (3 Stück, schwarz) offen gehalten (siehe Foto unten). Es gibt aber auch Spezialwerkzeug dafür.

Werkzeug für Stellmotortausch 2.JPG

So, ich kann Vollzug melden. Heute kamm der neue Stellmotor. Der Einbau ging deutlich leichter als der Ausbau. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Für die Zukunft müsste man sich etwas überlegen, damit nicht beim Laden im Regen bei geööfnetem Deckel das Wasser über den Sperrstift Tropfen für Tropfen in den Motor läuft und dort alles verrostet. Aus dem ausgebauten Stellmotor tropft rostiges Wasser und wenn man ihn schüttelt hört man das Wasser plätschern. Passt zu dem Foto, das Andy11 in seinem Beitrag gezeigt hat.

Hab's dann noch noch hingekriegt - ganz ohne Dremel und Magneten ;)

Die "Gummischürze", die um die Ladebuchse herum sitz, ist ziemlich straff. Aber mit einem sehr schmalen selbstgebastelten Plastikwerkzeug (um das Gummi nicht zu beschädigen) kommt man dazwischen. Dann kann man den gesamten Einsatz samt Deckel von der fest montierten Ladebuchse abziehen (erstes Foto unten).

Anschließend ist der gesamte Einsatz frei und kann ein Stück nach hinten herausgezogen werden.

Dann kommt man seitlich an den angeklipsten Stecker des Stellelements und kann diesen entfernen (zweites Foto unten)

Das Stellelement selbst ist mit zwei Torx 15 Schrauben fixiert. Habe es jetzt ausgebaut und Montag kommt ein neues rein.

Ich melde mich dann nochmal, sobald alles so gepklappt hat wie geplant. Ich vermute, das wird in der Werkstatt beim Freundlichen auch so ähnlich gemacht, nur mit besserem Werkzeug und für viel mehr Geld.

Foto 3-Pfeile.JPG

Foto 4-Stecker.JPG

Ich stehe auch vor dem Problem, dass die Klappe nicht öffnet, weil der Stift/Mechanismus klemmt (roter Kreis im Foto 1). Wären fast im Urlaub nicht mehr weitergekommen - mit viel Klopfen, Drücken und Schlagen sprang die Klappe irgendwann auf.

Jetzt will ich das Stellelement mit dem Stift tauschen (Garantie ist abgelaufen). Es gibt ja im Netz ein paar Videos, wie man einen gewöhnlichen Tankdeckel von Verbrennern aus dem VW-Konzern ausbaut und das Element tauscht.
    Ich bin jetzt so weit gekommen, dass ich alle 4 "Rastnasen" des gesamten Einsatzes gelöst habe (s. Foto 1, grüne Pfeile). Aber ich kriege den gesamten Einsatz samt Tankdeckel trotzdem nicht rausgezogen. Mein Eindruck ist, dass das Ganze noch an der fahrzeugseitigen Ladebuchse hängt und sich nicht abziehen lässt.

Wie hast du das soweit rausgekriegt, dass man an das Stellelement kommt, um es zu tauschen?

Gibt es eine Anleitung oder Tricks, wie man den Einsatz vollständig rausbekommt?

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

[...]

Und Memory-Sitze mit automatischer Spiegeleinstellung ist wirklich toll, wenn mal jemand anderes aus der Familie das Auto fährt und man nicht jedes mal wieder nach der richtigen Sitzposition suchen muss. [...]

Das war auch für mich der entscheidende Grund. Je mehr Größenunterschied zur Ehefrau, umso aufwändiger das Gedrehe und Gedrücke beim manueller Sitzeinstellung.

Ich freue mich schon, den neuen Komfort im Sitzkomfort Basic-Paket (hoffentlich) bald genießen zu können.