Ich kann mir aber vorstellen dass das in ein paar Jahren kippt und die Verbrenner überholt wenn mal ein "echter" Markt da ist und Fossil "richtig" teuer im Unterhalt wird. Am Ende verkauft sich alles, wenn denn der Preis stimmt. Bei den Chinesen wäre ich vorsichtiger, aber alles was aus etablierten Konzernen kommt sollte auch in ein paar Jahren kein Problem darstellen. Wunder sollte man freilich nicht erwarten.
Beiträge von Spencer_
-
-
Spencer_ Nette Aufstellung, danke. Das wirft auch insgesamt einen vernünftigen Preis als Endergebnis raus, was die Kosten / 100km betrifft.
Kannst du etwas zur durchschnittlichen Reichweite nach einem Jahr sagen? Winter 200 - Sommer 350 oder so?
Ja das finde is auch ordentlich, gemittelt waren das um 6€ auf 100km.
Reichweite hängt natürlich davon ab, bei 100% würde ich sagen kommt das aber gut hin: Winter <200km, Sommer >350km. Wenn man im täglichen Betrieb 80% - 30% fährt waren es eher so 100km und 220km
Im Winter hängt man den teilweise schon täglich an die WB, alleine schon wegen dem Vorheizen. Aber das ist halt sehr indivduell. Wir haben bei jeder Fahrt ein Höhendelta von 150m zu überwinden.
Die Reichweite ist bei uns aber wirklich zweitrangig, da würden wir wohl auch mit einem 50er mehr als auskommen.
Dass dein Fz laut BC der Batterie mehr Energie entnommen hat, als dem Fz per Ladung inkl. Batterieverlust (und bei AC-Ladung: plus internen Wandlerverlusten) zugeführt wurde, finde ich bemerkenswert....hast du beim Laden immer die Heizung an o.ä.?
Dem "Langzeit" fehlen 1000 Sommer-Kilometer, nachdem ich einen Werksreset wegen dem P&C machen musste... kann sein dass das den Langzeit etwas verzerrt. Sonst traue ich dem BC nicht weiter als ich ihn werfen kann. Was auch für den Rest der Zahlen gilt. Wenn Frau nicht heimlich fremdgeladen hat, sollte das schon stimmen, mit den Daten aus Loxone, Haushaltsbuch und PowerPass:
743 EUR für 12800 km
-
Das erste Jahr ist um:
An der heimischen Wallbox geladen: 1842 kWh
extern: 275 kWh AC + 211 kWh DC
Zurückgelegte (Kurz-) Strecke: 12800 km
Macht ~18,5 kWh/100km
Das Auto zeigt 18,9kWh/100km als Langzeitverbrauch.
Zum Vergleich Tiguan Allspace 2.0 TSI im selben Zeitraum:
8500 km
810 l Super
Macht 9,5 l / 100km
Durch den geringen Kurzstreckenanteil ging der Verbrauch beim Tiguan von 12,5l auf 9,5l zurück.
-
Toller Bericht, Danke !!
BTW: Was hast du für einen Tarif bei 35€ct?
Np,
das ist noch der alte PowerPass... bis Mai - dann ist der aber auch Geschichte
-
Dann mal wieder Frühlingsverbräuche... Da der Enyaq normalerweise keine Autobahn sieht, ich meine Tochter aber nach FFB karren durfte:
Los ging es mit 100%, bei 12°C AT:
A3 und A92, angekommen bei inzwischen 18°C:
Die 2% Differenz hat wohl die Klimatisierung verbraten...
Nach der pasted-from-clipboard.png
ging's dann zum Lader:
12% konnte ich noch auf dem Weg nach Eching "vernichten" wo der Enyaq natürlich klaglos lädt (alle Säulen frei):
Gerade erst zum Essen hingesetzt:
Nicht mal 15 Minuten später war er dann doch schon wieder bei 100%... aber bei 35ct/kWh macht das ja nix.
Daheim angekommen:
-
So steht es auch in der FAQ. Das funktionierte aber nur mit der alten Powerpass APP, die ist mittlerweile deaktiviert.
Ich finde den Punkt unter dem Profil bei der App "mySkoda" jedenfalls nicht. Unter "Persönliche Daten", kommt nur mehr "Kontaktinformation", "Verbundene Apps" , "Kontoeinstellungen" und "Privatsphäre".
Bei mir schon sowohl in der Android als auch in der IOS App...
MySkoda App - Profil (unten) - > dann ganz oben auf den Namen klicken - > dann das grüne "Profil bearbeiten" -> das öffnet "skodaid.vwgroup.io" und da unter "Persönliche Daten" bearbeiten.
-
Hat eigentlich schon jemand die Option zum Ändern der Rechnungsadresse gefunden? Ich komme da nicht weiter…
Profil - auf den Namen, Profil bearbeiten: Da gibt's unter "Persönliche Daten" die Adresse(n) und Rechnungsadresse.
-
Hallo zusammen. Um nochmals zu den Enyaq Alternativen zu kommen. Was ist eigentlich mit dem Cupra Tavascan?
Vorgestellt wurde der ja vor gefühlt einem Jahr, was konzernintern ja schon damals sehr spät war. Heute kann man ihn immer noch nicht konfigurieren und es gibt auch keine Neuigkeiten. Ein ziemliches Trauerspiel wie ich finde.
Kommt die Kiste überhaupt noch für den europäischen Markt oder wird dann gleich der vollelektrische Formentor eingeführt?
Und was meint Ihr, wird das Fahrzeug nun noch geringfügig weiterentwickelt? Wenn das Fahrzeug erst 2025 ausgeliefert wird, wird das eine Totgeburt.
Interessant wäre ja auch mal zu erfahren, wo er sich preislich ansiedelt, könnte ja durchaus etwas günstiger als der Enyaq werden, da in China produziert..
Also produziert wird er wohl schon:
Sollte also nicht mehr lange dauern... Glaskugel sagt Q3/24...
-
und wo ist das Panoramadach ? mein TOP must have.
Ist schon drin, hab jetzt nur nicht alles aufgeklappt...
-
momentan halt nicht 75k....
Ist aber trotzdem ein hässliches Auto, schlimmer ist nur der Bananen-Ioniq 6...