Ich mag mich irren aber wage zu bezweifeln dass die Temperatur "keine Rolle" spielt...
BMS Traktionsbatterietemperatur mal per OBD ausgelesen?
Nur mal als Hinweis:
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Ich mag mich irren aber wage zu bezweifeln dass die Temperatur "keine Rolle" spielt...
BMS Traktionsbatterietemperatur mal per OBD ausgelesen?
Nur mal als Hinweis:
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Bei Skoda hab ich nix gesehen, Aber VW hat was:
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Die Frage ob iV60 oder iV80x hätte sich nur gestellt wenn der "Große" ersetzt hätte werden sollen. Aber ehrlicherweise wäre es dann ein Tesla Model Y oder X mit 7 Sitzen geworden. Ich finde jetzt den 60er als "Zweitwagen" schon grenzwertig, aber die anderen waren entweder zu klein oder zu teuer... Und zum Thema Allrad - ja, das ist hier in der Region sehr angenehm, wenn mal wieder unsere Freunde an der kleinsten Steigung den 40-Tonner querstellen. Und auch sonst mangelt es hier meist nicht an Schnee zwischen Oktober und April. Ich muss aber auch sagen dass ich in den letzten zehn Jahren nur zweimal die Situation hatte dass ich mit dem Frontkratzer hängen geblieben bin, einmal 'ne Alternativroute die weniger steil war und einmal halt rückwärts hoch... aber die Traktion des Allrad sorgt halt schon für eine gewisse Zuversicht beim Anfahren.
Zum "Kurvenräubern" hat der Enyaq bei der Probefahrt übrigens überhaupt nicht eingeladen... da fehlt mir iwie auch der Sound. War aber auch der 80er, keine Ahnung ob da RS oder 80x "besser" sind.
Da unser 60er ja zu 95% nur im Nahbereich genutzt werden wird, wollten wir auch kein Navi. Der Freundliche hatte zumindest zwei für mich valide Punkte: Die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie die noch kommen soll und die wesentlich längere Lieferzeit.
Vorkonditionierung ist wohl nur eine Frage der Zeit…
wie weit von der Grenze weg? Sonst wäre ein Sprung zu Black Forest Tyres vielleicht was, die haben noch Regulus in der Bucht...
Wenn man z.b. den Enyaq an der Wallbox hat und ihn so laden lässt das er zu einer bestimmten Zeit warm ist. Springt dann auch die Akkuheizung an und tempariert ihn mit der Wallbox vor? Oder fährt man mit warmen Auto aber kaltem Akku los?
Die Logik würde das gebieten wenn man eine Abfahrtszeit programmiert hat, richtig. Stand heute tut das die MEB Platform aber scheinbar nicht. Sondern (einige) machen das scheinbar erst während der Fahrt was dann zu dem erhöhten Verbrauch in den ersten Minuten führt.
Schau mal nach den Videos von - "Schräg" - war das glaube ich... der hat das an seinem ID3 durchgespielt. Etwas wild durcheinander, aber man sieht worauf es hinausläuft.
Ich hoffe mal die Beta Tests sind rum bis der Wagen auf dem Hof steht…
habt ja alle zugestimmt „Versuchskaninchen“ zu sein:
5. ŠKODA AUTO behält sich ebenso das Recht vor, neue Features, Funktionen, Schnittstellen oder Produkte („Beta-Tests") mit Bezug auf die Services ohne Vorankündigung für einen begrenzten Zeitraum bzw. für bestimmte Märkte und/oder eine bestimmte Kundengruppe als Pilotprojekte durchzuführen.
Ich habe am 23.11.21 die Bestätigung erhalten mit Auszahlungstermin zum 31.12.2021
dito, die Bestätigung kam seeehr fix, sah nach automatischer Antwort aus...
Bei den Wallboxen werden wir erst noch sehen wie viele Mio. am Ende nicht abgerufen worden sein werden…
Mit Der Verdoppelung der Umweltprämie zu werben halte ich Stand heute (abgesehen von Lagerfahrzeugen) auch für grenzwertig, schon zu „normalen“ Zeiten habe ich bei VW/Seat Autos nicht in 1-2 Monaten bekommen. Auch dass der Händler und seine Berater das hier immer noch kolportieren halte ich für gefährlich. Am Ende werden das wohl Gerichte entscheiden müssen, bzw. wenn’s mal bei Gericht liegt kommen ganz schnell die Vergleichsangebote - war schon bei den Kreditverträgen und dem Diesel so ( den wir alle natürlich nur gekauft haben weil die Schadstoffbelastung im Prospekt so gering war).
Soweit sollte sich aber jeder dessen gewahr sein dass das zum jetzigen Zeitpunkt ein Glücksspiel ist - ob und was es 2022 (noch) gibt.