Früher gab es mal eine Position in der Aufpreisliste:
Da kam der Enyaq im Standard nur mit 50kW max Ladeleistung.
Früher gab es mal eine Position in der Aufpreisliste:
Da kam der Enyaq im Standard nur mit 50kW max Ladeleistung.
Zahnseide... wenn das Klebepad entsprechend "dick" ist:
So interessant das alles ist. Könnte das jemand in einen "Garantie vs Sachmängelhaftung"-Faden auslagern?
Da können wir alle dann weiter mit "gefährlichem Halbwissen" glänzen
Das kann ich mir technisch schon erklären. Die bergauf Passage +100 Höhenmeter war halt dann zu viel und hat die Spannung zu stark einbrechen lassen, gerade beim Beschleuningen aus einer der zahlreichen Kurven raus und da sagt das BMS halt - so nicht mein Freund - jetzt piano. Am Scheitelpunkt oben war der grüne Balken schlagartig wieder "normal" bei rund 30%.
Aber das macht es nicht unbedingt besser, schon gar nicht in dem Moment wo du in der Karre sitzt und das Pedal durchs Bodenblech trittst und nix passiert ( auch wenn das nicht die Norm ist den so weit runter zu fahren)
Ich hab hier Einfahrten in Bundesstraßen, da räumt dich der tschechische LKW ab wenn das beim Beschleuningen passiert... das war letzten Winter schon mit der "normalen" Leistungseinschränkung von bis zu 50% bei entsprechend niedrigen Temperaturen - trotz gut gefülltem Akku - machmal nicht so toll.
edit: bei unter 10°C versuche ich den SoC bei min. 50% zu halten
Auch unterwegs? Ein Zwischenladen wollte ich auf den 50km halt vermeiden, besonders bei kaltem Akku und der miesen Ladeleistung.
Wenn sowas Diesel Dieter oder Benzin Babsi passiert stellen die den "E-Schrott" dem Händler wieder auf den Hof...
"Kaltstart" oder vorher schon gefahren? welche Außentemperatur?
45 min schon gefahren - Landstraße... AT um die 3°C
Bei Kaltstart hätte ich es verstanden. Bin aber mit 26% gestartet.
Nun so ist's halt im "Winter"
Am Sonntag hat er mir bei 4% SoC (BMS war ja dann noch wesentlich mehr) unvermittelt die Schildkröte gezeigt und Leistung weggenommen - der grüne Balken war noch bei höchstens 10% - ich bin mit 50 Sachen den letzten Hügel nach Hause hochgekrochen...
Sehr unangenehm.
Bei rund 10% "BMS" SoC hätte ich erwartet dass der noch "normal" fährt, waren ja schließlich noch kein -10°C.
Was ich mache:
Mit dem Schlüssel abschließen, innerhalb von 5 Sekunden die Sensorfläche berühren, dann ist Kessy aus.
Nach dem Bürotag mit dem Schlüssel öffnen. Ab da geht dann Kessy auch wieder.
Was versteht man unter BLOED im Kontext BEV?